Frage von JaDerPeter, 16

Abitur nachholen zweiter Bildungsweg?

Hallo liebe Community,

ich wollte fragen ob es möglich ist mit der erweiterten Berufsbildungsreife (erweiterter Hauptschulabschluss) das Abitur nebenberuflich an einer Abendschule nachzuholen?

Ich finde im Netz irgendwie keine Zugangsvoraussetzungen. Muss ich erst den Realschulabschluss machen um dann das Abitur nachzuholen zu können?oder kann man direkt ins Abitur starten?

Habe eine abgeschlossene Ausbildung und bereits 8 Jahre Berufserfahrung falls das mit einfließen sollte.

Liebe Grüße Peter

Antwort
von Noidea333, 15

Hallo JaDerPeter,

ich hole mein Abi gerade auf einem Abendgymnasium in München nach. Dort sind auch welche, die vorher nur einen Hauptschulabschluss hatten. Allerdings kann das dann schon mal 4 Jahre dauern... vor allem auch wegen der zweiten Fremdsprache. Hier ist mal der link:

http://www.ag.musin.de/

Wie das in anderen Bundesländern ist, weiß ich leider nicht. Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

Gruß

Noidea333

Antwort
von waldgnom18, 14

dein abschluss darf höchstens 3 jahre alt sein sonst muss du deinen letzten abschluss auch wiederholen, aber ja es ist grundsätzlich möglich, kosten pro jahr ca. 1200 euro

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community