Frage von energizer010, 37

Abitur nachholen, welche Möglichkeiten habe ich überhaupt noch?

Welche Möglichkeiten habe ich? Zu meiner Person: Realschulabschluss, 27 Jahre, ohne Berufsausbildung.

Antwort
von Joshua18, 4

Du kannst Abitur nur noch über eine Externenprüfung oder über Schulen des 2. Bildungsweges machen. Das sind Kollegs der 2. Bildungswegs (das ist kein Berufskolleg !), Abendgymnasium oder eine Berufsoberschule (NRW: FOS12b + FOS13).

Dazu musst Du aber mindestens 2 Jahre versicherungspflichtig beschäftigt gewesen sein (1 Jahr gemeldete Arbeitslosigkeit zählt mit).

Die Schulen werden elternunabhängig gefördert !

Für das Abendgymnasium brauchst mindestens einen Minijob und bekommst Förderung nur für das letzte Jahr.

http://www.bundesring.de/int_57g0.htm

Antwort
von MalKu, 7

Du müsstest erstmal deinen Abschluss nachholen denn ein einfacher Realschulabschluss reicht nicht, um sein Abitur zu machen dafür müsstest du in die Abendschule und deinen erweiterten Realschulabschluss machen. Und danach kannst du dein Abitur machen, in einem Abendgymnasium z.B

Viele Erfolg

Antwort
von Manuel129, 28

du könntest eine Ausbildung anfangen und gleichzeitig aufs Abendgymnasium denke ich..^^

Antwort
von Randler, 21

Im 2. Bildungsweg gibt es ein paar Möglichkeiten aber zum Beispiel Abendgymnasium müsste immer gehn.

Antwort
von beangato, 16

Auf der Abendschule.

Und vlt. auch eine Ausbildung anfangen.

Antwort
von Realisti, 22

Ist dein Realschulabschluß mit oder ohne Quali?

Kommentar von energizer010 ,

Knapp am Quali vorbei. Deutschprüfung Note 2, jedoch aufgrund eines nicht gelernten Gedichtes am Schuljahresanfang zwei 6en 

Kommentar von Realisti ,

Dann bleibt dir Fachabi oder eine Ausbildung.

Nacheinander, gleichzeitig oder nur eines von beiden.

Nimm mal Kontakt zu einer Berufsschule, Abdendschule oder dem Arbeitsamt auf. Die bieten alle auch Beratung an.

Antwort
von Virginia47, 3

Hier gibt es ein Kolleg, an dem man das Abitur machen kann. Eine Kollegin hat es dort gemacht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten