Frage von merderzo, 134

Abitur, Sternchenthemen generell und für 2018?

Hallo liebe Community,

ich habe einige Fragen bezüglich der Sternchenthemen für Deutsch für das Abitur.

Also zuallererst: Sind denn die Sternchenthemen in Deutsch in allen Bundesländer Deutschlands gleich oder variiren sie je nach dem?

Und weiß von euch jemand was die Sternchenthemen für Deutsch für das Abitur 2018 in Baden Württemberg sein wird? Es steht leider nirgendwo im Internet und auch mein Lehrer ist sich nicht sicher ob es bei denen: Danton´s Tod, Agnes, und Homo faber bleiben wird , weil ja eigentlich alle 3 Jahre die Sternchenthemen geändert werden.

Ich freue mich auf Antworten und bedanke mich im Voraus

Eure merderzo

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von feirefiz, 88

2018 sind es in Bawü noch Danton und Co, ab 2019 gibt es neue Werke, Faust, Der goldne Topf und Der Steppenwolf.

In jedem Bundesland gibt es andere Sternchenthemen.

Kommentar von merderzo ,

Dankeschöön! Ich war mir nicht sicher...

Antwort
von AntonJJ, 85

Was sind Sternen-Themen? o.O

Es gibt 1. Gedichtvergleich

2. Essay

3. Textgebundene Erörterung

4. Kurzprosa

5. Klassisch: Werkvergleich

Vielleicht kommt in den nächsten Jahrzehnten noch was dazu.

Kommentar von merderzo ,

Danke für deine Antwort :D

Also Sternchenthemen sind Lektüren, die man aufjedenfall in der Oberstufe behandelt und zu denen auch aufjedenfall Aufgaben im Abitur drankommen werden. Nur weiß ich leider diese Sternchenthemen nicht...Normalerweise müsste man die jetzt schon irgendwo im Internet finden, aber diesmal ist es irgendwie bisschen chaotisch...

Kommentar von AntonJJ ,

Wenn du den Werkvergleich meinst, der ist immer zwischen den drei Lektüren Homo Faber, Agnes und Dantons Tod.

Wir haben zwar den Vorleser gelesen, aber relevant fürs ABI ist es nicht.

Kommentar von merderzo ,

Ja genau das meinte ich :) Aber auch für den Abiturjahrgang 2018?Weil die Themen ja alle 3 Jahre gewechselt werden

Kommentar von merderzo ,

Und sind die in allen Bundesländer gleich? Ich lebe in Baden Würtemberg, falls es nicht in allen Bundeländer gleich sein sollte..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community