1

Abitur steht bevor - Wo und wie bewerbe ich mich?

Frage von ebkac ebkac

Hallo,

wie in der Überschrift schon geschrieben, steht mein Abitur bevor. Ich weiß, dass ich mit Sicherheit keinen 1er-Schnitt bekommen werde, doch würde ich trotzdem gerne Medizin studieren. Ich habe gehört, dass man da Wartezeiten bekommt. Das wäre kein Problem für mich, dann würde ich halt ins Ausland gehen um ein Praktikum zu absolvieren oder mich anderweitig sinnvoll beschäftigen. Kann mir jemand sagen, in welchen Städten das Medizinstudium angeboten wird und wie und wo man sich da bewerben kann?

Außerdem würde ich auch gerne wissen, wo man sich für ein JURA Studium bewerben kann. Ich weiß noch nicht genau, in welche Richtung ich gehe. Ich möchte aber auch nicht in ein riesengroßes schwarzes Loch fallen wenn ich mein Abitur geschafft habe.

Ich würde mich über ALLE Informationen sehr freuen.

Liebe Grüße

ebkac

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 2
    Antwort von duedah duedah

Du musst Medzin nicht vergessen, wenn dein Schnitt auch kein 1,X ist. Ein Bekannter von mir hatte ein 3er Schnitt, musste zwar ordentlich lange warten, aber jetzt studiert er auch Medizin in Gießen. Zur Überbrückung, bietet sich natürlich wirklich auch eine Ausbildung an, vll. Krankenpfleger?!

In Österreich hat Medizin kein NC, dass Land wird ja zurzeit überschwemmt mit deutschen Studenten, die Medizin studieren wollen, die Armen =)

Auf dieser Seite kannst du Studiengänge suchen: http://studiengaenge.zeit.de/studienangebote/suche/Medizin/themengebiet/Gesundhe... // habe das mal soweit für dich eingegeben, dass nur nur Medizin dabei ist =)

Kommentar von duedah duedahduedah

Medizin und Jura haben gleichermaßen eine hohe Abbrecherquote, also solltest du gut überlegen, was du studieren möchtest, gerade in dem Fall, dass du extra wartest. Und die Wartezeit halt wirklich praktisch nutzen, Praktika, Ausbildung..etc. Aber du kannst dich ja auch mal bei der Studiengangsuche umschauen, manche Studiengänge kennt man ja gar nicht und manchmal findet man dann doch etwas, was einfach passt.

• 1
    Antwort von Albatroesser Albatroesser

Jura hat in vielen Städten keinen oder nur einen niedrigen NC. Selbst an der FU Berlin (Berlin hat ja immer großen Andrang) reicht ein schnitt von 2,1. In Bielefeld sogar ein 3er Abi. Medizin ist da ein ganz anderes Kaliber... wer kein 1erAbi hat, darf sich auf mehrere Jahre Wartezeit einstellen (ich glaube, derzeit sind es 5) und selbst dann darf man kein katastrophales Abi gemacht haben. Die Note verbessern kann man in manchen Bundesländern durch den Medizinertest, außerdem kann man die Wartejahre mit einer Ausbildung zur Krankenschwester (bzw. dem männlichen Pendant) oder zum Rettungsassistenten sinnvoll nutzen. In Holland kann man ohne NC studieren, muss aber vorher einige naturwissenschaftliche Kurse vorbereiten (bietet z.B. die Uni Köln an, aber teuer). Ohne NC kann man auch in Österreich und Ungarn studieren.

• 1
    Antwort von YesWeCant YesWeCant

Stell dich auf eine lange Wartezeit ein. Das können je nach Schnitt, auch schonmal 10 Wartesemester sein.

Mach in der Zeit auf jedenfall irgendwas sinvolles... eine Ausbildung, einer Arbeit nachgehen, Weiterbildungen oder was man noch so sinnvolles machen kann.

Das wird dir alles als Wartesemester angerechnet.

Ich hatte zwar nie vor zu studieren, habe aber nach Ausbildung, Wehrdienst und Arbeit, auch schon 14 Wartesemester auf dem Konto, wenn ich mich jetzt um einen Studienplatz bemühen würde.

Kommentar von ebkac ebkac

Ja das weiß ich schon, es wäre kein Problem für mich. Ich warte gerne, wenn ich weiß, dass es irgendwann klappen wird. Weißt du auch, in welchen Städten man sich dafür bewerben kann?

