Abitur nachholen, will Studieren
Nabend oder Moin liebe Leutz,
ich bin 27 werde diese Jahr (2012) noch 28. Wohne in Stuttgart. Abi also am besten auch hier, wenn's woanders etwas besseres gibt gehe ich aber auch gern dort hin! Habe eine abgeschlossene Berufsausbildung als Kaufmann im Einzelhandel. IHK Prüfungszeugnis Note 4 also 60 Punkte! Egal ist bestanden! Nun habe ich schon 5 Jahre Erfahrung im Verkaufsbereich! Nun möchte ich sehr sehr sehr gern Raumakustik studieren.
- Habe ich mittlere Reife mit meinem Abschluss?
- Durch meine Berufserfahrung irgendwelche Vorteile?
- FH oder Abi?
- Wie lange wird das dauern? (Auch bis ich richtig Kohle anschaffe)
- Ab wann kann's losgehen!
Wenn ihr noch was wissen wollte, dann sagt bescheid, ich bin sooo hoch motiviert das glaubt ihr nicht! ;)
-
Hier kannst Du alle Schulabschlüsse bis zum Abitur nachholen. Dabei spielt es keine Rolle, welchen allgemeinbildenden Schulabschluss Du jetzt hast. Je nach Vorbildung, wirst Du entsprechend eingestuft.
http://www.kolping-bildungswerk.de/63.0.html
Hier steht u.a.:
Wir bieten Ihnen die Möglichkeit
■auf dem Zweiten Bildungsweg das Abitur, Fachhochschulreife oder Realschulabschluss nachzuholen
■am Sozialwissenschaftlichen Gymnasium das Abitur zu machen
■sich beruflich weiterzuqualifizieren (Erwachsenenbildung)
■in der Zweiten Lebenshälfte verschiedene Bildungsangebote für Menschen 50plus zu nutzen
■an der Kolping-Kunstschule einen Mappenkurs zur Vorbereitung auf die Aufnahmeprüfung für ein Kunst- oder Designstudium zu belegen.
-
Wenn ihr noch was wissen wollte, dann sagt bescheid, ich bin sooo hoch motiviert das glaubt ihr nicht! ;)
Wenn du wirklich so hoch motiviert wärst, dann hättest du die Antworten auf deine Fragen schon selbst gefunden.
Ich kann dir aber sagen, als jemand, der selbst Kaufmann gelernt und dann auf dem zweiten Bildungweg Abitur nachgemacht hat, mit einer Abschlussnote 4 in einer derart lächerlichen Prüfung wie die der IHK seh ich beim Abitur absolut schwarz.
Kommentar von Pfostensepp 08.09.2012Da steh ich drüber was Ihr denkt, ich google nebenher, aber evtl wisst ihr was was ich nicht bei google finde =) Clever was!
Kommentar von SupraXSupraX 08.09.2012Da steh ich drüber was Ihr denkt
Schon klar. Mir ist es doch letztlich auch egal was du mit deiner Zeit machst. Es geht auch keinesfalls darum dich als dumm hinzustellen oder sonstwas. Nur hat in deinem Alter ein solcher Weg nur einen Sinn, wenn man sich auch wirklich voll reinhängt. Und eine 4 im Berufsabschlusszeugnis sieht nicht danach aus, als hättest du dich da voll reingehangen. Da darf man zu recht Zweifel an deiner Einstellung haben. Was in der Berufsschule eine 4 ist wird auf der BOS zu einer fetten 6, garantiert. Aber, wie gesagt, es ist deine Zeit und dein Leben.
Und hättest du wirklich mal gegoogelt, dann hättest du Antworten auf ALLE deine Fragen gefunden, mit absoluter Sicherheit. Da wir nicht einmal wissen in welchem Bundesland du wohnst können wir dir da sowieso nicht helfen. Ich denke dir ist bewusst, dass die Bundesländer verschiedene Schulzeiten haben und teilweise auch verschiedene Bedingungen zur Erlangung der mittleren Reife.
Kommentar von Pfostensepp 09.09.2012Ja Mann ändert sich eben wenn man weiß was man will! Aber ich find's echt toll das es hier um mich geht und nicht um das Ziel das ich verfolge! Oben steht das ich in Stuttgart wohne!! (ich könnte nun auch beleidigend werden und dir Tiernamen geben, weil du evtl nicht weißt in welchem Bundesland Stuttgart liegt, aber ich bin leider nicht so ein A rsch wie die meisten hier! Also über BOS habe ich noch nie etwas gehört oder gelesen! Von daher ist trotz der vielen negativen Äußerungen etwas positives =) Vielen Dank auch für den kleinen Tipp
Kommentar von SupraXSupraX 09.09.2012Habe die Frage überflogen und Stuttgart überlesen. Mein Fehler. Ich lebe in Franken, ist ja nicht so weit weg von Bawü. Da ich aber ja nun auch nicht nur nett zu dir war sei dir dieser kleine Triumph vergönnt ;-).
