Abitur NRW:Bestanden mit 0 Punkten im 3.Prüfungsfach?

7 Antworten

Nein, man darf in NRW keine Abiturprüfung mit 0 Punkten abschließen.
Ob du die Punktzahl mit der Nachprüfung ausgleichen kannst, weiß ich ehrlich gesagt nicht, da dieser Fall fast niemals auftritt. Frag wirklich am besten deinen Fachlehrer oder die Oberstufenkoordination. Viel Erfolg! :-)

Hey wollte zu meiner antwort etwas beifügen. Also schonmal vorab: Ich mache gerade ebenfalls mein Abi und hatte genau wie du, am 15.04 die Mathe GK Prüfung. Auch ich befürchte,dass es 0 Punkte sein werden. Auf die 100 Punkte, sollte ich trotzdem kommen und die 25 punkte regel sind für mich kein Problem. Weil ich mich auch fragte, ob ich trotzdem bestehe, wenn sowohl die schriftliche als auch die abweichprüfung beide 0 sind, habe ich etwas recherchiert. Laut der Antwort des SCHULMINISTERIUMS NRW geht das!! Schriftliche abiprüfung UND abweichungsprüfung KÖNNEN 0 punkte sein, und du kommst trotzdem durch, falls du die beiden bedingungen erfüllst. (25p und 100p). Alle anderen die behaupten, es geht nicht, liegen also falsch

Hey, hier nochmal die Fragenstellerin, danke für die Antworten. Abi hab ich im Erstversuch, auch mit mehr als 0 Punkten in Mathe, bestanden. Für wen es dennoch interessant ist: Solange man insgesamt die 100 Punkte erreicht, bekommt man in NRW dennoch das Abitur.

finde die 25 Punkte Regel ziemlich dämlich. zwingt die Schüler nämlich ganz klar dazu, das zu wählen wo die Leistungen am besten sind, was aber nicht immer die Fächer mit dem größten Interesse sind:

Beispiel: M + Ph LK weil man beide Fächer sehr mag, aber leider beide nur 4P. weil man das Niveau unterschätzt hat, mit dem Lehrer nicht so klar kommt etc.

3. Fach Deutsch 8 P. & 4. Fach Geschichte auch 8 P., weil man eig ein ganz "guter" Schüler ist.

Also insgesamt mit 120 Punkten die Abiturprüfungen locker bestanden. Also eig...

(Dann also lieber D + Ge LK wählen, obwohl man beide Fächer nicht mag, nur weil die Chance auf 5 P im LK höher ist??)

Meine oberstufenkoordinatorin hat gesagt, dass man auch, wenn man im 3. Fach 0 Punkte hat, das abitur bestehen kann. Solltest du ohne Mathe über 100 Punkte kommen, passt das also. Aber zu hundert Prozent sicherbin ich mir dennoch nicht.

Schreib deiner lehrerin am besten eine email