Frage von Sophie7770, 88

Abitur sehr schwer und Anspruchsvoll?

Ich habe bald die 10. Klasse geschafft & müsste mir überlegen wie ich weiter fortfahren möchte. Entweder eine Ausbildung anzufangen oder das Abitur dran hängen, nun habe ich aber von vielen Leuten gehört, das dies sehr schwer sei. Ist das genauso wie in einer Oberschule nur etwas schwieriger oder wie läuft das dort so ab? Danke euch schon einmal (:

Antwort
von Tobihogh, 31

Ich habe die zweijährige Berufsfachschule gemacht (Mittlere Reife) und bin jetzt auf einem Technischen Gymnasium (Profile Elektrotechnik). Geht ganz gut. Wird viel wiederholt und lernen brauch ich fast garnicht.

Antwort
von slolu, 30

Nein, so schwer ist es nicht, wenn man von Mathe absieht.  Aber meine Meinung hier ist eher subjektiv, da ich schon immer Probleme in diesem Fach hatte. Der Zeitdruck ist der Knackpunkt, es ist einfach viel zu wenig Zeit. Ich muss gerade mein Abi im kürzesten Schuljahr machen, das überhaupt möglich ist. Du weißt ja, dass sich die Länder mit Ausnshme des "Königreiches" Bayern immer mit den Ferien abwechseln. Außerdem machen die Lehrer auch sehr viel aus, zum Teil wird im gleichen Kurs durch verschiedene Lehrer an einer Schule der Unterrichtsstoff komplett verschieden gelehrt, er kann auch ganz schon variieren und die Kursdurchschnitte auffallend unterschiedlich sein.

Antwort
von noname68, 40

hast du angst vorm lernen? kümmere dich doch nicht um das geschwätz anderer leute, die vermutlich keine lust zum lernen haben und überlege, wieviel energie du in deine schulische, ggf. auch akademische ausbildung stecken willst.

wenn du bis zur 10. alles ziemlich gut beherrscht hast, dann solltest du auch die 3 letzen jahre bis zum abi packen. es ist alleine dein ding, ob andere es können/wollen oder nicht, hat doch auf dein lernen kein einfluss.

Kommentar von lblmr ,

warum die nächsten 3 Jahre?

Kommentar von noname68 ,

dauert abi nicht 13 jahre? oder ist mathe nicht deine stärke?

Kommentar von slolu ,

G8 und G9, noch nie davon gehört?  Abitur dauert in den meisten Ländern 2 Jahre.

Kommentar von slolu ,

Es gibt G9 und G8: Abitur in 2 Jahren und Abitur in 3 Jahren. Weil jedes Land unbedingt sein eigenes Modell durchziehen muss 🙊

Antwort
von silazio, 50

Abitur ist eigentlich ziemlich entspannend.

Antwort
von zeytiin, 45

Also abi naja viel lernen mehr nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten