2

Abitur nachholen? Wie und wo ist das möglich?

Frage von BillyTheKid BillyTheKid

Ich würde gerne mein Abitur nachholen, da ich letztes Jahr durchgefallen bin. Da ich jetzt schon seit eineinhalb Jahren aus der Schule bin und freiwilligen Wehrdienst leiste, weiß ich nicht wie und wo ich das Abitur nach meiner Dienstzeit am besten nachholen kann? Ich bin für Tipps und Anregungen sehr dankbar.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 3
    Antwort von timbuktu78 timbuktu78

ich dachte, das geht auch beim Bund,zumindest war mir so:/?...weiß allerdings nicht ,ob man das im freiwilligen Wehrdienst durchdrücken kann. es gibt da wohl aber noch andere Möglichkeiten , die sich aber, in der Wehrzeit,zeitlich schwieriger gestalten

• 3
    Antwort von Sternenkind39 Sternenkind39

An einer Abendschule würde ich mal sagen.

• 2
    Antwort von Andretta Andretta

In größeren Städten gibt es auch die sog. Kollegs. Dort kann man das Abi auch am Tage machen. Bis zu einem Alter von 27 Jahren hättest Du, sofern kein Vermögen vorhanden, auch Anspruch auf elternunabhängiges BaföG, das nicht zurück zu zahlen ist.

• 2
    Antwort von Null8Fuffzehn Null8Fuffzehn

Auf einem Abendgymnasium ist dies ohne weiteres möglich. Wenn DU derzeit beim Bund bist, dann würdest Du nach Dienstschluss ja noch Zeit haben diese Institution zu besuchen. Am besten kannst Du dich über diese Website informieren: http://www.abi-nachholen.de/abendschule-abendgymnasium.html

Viel Erfolg!

Kommentar von timbuktu78 timbuktu78timbuktu78

kommt drauf an wenn er Dienst hat:d , aber ja ..wo ein Wille ist,ist auch ein Weg.

Kommentar von Null8Fuffzehn Null8FuffzehnNull8Fuffzehn

Das stimmt, aber normal ist ja um 17:30 spätestens Schluss ;)

• 1
    Antwort von pupsimoppi pupsimoppi

zweiter bildungsweg oder fernkurs

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.