Ich möchte mein Abitur nachholen. Da ich nicht mehr die Möglichkeit habe auch ein Gymnasium zu gehen, möchte ich mein Abitur entweder mit der Abendschule oder mit einem Fernstudium nachholen. Was spricht für die jeweiligen Optionen bzw was würdet ihr empfehlen?

Nichts spricht dagegen . Nur täusche dich nicht , es wird nicht leicht werden , da kommt viel Arbeit auf dich zu . Viel Glück
Ich habe es im Abendgymnasium gemacht. Ich finde das ist auch die bessere Lösung, gerade dann wenn man schon länger aus der Schule raus ist, da man quasi jeden Tag jemanden hat den man fragen kann. Sprich: Lehrer/Mitschüler etc. Man kann Gruppen bilden um zusammen zu lernen.
Fernstudium ist eine kostspielige Angelegenheit und glaube auch nur wirklich was für Leute die viel Eigeninitiative und Disziplin haben. Du musst bei Fragen immer per E-mail/Telefon mit deinem Betreuer Kontakt aufnehmen und kannst nicht mal eben eine Kleinigkeit beantwortet bekommen, was dich eventuell beim lernen behindern könnte.

Beim Fernstudium braucht man meines Erachtens NOCH MEHR Selbstdisziplin; VHS ist letztendlich wahrscheinlich günstiger und man kriegt mehr unmittelbare Rückmeldung....

Abendschule z.B. VHS ist billiger und du kannst neben bei noch Arbeiten...
Abendschule pro ...du bist nicht allein kannst Fragen gleich stellen -lernst nette Leuts kennen
Fernkurs pro freie Zeiteinteilung

Wenn die Möglichkeit besteht,dann würde ich die Abendschule bevorzugen.Da steckt dann doch mehr ein Muß dahinter.Ich könnte mir vorstellen,dass man bei einem fernstudium auch mal sagt: ach,das kann ich nachher machen.Und dann fängt man an zu schludern.

Fernstudium ist gut. Ich mache zum Beispiel gerade ein Fernstudium an der ILS und das ist wirklich sehr sehr gut von der Betreuung und Strukturierung her. NAchteil sind die Kosten und das man eine Menge Disziplin braucht, sonst rafft man sich nicht auf.

Abendschule ist eine gute Alternative. Aber wenn du Möglichkeit hast oder lieber mit Ferstudieren machst kannst du das auch aber ist nicht so effektiv und kann länger dauern.
Für ein Fernstudium brauchst du sehr viel Disziplin. Da du dich selbst zum lernen motivieren musst.
Schülerbafög welches nicht zurück gezahlt werden muss bei abendschule auf dem kollegzweig
Abendschule, ist zwar auch sehr anstrengend aber man muss seine Hausaufgaben machen und schludern ist dann nur bedingt möglich. Und lernst halt nette Leute kennen mit denen man dann nachher den Abschluß feiern kann.
Es gibt in manchen Gegenden auch noch eine Möglichkeit: Das Kollege Hier findest du eine schulähnliche Form und vom Staat wirst du durch Bafög unterstützt. Innerhalb von 3 Jahren kannst du das vollwertig Abitur ablegen.

Ich kann dir aus Erfahrung sagen, daß die Abendschule die bessere Möglichkeit ist.
Ich bin tagsüber arbeiten gegangen und abends in die Schule um die Matura (Abitur) nachzuholen.
Die Gemeinschaft der Gleichgesinnten hilft über so manche Hürde hinweg.
Wichtig ist auch in vielen Fällen (verheiratete Schüler ev. mit Kindern), daß die Familie vollkommen hinter einem steht und mit in den sauren Apfel beißt! Lohnend ist es letztendlich für die ganze Familie.
Fernstudium ist nur für einen ganz kleinen Bevölkerungsanteil empfehlenswert.

Ich halte das Fernstudium nicht nur für einen ganz kleinen Bevölkerungsteil empfehlenswert. Ich selbst habe es auf diesem Weg gemacht und es gibt einige deren Leben es eben nicht ermöglicht jeden Abend in die Schule zu gehen. Am heimischen Schreibtisch zu lernen gibt einem die MÖglichkeit flexibel auf die Umwelt zu reagieren ohne etwas zu verpassen. Natürlich ist es anstrengend und man ist weitgehend auf sich allein gestellt. WEr aber ein Ziel hat, wird damit klar kommen. Die Erfahrungen, die man im Selbststudium macht, sind auf jeden Fall unbezahlbar. Einerseits für ein späteres Studium und andererseits für einen selbst. Wer es schafft, sich selbst für ein Fernstudium zu motivieren, der wird sich im Leben so einiges mehr zutrauen - aber das gilt natürlich auch für Abendgymnasium und Kolleg. Im Fernstudium ist es halt nur ein bisschen mehr Eigenleistung.
Meine Erfahrungen und die einiger anderer findest du hier: http://www.durch-lernen-zum-erfolg.de/erfahrungsberichte.htm
http://www.neu.bildung-fuer-deutschland.de/abitur-nachholen.html Auf der Seite findest du auch einige Infos zum Fernstudium...
Korrekt, aber beides ist sehr schwer. Bei der Abendschule hast du aber noch den zusätzlichen Antrieb, dass du halt präsent sein musst. Zumal kostet das in der Regel nichts: http://www.abi-nachholen.de/abendschule-abendgymnasium.html