6

Abitur schaffen mit Depressionen

Frage von Annatheonlyone Annatheonlyone

Guten Tag an alle. Ich habe folgendes Problem: Ich stehe kurz vor meinem Abitur und leider auch kurz vor dem Verzweifeln. Ich leide seit gut 5 Jahren an Depressionen und bin seit ca. einem Jahr auf einer neuen Schule. Ich benötige umbedingt mein Abitur, doch durch meine Depressionen werde ich immer wieder krank. Eigentlich habe ich mich schon soweit vorgekämpft und stehe noch recht gut in der Schule, jedoch wird die Schule von Tag zu Tag unerträglicher. Das liegt zumal auch daran, da ich ständig müde, kaputt und unkonzentriert bin. Leider habe ich meinen nächsten Termin bei meinem Psychologen erst im Dezember, doch ich weiß ich brauche schnell Hilfe, denn die Zeit wird knapp. Könnt ihr mir vielleicht Ratschläge geben oder mich auf andere Internetseiten verweisen?

Freue mich auf hilfreiche Antworten.

(P.S. Ich werde medikamentös behandelt)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 3
    Antwort von PrincessAlice PrincessAlice

Rufe nochmal beim Psychologen an und schilder Ihm dein Problem. Du wirst mit Sicherheit kurzfristig einen Termin bekommen. Alles andere wäre verantwortungslos.

• 2
    Antwort von Hausmichl Hausmichl

Auf jeden Fall den Arzt und Psychologen öffnen und befragen. Ein Rat ist hier sehr schwer.

Kommentar von heureka47 heureka47heureka47

@ Hausmichl:

Wenn man Zusammenhänge erkennen kann, ist Rat gar nicht schwer.

Gesundheitliche / Psychische Störungen entsprechen immer einem Mangel an Lebens-Energie = Bewußtseins-Energie.

• 1
    Antwort von heureka47 heureka47

Das Medikament ändert nichts am Denken und Verhalten. Es lindert nur den Leidensdruck. Dann kann der Mensch mit seinem falschen Denken und Verhalten fortfahren, bis er wieder Leidensdruck verspürt und eine höhere Dosis oder irgendwann auch ein anderes, stärkeres Medikament braucht. Aber irgendwann könnte mit dieser "Entwicklung" auch der Punkt erreicht werden, wo der bisherige "Trend" nicht weitergeht, sondern es schlagartig zu einer Art "Zusammenbruch" kommt, evtl. zu unkontrollierbaren Suizidwünschen, evtl. auch zu irreversiblen Schäden...

.

Ich spreche aus eigener Erfahrung. Diagnose: Depression. Bin seit 15 Jahren in der Selbsthilfebewegung Psychiatrie-Erfahrener.

.

Aus ganzheitlicher Sicht deute ich die meisten gesundheitlichen Störungen - auch psychische, auch Angststörungen - als Mangel an universeller Lebens-Energie / Liebe.

Verursacht allermeist durch "Streß" - auch im weitesten Sinne.

Besonders tückisch: Unbewußter Streß. Der muß erst bewußt gemacht / aufgedeckt werden, damit er unschädlich gemacht werden kann.

.

Einiges kann man selbst für Veränderungen tun. Sinnvoll ist die Hilfe einer kompetenten Person, z.B. eines Psychotherapeuten.

.

Unabhängig von anderen Maßnahmen kann jeder Mensch im Bewußtsein Kontakt aufnehmen zur universellen Energie und dort "auftanken" und sein Potenzial an Lebens-Energie / Liebe vergrößern / stärken. Das wirkt vor allem auch präventiv! .

.

Zu Details siehe auch meine TIPPS zu "Streß", "Angst / Liebe", "Lebens-Energie" u.a. hier bei GF oder bei gesundheitsfrage.net - zu finden über mein Profil.

Zu weiteren Auskünften gern bereit!

Kommentar von Katzewanda KatzewandaKatzewanda

Es gibt aber auch Depressionen, die organische Ursachen haben und da ist eine medikamentöse Bahndlung durchaus ausreichend. Man sollte Krankheiten schon ganzheitlich betrachten, aber nicht IMMER.

• 1
    Antwort von Michel12 Michel12

Du bist in Behandlung,nimmst Medikamente,also nicht reinsteigern.Suche dir einen Ruhepol,wo du kraft sammeln kannst.Den Ruhepol kannst nur du finden.

• 1
    Antwort von Sabzzi Sabzzi

das ist wirklich doof... abi kann hart sein, versuche angenehmes mit dem lernen zu verbinden. bilde eine lerngruppe oder so. und geh ins kino mit freunden, dann lerne weiter, dann mach wieder was spaßiges

• 0
    Antwort von Chrischiii Chrischiii

Psychologen anrufen, Situation schildern, dann wirst auch nen zeitnahen Termin bekommen. Beste Lösung, da wir leider nicht viel machen können, denn ist eine Krankheit :-((

Kommentar von heureka47 heureka47heureka47

Wer ist "wir"? Doch nicht WIR GF-Ratgeber? Sprich doch zukünftig nur für dich, bitte!

Kommentar von Chrischiii ChrischiiiChrischiii

Kein Kommentar...

• 0
    Antwort von Loeckchen1 Loeckchen1

Hi AnnatheonlyoneAnnatheonlyone,

weis dein Psychiater von deiner Situation? Er wäre der richtige Ansprechpartner. Er könnte an der Medikation drehen. Denn die jetzige Dosis hilft Dir scheinbar nicht mehr.

Ging mir übrigen vor einigen Wochen auch so. Merkte im Vorprüfungstress, das die depressive Symptomatik wieder durchkommt. Habe mir einen Notfallltermin bei meinem Facharzt geben lassen und mein Psychiater hat daraufhin die Dosis meines AD verdoppelt. Jetzt geht es mir wieder gut.

• 0
    Antwort von tobihochzwo tobihochzwo

Wenn du zu Hause nicht so sehr antriebslos bist, versuch unbdingt dir einen geordneten Lehrplan zu machen und zu hause zu lernen. Somit kannst du wenigstens schriftlich deine Leistung bringen. Du kannst mal mit dem Schulpsychologen/Vertrauenslehrer sprechen, in wie fern man deine Krankheit bei den mündlichen Noten berücksichtigen kann. Das kann man aber in jedem Fall. Sprech auch mal mit deinem Psychologen/ Therapeuten, ob du eventuell Antidepressiva bekommen könntst oder wie man da kurzzeitig Besserung erzeugen kann.

Sprech aber in jedem Fall mit deinem sychologen/ Therapeuten und Schulpsychologen/Vertrauenslehrer. Vertauenslehrer und Schulpsychologen unterstehen der Schweigepflicht und es kann dir nur Vorteile bringen!

Kommentar von tobihochzwo tobihochzwo

Hab das "medikamentös behandelt" überlesen. Frag, ob da ein anderes Medikament oder eine andere Dosierung Abhilfe schaffen kann.

• 0
    Antwort von karin0000 karin0000

ruf deinen arzt damit du den termin frueher bekommst

• 0
    Antwort von Flarestar Flarestar

Versuch dich zu entspannen wenn du zu Hause bist, baden gehen und versuche viel Obst zu essen, das hilft beim Konzentrieren. Ernähre dich ausgewogen, gönne dir aber auch mal Schokolade, das löst Glückshormone aus. Auch Sport kann sowas bewirken.

• 0
    Antwort von Eselin Eselin

habt Ihr einen Schulpsychologen, der dir selbst oder zumindest mit Adressen weiterhelfen kann?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.