Unabhängig davon habe ich dir ja zu der Antwort von socialchiller bereits geschrieben, dass du keine mittlere Reife bekommst und diese zu ers nachholen musst. Solltest du auch keinen Quali haben, dann wird es ganz eng.
Dann häng dich mal rein. Hoch motiviert zu sein ist das eine, sich dann aber mindestens 3 Jahre (so lange wirst du brauchen, wenn du das volle Abitur haben willst, beim Fachabi mindestens 2) wirklich voll reinzuhängen (und das heist möglichst jeden einzelnen Tag zu lernen, lernen, lernen, auch in den Ferien...) ist dann wieder etwas anderes. Und ich war live mittendrin und hab das alles selber durchgemacht, ich weis, wovon ich rede.
Trotzdem viel Erfolg auf deinem Weg.
Kommentar von Pfostensepp 09.09.2012Danke =) Was meinst du mit:... Solltest du auch keinen Quali haben,...? Meinst du die Endenote? Wo muss die denn liegen? 2,0?
Kommentar von SupraXSupraX 09.09.2012Mit Quali meine ich den qualifizierten Hauptschulabschluss. Der ist Voraussetzung um auf dem zweiten Bildungsweg irgendwo die mittlere Reife nachmachen zu können (wenn es mit dem Berufszeugnis nicht geklappt hat).
Die Endnote deines Berufsabschlusszeugnisses darf nicht schlechter als 3,0 sein, damit du die berufsbezogene mittlere Reife bekommst.
Kommentar von Pfostensepp 09.09.2012Der ist bei 2,8 =) Jesus ist das knapp =) Wenn man früh Faul ist ist das später echt fürn A... Also habe ich dann mittlere Reife? Gibts hier keinen Chat? =)
Kommentar von SupraXSupraX 09.09.2012Oben hast geschrieben Note 4. 2,8 würde ausreichen. Damit kannst du dich dann an einer BOS anmelden. Allerdings wohl erst nächstes Jahr, da die Anmeldefrist dieses Jahr schon vorbei sein dürfte. Aber, fragen kostet ja nichts.
Kommentar von Pfostensepp 09.09.2012Also Ausbildungszeugnis ist Schnitt 2,8 aber IHK Zeugnis ist 4. Aber super vielen Danke für deine Hilfe! Google trotzdem noch etwas! Danke und einen schönen Abend Dir!
Kommentar von SupraXSupraX 09.09.2012Guck mal hier, dann bist du schlauer:
-
-
mache erst mal dein abi....
dein abschluß (vier) spricht nicht dafür, daß du das schaffst
Kommentar von Pfostensepp 08.09.2012Danke für dein geistreiches Kommentar du Furz!
-
-
naja wenn du eine ausbildung hast hast du ja shcon fachabi und kannst dich an einer berufschule anmelden und BOS 2 machen heißt noch 1 jahr machen dann hast Abi (kannst dieses BOS 2 auch abends nach der arbeit machen... und dann kannst du ja studieren gehen und da du ja shcon ein fachabi hast nach ausbidlung kannst du auch jetzt schon an ner fh studieren...
Kommentar von SupraXSupraX 08.09.2012naja wenn du eine ausbildung hast hast du ja shcon fachabi und kannst dich an einer berufschule anmelden
Äh, nein. Sorry, aber, das stimmt hinten und vorne nicht.
Kommentar von Pfostensepp 08.09.2012Okay, Schade =) Wie wäre es denn richtig?
Kommentar von SupraXSupraX 09.09.2012Bis zu einer Abschlussnote von schlechtestens 3,0 wird mit dem Berufsbildungszeugnis die mittlere Reife (KEIN Fachabitur) verliehen. Bei einem schlechteren Schnitt nicht. Fachabitur bekommt man durch eine reguläre kaufmännische Ausbildung nicht. Wenn du also vorher nur den Quali auf einer Hauptschule gemacht hast müsstest du zunächst die mittlere Reife nachholen. Mit dieser kannst du dann eine BOS besuchen. Die Berufserfahrung könnte (ohne Gewähr) dir nutzen wenn es um Bafög geht.
Diese Schule könnte für Dich auch interessant sein:
http://www.ks1.s.bw.schule.de/
Hier steht z.B.:
Aktueller Hinweis:
Wir haben noch Plätze frei - Sie können sich jetzt noch bewerben! (bezüglich des Nachholens der mittleren Reife in einem Jahr). Danach dauert es noch zwei Jahre bis zum Abitur.
http://www.ks1.s.bw.schule.de/index.php/bildungsangebot/berufsaufbauschule-wirts...
http://www.ks1.s.bw.schule.de/index.php/bildungsangebot/wirtschaftsoberschule12
Fazit:
Möglichkeit: Kolleg in Abend- oder Tagesform. (z.B. Kolping-Bildungswerk)
Möglichkeit: Berufsbildende Schule/Berufskolleg in Tagesform. Erst Berufsaufbauschule, dann Berufsoberschule. (z.B. Kaufm. Schule 1 Stuttgart)
Diese Modelle gibt es in gleicher und ähnlicher Form auch in anderen Städten/Bundesländer.