Hallo Ich möchte mein Abitur per Fernstudium nachmachen. Die Lehrhefte von ILS habe ich vorliegen.
Am besten kann ich lernen wenn ich den Lehrstoff möglichst aktiv aufbereite, statt nur stumpf zu lerne; Also mit ihm arbeite. - So erstelle ich Sprachmemos aus Geschichtstexten, welche ich mir später im Auto anhöre, auf die Art trainiere ich auch meine Aussprache. - Manchmal erstelle ich Karteikarten die ich zwischen das Heft klemme, - Lerne Vokabeln zwischendurch per Langenscheid App, - oder Erstelle aufwendige MindMaps.
Mir macht es auch Spaß rauszufinden mit welcher Lernmethode ich am besten lernen kann und am motiviertesten bleibe.
Auf meiner Suche nach Podcasts, Videos etc... zum Thema Abitur bin ich leider nicht zufriedenstellend fündig geworden. Das hat mich auf die Idee gebracht einfach selber ein ABI Podcast zu produzieren. Schön liebevoll mit Videos, Bildern und Präsentationen, ABER... Wie steht es um die Rechte ? - Was Bilder angeht bin ich auf http://www.pixelio.de/ gestossen, hier brauche ich nur bei einer Veröffentlichung Angaben da drüber zu machen woher die Bilder stammen. - Videos welche sowieso frei bei youtube zur Verfügung stehen sollte ich doch eigentlich auch benutzen dürfen, oder ? - Aber wie sieht es mit dem Lehrstoff selber aus ? Das ich keine Texte oder Auszüge aus den ILS Heften kopieren darf ist mir schon klar, aber wie steht es mit freier Wiedergabe des Lehrstoffes bei gleichbleibende Gliederung bzw. Reihenfolge ? Z.b. handelt das erste Heft von Lerntechniken. Stehen diese jetzt unter Copyright ? Ich folge ja keinen kommerziellen Interesse...
Verständlicherweise hat ILS bei einer Monatsgebühr von Über 120€ keinerlei Interesse das die Lernenden schneller voran kommen, weswegen ich da schon ein bisschen Angst vor Konsequenzen habe, wenn mir vorgeworfen wird ich hätte den Lehrstoff 1 zu 1 ( zumindest der Reihenfolge nach ) aus deren Heften übernommen.
Obwohl, eigentlich auch Blödsinn, da das dort vermittelte Wisse ja eigentlich Allgemeingut ist.
Hat jemand n paar Tips vorauf ich bei einem solchen Podcast achten sollte ?
Würde es z.b. reichen zu jedem Bild, Video, Text, die Quellenangaben zu nennen, oder muss man schon von vornherein jeden Autor um Erlaubnis fragen, auch wenn er sein Material ohnehin öffentlich ins Netz gestellt hat. `?!
Diese Frage teilen