Ich bin 40, will aber das Abitur machen. Was wäre am besten : Telekolleg, Fernstudium oder Abendgymnasium ? Wer hat diesbzgl. Erfahrungen gemacht ?
Antworten (11)
-
3Antwort von
NachtflugNachtflug
Abendgymnasium. Eine Bekannte hat das gemacht, nachdem ihr Mann verstorben war. Der hatte ihr das verboten. Sie ist 53 und studiert nun Kunstgeschichte.
-
2Antwort von
kathmirakathmira
Ich denke das Abendschule das beste wäre!!So ist man auch nicht alleine!!Viel Glück!!
-
1Antwort von
Susanne81Susanne81
Bei uns gibt es das Niederrhein Kolleg. Da machen die das auch als Tagesschule.
Kommentar von
musicdwcatmusicdwcat Aber leider ist das nicht in allen Bundesländern, soviel ich weiss.
Kommentar von
ChrischiiiChrischiii Die "Tagesschule" nennt sich Kolleg, gibts in jedem Bundesland in irgendeiner Form. http://www.abi-nachholen.de/kolleg-nachholen.html
-
-
1Antwort von
EvelineEveline
Das kommt auch darauf an, wie Dein Tag strukturiert ist. Nicht jeder ist in der Lage, abends noch viel Wissen aufzunehmen, andere laufen da erst zur Hochform auf.
Ich finde alle die Unterrichtsformen am besten, wo man auch mal direkten Kontakt zu einem Lehrer hat und seine Fragen nicht erst umständlich irgendwo eintippen muss. Also VHS zum Beispiel.
Viel Erfolg, ich bewundere Deinen Ehrgeiz
Kommentar von
musicdwcatmusicdwcat Dank Dir! Vielleicht werd ichs ja doch anpacken, wüsste aber nicht, was ich dann studieren sollte! Vielleicht Archäologie? Würde gern in einem Museum arbeiten.^^
-
1Antwort von
sleipasleipa
kenne zwei die es wieder aufgegeben haben bei abendgym und fernstudium is eine schwierige sache, brauchst du unbedingt abi? heutzutage kann man ja auch ohne abi studieren
Kommentar von
musicdwcatmusicdwcat Ohne Abi??? Ich wüsste nicht wo bzw.was... kopfzerbrech
Kommentar von
sleipasleipa http://www.studium-ohne-abi.de/studium-ohne-abitur/ glaub an der fernuni hagen gehts auch oder du hast meister,dann kannst du branchenabhängig sogar an die uni, im ausland ich weiß ja nich ob das für dich in Frage kommt? USA + Australien sowieso... (college-contact.de www.studiuminaustralien.com/) oder per fernstudium www.open.ac.uk/
Kommentar von
musicdwcatmusicdwcat Am liebsten würd ich in Holland studieren breitgrins
Kommentar von
sleipasleipa Kommentar von
ChrischiiiChrischiii Im März diesen Jahres gab es einen neuen Beschluss: http://www.abi-nachholen.de/studium-ohne-abitur-neu.html
-
1Antwort von
weberwfweberwf
Das lohnt sich nicht mehr. Abitur + Studium = ca. 10 Jahre. Dann bleibt nicht mehr viel bis zur Rente.
Kommentar von
EvelineEveline Einspruch, das lohnt sich immer, wenn man ein Ziel vor den Augen hat und Freude daran. Man kann nicht nur ans Geldverdienen denken.
Kommentar von
musicdwcatmusicdwcat Das sind ja meine großen Bedenken! Ich frag mich dann immer ob ich mit 43 (wenn ich das Abi geschafft habe), dann auf dem Arbeitsmarkt Chancen hätte. Man muss danach ja nicht unbedingt studieren. Was meinst Du?
Kommentar von
weberwfweberwf Eigentlich ist das Abitur doch die Hochschulreife. Wenn man kein Hochschulstudium anstrebt, braucht man auch kein Abitur.
Kommentar von
musicdwcatmusicdwcat Aber es gibt doch viele Berufe, in denen man mim Abi automatisch einen "gehobenen" Dienst anstreben kann (ich meine nicht Beamter)oder täusch ich mich da?
Kommentar von
ChrischiiiChrischiii Ein höherer Schulabschluss bedeutet immer ne höhere Qualifikation, sicherlich ist das Ziel des Abiturs ein anschließendes Universitätsstudium. Einige Ausbildungen/Berufe nehmen auch gezielt nur noch Bewerber mit Abitur auf, leider...
-
1Antwort von
Arwen45Arwen45
Respekt! Ich würde es an Deiner Stelle in der Abendschule machen, ich denke, dort lernt es sich etwas leichter, weil man mit Gleichgesinnten zusammen ist.
-
-
1Antwort von
xxmausejulexx Ich mach grad ein Fernsudium bei der SGD und bin sehr zufrieden! Kostet allerdings Geld... Ein Abendgymansium ist soweit ich weiß, kostenlos...
-
0Antwort von
abiturextern Wenn man sich eine eigenständige Prüfungsvorbereitung zutraut ist das Nichtschülerabitur bzw. die Externenprüfung mit Sicherheit die beste Alternative zu den herkömmlichen Ferninstituten, die zumeist relativ teuer sind. Man bereitet sich eigenverantwortlich auf die Prüfung vor und absolviert die Prüfung zusammen mit anderen Bewerbern an einer Prüfungsschule. Die Anmeldung ist vergleichsweise unbürokratisch und unkompliziert, kostet die Bewerber in der Regel auch keinen Cent. Infos und Mitstreiter findet man in dem Externenforum unter www.nichtschuelerabitur.de.vu
-
0Antwort von
ChrischiiiChrischiii
Wenn du das Abitur "nebenbei" machst, was gibts da für ein Problem/Risiko? Du kannst ja weiterhin berufstätig bleiben. Als Ergänzung: Telekolleg führt aktuell leider nur bis Fachhochschulreife, nicht bis Abitur. Fernabitur ist natürlich das flexibelste, was du machen kannst: http://www.abi-nachholen.de/fernabitur-fernschule.html
Find ich echt klasse. Okay, ich bin ja 40 und könnte theoretisch auch das ABI nachholen und studieren. Aber: wer garantiert mir, daß ich dann einen Job finde? Ich wäre dann 51 oder 52! Da haben andere Akademiker über 20 Jahre Berufserfahrung hinter sich. Aus diesem Grund zweifle ich noch (obwohl ich es sooo gerne machen würde) seufz
Mache es einfach. Es erhöht Dein Wissen und Dein Selbstwertgefühl. Eine Jobgarantie gibt es natürlich nicht. Aber die Chancen steigen mit steigender Bildung. Du kannst nichts verlieren, aber einiges gewinnen. Viel Erfolg!
Dank Dir! ;)