Frage von Perser1990, 76

Abitur nicht bestanden, aber Ausbildung gefunden, Eltern nicht einverstanden. Wie damit umgehen?

Folgendes: Ich bin 25. Habe noch keine Ausbildung, auch kein Abitur. Meine Eltern bezalen viel Geld für eine Privatschule, damit die mich auf das Abitur vorbereitet. Auch diesmal schaffe ich das Abitur nicht. Jetzt habe ich eine Ausbildung gefunden, die zu mir passt, aber meine Mutter ist nicht damit einverstanden. Wie soll ich damit umgehen? Ich meine, ich verdiene kein Geld zur Zeit. Also bekomme ich auch keine Wohnung.

Antwort
von sabrinibini, 34

Nun ja, die Frage ist was du willst. Willst du dein Abi überhaupt oder machst du es nur für deine Mutter? Wenn du diese Ausbildung machen willst, dann mach das doch. Hast du denn schon eine Zusage? Viele Ausbilder sind ja nicht begeistert, wenn man kein Abitur hat/die Schule abricht. Ich würde es mir sehr gut überlegen. Wenn du dein Abi nicht machst, hast du auf alle Fälle weniger Chancen. Aber je nachdem was dich eben glücklicher macht. Ich würde nicht groß nachdenken, was deine Mutter will, sondern was du willst. Du musst damit leben können. Ich bin dieses Jahr durchgefallen. Ein Jahr vorm Abi. Alle in meiner Familie haben gesagt, ich soll abrechen. Meine Mutter wollte mich sogar einfach abmelden (konnte sie nicht, da ich schon 18 bin, hehe). Aber ich habe mich trotzdem entschieden es nochmal zu machen, auch wenn es blöd ist. Aber ich denke an meine Zukunft. Und ich wollte schon immer studieren und mein Abi machen. Ich persönlich würde es sehr bereuen, wenn ich es nicht durchziehen würde. Jetzt musst du überlegen, wie du dir deine Zukunft vorstellst.. Wieso hast du es nicht geschafft, wenn ich fragen darf? Willst du nicht? Oder kannst du nicht?

LG

Kommentar von Perser1990 ,

ich kann nicht, deswegen will ich es auch nicht...

Kommentar von sabrinibini ,

Na dann, ist es klar was du machen willst. Sag das deiner Mutter.

Antwort
von Sunnycat, 39

Mit 25 haben deine Eltern dir nichts mehr zu sagen. In der Ausbildung verdienst du doch ein bisschen was - oder nicht? Ansonsten irgendwo ein Zimmer nehmen oder in eine WG ziehen, notfalls z.B. am Wochenende kellnern gehen o.ä. 

Antwort
von Likerseven, 37

Kannst auch vorrübergehend sicher bei einem Freund wohnen oder? Gegen etwas Miete von deinem Ausbildunggehalt. Du bist erwachsen und musst selbst entscheiden was für dich richtig und was falsch ist. Aber lass dein ganzes Leben nicht von deinen Eltern lenken.

die ausbildung ist unbezahlt

Antwort
von Sonja66, 26

Ich denke, es ist höchste Zeit für dich, ordentlich durch zu starten und deinen eigenen Weg zu gehen.

Also wenn eine Mutter seinen 25-jährigen Sohn immer noch bemuttern will, nicht loslassen kann, und immer noch die Entscheidungen für ihn treffen will, so ist da meiner Meinung nach was schief gelaufen.
Bei allem Respekt und allem, was deine Mutter für dich getan hat, das will ich ihr nicht nehmen, aber jetzt muss mal gut sein.

Seit mutig, löse dich von deinem Elternhaus und gehe endlich deinen eigenen Weg. Wirst sehen, das wird super.

Deine Eltern haben viel Geld für dich ausgegeben, aber du hast ja nicht darum gebeten, wuchs ja wohl überwiegend auf ihrem Mist.
Jetzt müssen eben mal deine Eltern einsichtig sein, Plan ist nicht aufgegangen und nein, sie konnten nicht eigenes Versäumtes über dich nachholen. Das ist zumutbar und du hast ein Recht auf ein eigenes Leben.
Wir alle verschwenden immer wieder mal Geld, weil wir auf's falsche Pferd setzen oder einfach Fehler machen. Deine Eltern haben sich das wohl zu sehr gewünscht und erkennen nicht, dass du einen anderen Weg vorgeschrieben hast, dass du einen eigenen und anderen Weg hast, als sie sich das eben ausdenken.

Mach die Ausbildung und löse dich so gut es nur geht von zu Hause, zumindest Schritt für Schritt.....

Zu brauchst kein Abitur, um glücklich im Leben sein zu können, auch nicht, um ausreichend Geld zu verdienen.
Fang endlich an zu leben - mit allem drum und dran.  ;-)

Eine unbezahlte Ausbildung?, lese ich gerade noch.
Damit kannst du ja wieder nicht selbständig werden!
Das ist eher selten. Ich ging jetzt schon davon aus, dass du wenigstens etwas verdienst.
Vielleicht passt die Ausbildung dann doch nicht sooo zu dir, weil du ja wieder in der Abhängigkeit deiner Eltern bleibst. Wo soll das denn noch hinführen?
Wird dir das nicht selbst zu bunt?
Willst du nicht auch endlich eigenständig sein?
Dann entscheide und handle entsprechend!!!

Antwort
von chanfan, 23

Du bist 25 Jahre alt, Das sagt doch schon alles. Du bist Volljährig und darfst machen was du willst.

Was soll sie denn machen?

Antwort
von herakles3000, 7

Such dir Eine bezahlte Ausbildung  dan kanst du dir unter Umstände auch eine eigen Wohnung leisten und du musst keine Erlaubnis deiner Eltern dan haben in einer Richtiegen Ausbildung bekommst du mehr las bei einem Nebenjob..

Antwort
von glaubeesnicht, 24

Du bist 25, also höchste Zeit, auf eigenen Füßen zu stehen. Daß das mit dem Abitur nicht klappt - warum auch immer - sollte nun auch deiner Mutter klar sein. Also setze dich durch und mache die Ausbildung.

Antwort
von amike, 15

Entweder du suchst eine bezahlte Ausbildung oder du tust, was deine Mutter will.

Wenn du erwachsen sein willst, versuche auf eigenen Beinen zu stehen.

Antwort
von nooppower15, 21

Aber in der Ausbildung bekommst doch dann gehalt...

Zudem bist du jetzt 25 Jahre alt also eine Erwachsene Person, was deine Eltern wollen dürfte sekundär sein, wichtig ist was du willst.

die ist unbezahlt!

Kommentar von nooppower15 ,

Dann bleibt wohl erstmal nur ein Nebenjob....

Antwort
von elisabetha0000, 13

Du solltest dein Leben leben, und nicht was deine Eltern von dir verlangen. Alt genug bist du ja schon.Vielleicht ist dieser Beruf deine Berufung. Sprich noch einmal mit deinen Eltern.

Man kann nichts erzwingen, was nicht zu einen paßt, und schon gar nicht mit Geld. Du kannst ja mit deinen Beruf auch Karriere machen! Vielleicht machst du das Abitur später (wenn der Knopf aufgegangen ist) nach! es ist alles möglich, wenn man will.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten