3

Abitur oder Fachabitur nur um studieren zu können?

Frage von JackySmith JackySmith

In meinem Kopf hat sich seit Jahren schon der Gedanke "studieren" eingebrannt. Aber wenn ich tatsächlich studieren würde, dann nur weil ich etwas lernen will, weil ich ein ungemeines Interesse habe. Nur nicht um es für das Berufsleben zu nutzen, obwohl es mir vielleicht in diese Richtung hilfreich sein könnte. Aber ich will nicht etwas machen, was mich stark überfordert, nur ich bekomme diesen Gedanken einfach nicht weg. Zum Studieren finde Ich das Abitur am Besten, weil man in alle mögliche Richtungen studieren kann und nicht beschränkt ist. Habe jetzt das Angebot das Fachabi parallel zu meiner Ausbildung zu machen. Interessante Studiengänge würde mir zur Verfügung stehen, doch es ist eben nur eingegrenzt. Meine eigentliche Frage ist, ob ich überhaupt Abi/Fachabi mache. Mathe und Englisch sind da meine extremen Probleme, obwohl ich denke, dass Mathe noch gut schaffbar ist. Ich denke aber auch, wenn ich es in 14 Jahren nicht geschafft habe zumindest für die fünfte Klasse vertretbares Englisch zu sprechen, werde ich es in den nächsten 3 Jahren auch nicht schaffen, das nötige Englisch für das Abi zu erlernen. Wenn ich das Studium eh eh nur zu Lernzwecken gebrauchen will, sollte ich mir das Fachabi lieber sparen und somit auch das Studium? Oder kann ich durch viel Lernen noch etwas drehen und sollte jetzt alles daran hängen? Bin dankbar für eure Ratschläge.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 2
    Antwort von Artie Artie

Meiner Meinung solltest du auf jeden Fall versuchen, das Fachabi zu machen. Es stehen wirklich sehr viele interessante Fachrichtungen zur Verfügung. Wenn du solche Probleme mit Englisch hast, warum machst du statt deinem nächsten urlaub nicht einfach Sprachurlaub in England, mit ein paar Stunden Unterricht in der Woche, du wirst sehen, dass Du dadurch viel mehr Spass an der Sprache bekommen wirst, weil du sie auch anwenden kannst. Englisch ist wirklich nicht so schwer, ich finde Mathe z.B. viel schwieriger, aber damit hast du ja sowieso schon kein Problem.

• 2
    Antwort von skeio skeio

ohne Englisch wirst du nirgendwo weit kommen denke ich. Also lieber erstmal einen Englischkurs belegen und darn arbeiten.

• 1
    Antwort von Chrischiii Chrischiii

Nimm die Möglichkeit wahr, das Fachabitur parallel zu deiner Ausbildung zu machen! Fürs volle Abitur müsstest ja ranhängen. Zudem hättest quasi an der BOS 13 die Möglichkeit mit Ausbildung und Fachabitur in einem Jahr das volle Abitur zu bekommen! Daher nutze jetzt die Chance und versuch es!

• 1
    Antwort von johmarie johmarie

studium ist wenn mans ernst nimmt schon eher zeitaufwändig. musst dich halt entscheiden. würd mir erstmal die richtungen anschaun und danach entscheiden.

• 1
    Antwort von rainbowgirl24 rainbowgirl24

Hallo!

Also wenn Du so ein großes Interesse hast Dich weiterzubilden, dann wäre ein Studium schon vorteilhaft. Meiner Meinung nach wäre ein Fachabi ausreichend, da Du Dir vielleicht jetzt schon im Klaren sein solltest, was Du gern studieren möchtest.

Ich selbst habe schon während meiner Lehre entschieden zu studieren und auch in welche Richtung, so dass ich nachträglich meine Fachhochschulreife erworben habe und mein "Wunsch-Studium" antreten konnte!

Und es gibt auch Fachhochschulen, die kein Abitur oder ähnliches voraussetzen. Bei solchen FH´s gibt es Auswahltest´s, die man absolvieren muss um an der Einrichtung studieren zu können.

• 0
    Antwort von Virginia47 Virginia47

Es kommt darauf an, was Du studieren willst. Bei uns an der Fakultät (Maschinenbau) ist Englisch ein Muss. Da werden sogar Seminare in Englisch gehalten.

• 0
    Antwort von KatjesMitZucker KatjesMitZucker

Du musst wissen was du willst. So nebenbei wirst du das Fachabi nicht bestehen. Da musst du schon ordentlich lernen. Ich hab es auch geschafft, leicht war es allerdings nicht

• 0
    Antwort von rejo52 rejo52

Wenn du etwas studieren möchtest, kannst du doch als Alternative später ein Fernstudium machen. Die setzen kein Abi voraus, nur eine Berufsausbildung.

Kommentar von JackySmith JackySmithJackySmith

Auf ein Ferstudium würde ich lieber verzichten, da mir lebende Personen den Stoff doch näher bringen können, aber danke für deine Ratschlag =)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.