Kommentar von Albatroesser AlbatroesserAlbatroesser

Das hängt gar nicht so von dem Schnitt ab. Viele Unis sagen: Wartezeit rechnen wir überhaupt erst ab 10 Semestern an. Selbst wenn du 2,0 hast, musst du dann die 10 Semester warten...

• 1
    Antwort von Reservist Reservist

Ohne 1,xer Abi kannst du Medizin vergessen. Muss man ganz klar so sagen.

Medizin geht über die ZVS, also hier: http://www.hochschulstart.de/

Hast keine Auswahl auf den Standort.

Kommentar von ebkac ebkac

Wenn man es so betrachtet, kenne ich Leute, die mit einem 0,7er Durchschnitt nicht aufgenommen wurden weil es nach dem Zufallsprinzip gewertet wurde. Ich möchte trotzdem mein Glück versuchen - bewerben kann man sich ja gleichzeitig an mehreren Universitäten.. Die Hoffnung stirbt zuletzt! :-)

Kommentar von Reservist ReservistReservist

Bei Medizin bewirbst du dich nicht bei Universitäten (Ausnahmen gibt es allerdings) sondern das geht zentral über die ZVS. Dann kann das auch sein, dass wenn du in München wohnst, du in Flensburg einen Platz bekommst.

Kommentar von Albatroesser AlbatroesserAlbatroesser

Das ist so nicht ganz richtig. Man kann bis zu sechs Präferenzen angeben und dann angeben, ob man bereit ist, sich in irgendeine Stadt schicken zu lassen oder nicht. Ich habe mich mal für Hannover, Berlin, Münster, Bochum, Essen und Düsseldorf beworben und gesagt, dass ich NICHT in irgendeine Stadt geschickt werden will, wenn es nicht klappt. Das Resultat war, dass ich überhaupt keinen Platz gekriegt habe, aber ich wollte eben nicht zehn Stunden von zu Hause entfernt studieren.

Kommentar von kati3015 kati3015kati3015

Das ist so nicht korrekt. Zugangswert WS 2011/2012

über Wartezeit: 12 Semester Wartezeit Notendschnitt 2,7 Das Jahr vorher auch 12 Semester mit Schnitt 3,5

12 Semester sind 6 Jahre. In der Zeit kann man eine Ausbildung im medizinischen Bereich machen und kann Erfahrungen sammeln (Krankenhaus, Rettungsdienst etc.)

Wer mit 17 oder 18 Abi macht ist dann bei Studienstart Medizin 24. Das seh ich ehrlich gesagt nicht als Problem.

• 0
    Antwort von rudelmoinmoin rudelmoinmoin

erst das abi haben dann ansprüche stellen, das du noch ein nichtschwimmer bist kannst du schnell untergehen, das besagt alles >Ich weiß noch nicht genau< man kann nicht in ein becken springen wo kein wasser drin ist >logisch !!??<

• 0
    RatgeberHelden Antwort von Mandava Mandava

Letztes Semester waren 12 Wartesemester, also 6 Jahre Wartezeit, und eine Note von 2.7 für Medizin nötig wenn man nen schlechteren Durchscnnitt hatte als 1.1. Das kann man auch alles bei hochschulstart.de nachlesen wo du dich ohnehin erst einmal gründlich informieren solltest.

Bei Jura kommt es auf die Uni an. Ne Liste aller Unis findest du auf hochschulstart.de

• 0
    Antwort von kati3015 kati3015

Wenn du wirklich unbedingt Medizin studieren willst, dann solltest du auch schon mal etwas von der ZVS gehört haben. Google mal danach.

Das du allerdings zwischen Jura und Medizin schwankst zeigt, dass du dich eventuell für die Überbrückung der Wartezeit für eine Ausbildung im medizinischen Bereich bewerben solltest. Dann siehst du zumindest, ob das etwas für dich ist.

Insgesamt gibt es Webseiten, die alle Hochschulenstudiengänge darstellen und du genau sehen kannst, welche Uni was anbietet. Zum Beispiel beim hochschulkompass.

Kommentar von Kristall08 Kristall08Kristall08

ZVS, das war mal. ;-)

• 0
    Antwort von DaedaliusRE DaedaliusRE

Du kannst das Studium in Medizin echt vergessen. Mache haben es sogar schwer mit einem 1,4 Schnitt einen Platz an der Uni zu bekommen. Ich würde mir Altanativ was aussuchen und vllt. wenn alles nichts hift eine Ausbildung machen. Dir stehen alle Türen mit einem Abi offen.

• 0
    Antwort von Ultraknut Ultraknut

werd ingenieur, bro!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.