Frage von Lollypopabdull, 122

Abitur ohne Sport?

Hey Leute,
Ich bin mit einer kleinen Deformation meiner Füße zur Welt gekommen, wurde bis her schon insgesamt 4 mal operiert und habe immer noch eine leichte, eher von außen unauffällige, Beeinträchtigung beim Gehen.
Daher wollte ich mal fragen ob es möglich ist mir eine Befreiung für den Sportunterricht zu besorgen? Und wenn ja von wo und muss ich dann irgendetwas anderes machen, statt Sport (also als alternative) ?
Danke im voraus :)

Antwort
von Pramidenzelle, 54

Je nachdem, wie schlimm es ist, kann dich ein Arzt dauerhaft vom Sportunterricht befreien. Wie genau das dann abläuft, ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. In RLP musst du stattdessen ein anderes Fach belegen, hast dabei aber freie Wahl, welches du nehmen möchtest.

Antwort
von Blumentopf99, 50

Ich hab auch ein Problem mit meinen Füßen. Bei mir ist es so, wenn ich eine solche Spotbefreiung wollen würde, müsste ich mich zum Amtsarzt begeben und mir dort ein Attest für die restliche Schulzeit holen, dass ich kein Sport mehr mitmachen darf/kann,.... Dann müsste ich dies am Anfang eines Schuljahres abgeben und dann wär das Problem geklärt. Jedoch musst du wissen, dass du in der Oberstufe dann ein Ersatzfach für den Sportunterricht wählen müsstest, denn du musst ja das fehlende Fach ausgleichen.

Kommentar von Lollypopabdull ,

Ok, danke für die Antwort !! : )
Und hat man dann freie Auswahl?
Und wenn ja, welche Fächer standen bei dir zu verfügung ?

Kommentar von Blumentopf99 ,

Also wir mussten uns dieses Jahr für die Kurse einwählen und wenn ich eine Befreiung eingereicht hätte, hätte ich entweder eine dritte Naturwissenschaft(Pyhsik, Bio oder Chemie), eine dritte Fremdsprache (Franzsösich, Latein, Russisch, Spanisch) oder eine dritte Gesellschaftswissenschaft( Geo, Wirtschaft und Recht, Geschichte oder Sozialkunde wobei Geschichte in Thüringen Pflicht ist) machen müssen. 

Antwort
von Spockyle, 46

Ich habe wegen einer Krankheit auch Abi ohne Sport gemacht (Bayern). Stattdessen habe ich Psychologie belegt und das 4 Semester eingebracht.

Antwort
von GreenDayFan11, 64

Guten Abend,

Ich habe eine Plicaa (Schleinhautfalte) unter der Kniescheibe und kann aufgrund ´dessen ebenfalls am Sport nicht teilnehmen und mache derzeitig mein Abitur. Ich habe ein Attest und so wird das auch in mein Zeugnis eingetragen. Ich gehe in Schleswig-Holstein zur Schule. Bei mir ist das also kein großes Problem :)

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Falls du noch Fragen hast stell sie einfach!

Kommentar von Lollypopabdull ,

Danke für die Antwort!!!
Musst du stattdessen irgendwas extra machen ??

Kommentar von GreenDayFan11 ,

Nein, bisher nicht. Sport wird bei mir nicht bewertet. kann aber von Schule zu Schule bzw von Bundesland zu Bundesland anders sein :)

Musste einmal (bei meinem alten Lehrer) ein kleines Referat machen zu Badminton. Aber der Typ mochte mich so oder so nicht xD

Kommentar von Lollypopabdull ,

Ja, weil ich will nicht, dass ich dann jedes mal zum Sportunterricht anwesend sein muss und zugucken darf. ;)

Kommentar von GreenDayFan11 ,

achso, doch damit musst du rechnen. ich habe eine anwesenheitspflicht, darf also immer dumm rumsitzen.... ist auch noch in den letzten stunden an dem tag...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community