Was haltet ihr davon, das Abitur / Fachabitur per Fernstudium zu machen? Hat jemand damit Erfahrung? Wenn ja, welche?
Abitur per Fernstudium
Antworten (4)
-
3Antwort von
FernstudiFernstudi
Ich glaube, ein Grund warum viele das Fernabi nicht schaffen, ist, dass das Umfeld sowas von negativ darauf reagiert. Man sollte doch mal festhalten, dass das Fernabitur für VIELE der EINZIGE Weg ist, das Abi nachzuholen und dafür ist es eine wunderbare Möglichkeit, die viele qualifiziert zu studieren oder höhere Berufe zu ergreifen.
So auch mich. Ich habe mein Abi vor 1 1/2 Jahren per Fernstudium nachgeholt. Es ist nicht leicht - natürlich nicht. Aber leichter als sein ganzes Leben zu denken - ach hätte ich doch..
Hier findest du meine und die Erfahrungen einiger anderer und außerdem Anbietervergleich, ein Forum, wo du Gleichgesinnte triffst und Fragen stellen kannst und einige Infos mehr: http://www.durch-lernen-zum-erfolg.de/Fernabitur.htm -
1Antwort von
LowNilsLowNils
Nichts - denn die meisten Leute benötigen den Lernkontakt zu anderen. Selbst auf Abendschulen ist ein solcher nicht ständig gegeben, weshalb z.B. Berufstätige in eigentlich leichten Kursen/Fächern länger benötigen.
Besuche eine Schule mit Anwesenheitspflicht - wegen der erforderlichen Motivation und der Kommunikationsmöglichkeit mit anderen.
Kommentar von
ska007ska007 Den Kontakt haben die! Die bilden selbststaendig Lerngruppen und Meet ups. ausserdem steht denen ein Chat etc.. zur verfuegung.
Bin bei der ILS. kann ich empfehlen!
Kommentar von
LowNilsLowNils Warst Du schon einmal bei einer dieser Lerngruppen? Hast Du Leute durch einen Chat etwas lernen gesehen, d.h. was nicht Abschreiben der Hausübung war?
Nur der ständige und regelmäßige Kontakt vor Ort bringt sie zum selbstständigen Lernen, glaube mir. Alles andere ist zwar toll und gut organisiert, ich sehe aber auch sehr gut, was in diesen Lerngruppen vor sich geht. Manchmal ist es nur Motivierung, das ist zwar gut, aber nicht substanzielles Lernen für einen Test z.B. Oder es ist sehr konkret, und zuhause legen die Leute dann erst offen, dass sie das lieber alleine gemacht hätten.
Kommentar von
FernstudiFernstudi Also ich lerne auch im Präsenzstudium nie (!) in Lerngruppen. Das bringt mir nie etwas, weil ich mein eigenes Lerntempo habe und oft eine ganz andere Vorgehensweise habe. Der Kontakt ist eher dafür gedacht, dass man sich austauschen, motivieren und gruppieren kann. So erkennt man, dass man nicht allein ist, bringt Abwechslung in das Lernen und erfährt welche Probleme und positiven Erfahrungen die anderen haben..
-
1Antwort von
Betty666Betty666
Meine Mutter studiert momentan per Fernstudium...sie findets ganz gut, sie kann zu hause bleiben und muss nich tag für tag weite strecken fahren...nachteil ist, dass du dir das meiste halt wirklich selbst beibringen muss...
Kommentar von
Annachen89 macht das sinn ein fernstudium neben dem beruf zu machen? oder eher nicht?
Kommentar von
Betty666Betty666 naja, nur weil sie nun studiert, möchte sie nicht arbeitslos sein. vor allem, weil sie das nicht bezahlen könnte...und mit dem studium wird sie in einen besseren beruf einsteigen können...also ich wüsste nicht, warum das nicht sinn ergeben sollte.
Kommentar von
Annachen89 ja das stimmt... das war eher anderst gemeint von mir ;) meinte eigentlich, ob da neben beruf 10 stunden täglich + 1,5 stunden anfahrt + familie noch genügend und ausreichend zeit für das studium beibt? wegen lernen und so...
Kommentar von
ska007ska007 ich machs auch neben dem Beruf.
-
-
1Antwort von
heather85heather85
Erfahrungen damit hab ich leider nicht. Ziemlich teuer ist es, soviel weiß ich. Finds aber toll, wenn jemand mehr aus sich machen will! Wünsch dir viel Erfolg!
danke für den link
Ich finde es generell schon sinnvoll, schließlich erwirbst du eine höhere Schulbildung. Du solltest halt wissen, warum du es nachholst (Studium, Berufsaussichten, Ausbildung im Bankbereich - für die wird ja mittlerweile Abitur gefordert, ec.). Das sollte man sich vor Augen halten. http://www.abi-nachholen.de/fernabitur-fernschule.html