1

Abitur oder Ausbildung? Hilfe.

Frage von BasicGirl BasicGirl

Hallo Leute

habe echt ein Problem

Ich gehe jetzt in die 10. Klasse einer Realschule und überlege, was ich machen soll..

Abitur oder Ausbildung?

Ich habe mir überlegt das Abitur zu machen, da ich weiß. dass ich das Zeug dazu habe..

ich möchte Lehrer werden.. ( jetzt zumindest)

deshalb auch noch diese Frage.. : wieviele Chancen hat man eine Stelle als Lehrer einer Realschule zu bekommen? Oder.. wie muss ich das Studieren, wie lange dauert das ( Geografie, Biologie, Englisch) und wieviel kostet das? Danke für eure Hilfe.. bin wirklich verzweifelt..

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 1
    Antwort von HoneyMusik HoneyMusik

Ich denke Abitur ist die besssere Wahl, weil Du danach bessere Chancen bei einer Ausbildung oder einem Studium hast.

• 1
    Antwort von DonPaolo DonPaolo

Wenn du studieren willst (Lehramt), dann brauchst du ein Studium. Ich würde dir ein Abitur empfehlen.

• 1
    Antwort von ddeerr ddeerr

Abitur! danach stehen dir alle türen offen. Bildung kann nie schaden und vlt. wäre ja auch ein Studium etwas.

• 1
    Antwort von trixieminze trixieminze

Abitur

• 0
    Antwort von dummwieBrot dummwieBrot

wenn du's drauf hast dann mach dein abi ! bildung kannst in jedem beruf gebrauchen ! je mehr bildung desto mehr kohle !

• 0
    Antwort von florencelafleur florencelafleur

Mach dein Abitur! Danach kannst du immer noch eine Ausbildung machen (evtl. verkürzt) und anschließend studieren. Wenn du jetzt eine Ausbildung machst und dann feststellst, dass du studieren willst, musst du erstmal dein Abi nachholen...und das kann ganz schön anstrengend sein. Mach lieber jetzt dein Abi, dann stehen dir alle Türen offen!

• 0
    Antwort von Tadey Tadey
    1. wenn du lehrer werden willst MUSST du das abi machen.dann studium auf Lehramt (Realschule ist glaube ich L2) wie lange das dauert erfährst du auf der jeweiligen Uni homepage 2.kosten des studiums sind sehr unterschiedlich je nachdem in welchem bundesland du wohnst (studiengebühren oder keine??)
    2. wenn du jetzt noch nicht weiß, was du für eine ausbildung machen möchtest bzw der wunsch lehrer zu werden sehr groß ist dann würde ich dir raten abi zu machen... damit stehen dir auf jeden fall alle chancen offen.. und mit abi kannste ja auch ne ausbildung machen falls du dich nochma umentscheiden solltest
  • 0
    Antwort von IPoddy IPoddy

mach mit der schule weiter

• 0
    Antwort von glasstoepsel glasstoepsel

ganz klar ABITUR! die studienbedingungen kannst du im netz finden..

• 0
    Antwort von Schneerose92 Schneerose92

Ausbildung, Abi ist viel zu anstrengend

Kommentar von Tadey TadeyTadey

quatsch abi is easy going

Kommentar von Schneerose92 Schneerose92Schneerose92

Also dies kann ich nicht bestätigen .. Zumindest BWL Abi nicht

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.