Frage von WorldWideWeb456, 12

Abitur oder Schule verlassen?

Ich bin mir nicht wirklich sicher ob ich mein Abitur machen soll viele meiner Freunde raten mir das Abitur zu machen aber sie selbst verlassen die Schule nach der 10, Klasse und die meisten die das Abitur gemacht haben sagen mir das sie spätestens in der 11. Klasse schon nicht klar gekommen sind und sozusagen bei allem "verkackt" haben wie Klassenarbeiten und ich selber bin eigentlich nicht so schlecht in der Schule ich habe ganz gute Noten 2-3 aber ich zweifle an mir selber dass wenn ich es in die gymnasiale Oberstufe schaffen sollte am ende der 10. Klasse mit einem recht guten Zeugnis dass ich es im Abitur dann "verkacke" also ich würde mich freuen wenn ihr mir vielleicht eure eigene Erfahrung mit dem Abitur erzählen könntet und was in dem Abitur und in der 11. Klasse so alles auf mich zukommt und ich bin mir nicht sicher ob ich 2 oder 3 Jahre Abitur machen soll was ist denn der Unterschied zwischen Fachhochschulreife und allgemeine Hochschulreife?

Antwort
von Stachelkaktus, 4

Mit 2ern und 3ern würde ich auf jeden Fall das Abi machen. Das packen noch viel schlechtere Schüler. 😉 Danach hast du alle Möglichkeiten!

Antwort
von oldkassandra, 6

Mit der Allgemeinen Hochschulreife (Abitur) kannst du an Universitäten und Fachhochschulen studieren, mit Fachhochschulreife (Fachabitur) zunächst nur an Fachhochschulen. Wenn deine Noten in Ordnung sind und du bereit bist, Hausaufgaben zu machen und für Klassenarbeiten zu lernen, solltest du es versuchen. Das Abitur ist keine Hexerei, du kannst das genauso schaffen wie viele andere. Nur Mut!

Antwort
von mAgIc28, 4

Es kommt darauf an, was du später machen möchtest. Möchtest du studieren gehen, oder vielleicht eine Ausbildung machen?

Antwort
von Alleswissend7, 3

Also ich würde Abi machen hat viele Vorteile und wenn du im Moment gut mitkommst und 2. und 3. schreibst solltest du alles gut schaffen :)

Antwort
von 040815, 5

Ich mach gerade Abi und bin in der 11.  meine Noten sind super außer Mathe. In meiner Klasse sind wir alle schlecht. Es liegt am Lehrer, weil er es uns gar nicht richtig erklärt und er eh in 2 Jahren weg ist und er sagt, was soll ich jz noch mit euch? Bin doch in 2 Jahren eh hier weg....
naja, dass dazu
Aber sonst finde ich das Abi ok
Naja, Bio ist auch nicht meine Stärke aber sonst komme ich sehr gut klar. Probiere es aus. Du kannst ja dann immer noch eine Ausbildung machen.

Antwort
von luca1401, 2

Mach ausbildung dann kannst immer noch Abi machen

Antwort
von Lachgummi978, 1

Ich hab mal gehört, dass Müllmänner ganz gut verdienen sollen. Vielleicht wäre das ja was.... ansonsten mach das Abi fertig, das bringt dich im Leben weiter und wenn du zurückdenkst, dann wirst du dankbar sein, dass du nicht abgebrochen hast. Machs besser als ich!

Gern geschehen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community