wenn man nur abitur hat ohne ein studium danach hat man dann überhaupt viel bessere chancen einen beruf zu kriegen als mit einem guten realschulabschluss??? Weil viele sagen wenn man abitur hat dann soll man studieren denn sonst bringt das auch nicht viel
abitur, realschulabschluss
Antworten (7)
-
2Antwort von
kaesbrotkaesbrot
Natürlich nehmen AG viel lieber einen Abiturienten als einen Realschüler.
-
1Antwort von
nursesandranursesandra
Grundsätzlich gilt: lieber ein mittelmäßiges Abitur als einen guten Realschulabschluß
-
1Antwort von
markus2401markus2401
Es kommt immer auf den Job an.Abi ist aber immer besser, aber nur realschule ist kein todesurteil für dein leben.
-
-
0Antwort von
ChrischiiiChrischiii
Die Sache ist die, dass es einige Ausbildungen gibt, die man bspw. nur mit Fachhochschulreife oder Abitur bekommt. Generell nehmen Ausbildungsbetriebe wohl auch lieber einen Abiturienten als einen Realschüler oder Hauptschüler. Ich seh die Problematik eher dabei, dass dann Abiturienten den anderen die Ausbildungen wegnehmen, obwohl eigentlich diese die Berechtigung zum Besuch der Hochschule haben. Ist irgendwie echt... Infos auch auf http://www.abi-nachholen.de/ausbildung-abitur.html
-
0Antwort von
TeleminchenTeleminchen
grrr- ich lerns nicht --- warum kann man nicht selbst Beiträge löschen?? -oder habe ich da was übersehen?
-
0Antwort von
TeleminchenTeleminchen
Ich würde so viel lernen wie irgend möglich - später noch mal anzufangen, ist oft problematisch. Mit den Chancen auf dem Arbeitsmarkt - das ist reine Glücksache. In der Berufsschulklasse eines Bekannten (abgebrochene Realschule, Hauptschulabschluss) waren Realschüler und Abiturienten, die alle nicht weiter waren als er. Wichtig ist, mal zu überlegen, welchen Beruf man lernen möchte, welche Berufe einem liegen. Mit einem konkreten Ziel vor Augen lässt sich auch leichter lernen.
-
0Antwort von
VirtualSelfVirtualSelf
Ein sehr, guter Realschulabschluss ist in Verbindung mit einem guten, sicheren Auftreten m.E. die bessere Alternative zu Abi und Studium, weil man deutlich eher Geld verdienen kann.
Kommentar von
nursesandranursesandra eher wohl schon, aber mehr wohl eher nicht
Kommentar von
VirtualSelfVirtualSelf Die 5 bis 7 Jahre Verdienstvorteil muss du (gerechnet auf die Lebensarbeitszeit) erstmal aufholen.
Dazu kommen ggf. noch Schulden aus dem Studium bzw. die Kosten des Studiums. -
das wollte ich auch noch sagen: wenn kein Abi sondern doch einen guten 10-Klassenabschluß ist das noch lange kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken, sondern vielmehr, über Praktikas und ein angenehemes Erscheinen beim Vorstellungsgespräch das Ziel zu erreichen!