3

Abitur nachholen - was wäre das Beste ?

Frage von musicdwcat musicdwcat

Ich bin 40, will aber das Abitur machen. Was wäre am besten : Telekolleg, Fernstudium oder Abendgymnasium ? Wer hat diesbzgl. Erfahrungen gemacht ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 3
    Antwort von Nachtflug Nachtflug

Abendgymnasium. Eine Bekannte hat das gemacht, nachdem ihr Mann verstorben war. Der hatte ihr das verboten. Sie ist 53 und studiert nun Kunstgeschichte.

Kommentar von musicdwcat musicdwcatmusicdwcat

Find ich echt klasse. Okay, ich bin ja 40 und könnte theoretisch auch das ABI nachholen und studieren. Aber: wer garantiert mir, daß ich dann einen Job finde? Ich wäre dann 51 oder 52! Da haben andere Akademiker über 20 Jahre Berufserfahrung hinter sich. Aus diesem Grund zweifle ich noch (obwohl ich es sooo gerne machen würde) seufz

Kommentar von Nachtflug NachtflugNachtflug

Mache es einfach. Es erhöht Dein Wissen und Dein Selbstwertgefühl. Eine Jobgarantie gibt es natürlich nicht. Aber die Chancen steigen mit steigender Bildung. Du kannst nichts verlieren, aber einiges gewinnen. Viel Erfolg!

Dank Dir! ;)

• 2
    Antwort von kathmira kathmira

Ich denke das Abendschule das beste wäre!!So ist man auch nicht alleine!!Viel Glück!!

• 1
    Antwort von Susanne81 Susanne81

Bei uns gibt es das Niederrhein Kolleg. Da machen die das auch als Tagesschule.

Aber leider ist das nicht in allen Bundesländern, soviel ich weiss.

Kommentar von Chrischiii ChrischiiiChrischiii

Die "Tagesschule" nennt sich Kolleg, gibts in jedem Bundesland in irgendeiner Form. http://www.abi-nachholen.de/kolleg-nachholen.html

• 1
    Antwort von Eveline Eveline

Das kommt auch darauf an, wie Dein Tag strukturiert ist. Nicht jeder ist in der Lage, abends noch viel Wissen aufzunehmen, andere laufen da erst zur Hochform auf.

Ich finde alle die Unterrichtsformen am besten, wo man auch mal direkten Kontakt zu einem Lehrer hat und seine Fragen nicht erst umständlich irgendwo eintippen muss. Also VHS zum Beispiel.

Viel Erfolg, ich bewundere Deinen Ehrgeiz

Dank Dir! Vielleicht werd ichs ja doch anpacken, wüsste aber nicht, was ich dann studieren sollte! Vielleicht Archäologie? Würde gern in einem Museum arbeiten.^^

• 1
    Antwort von sleipa sleipa

kenne zwei die es wieder aufgegeben haben bei abendgym und fernstudium is eine schwierige sache, brauchst du unbedingt abi? heutzutage kann man ja auch ohne abi studieren

Ohne Abi??? Ich wüsste nicht wo bzw.was... kopfzerbrech

Kommentar von sleipa sleipasleipa

http://www.studium-ohne-abi.de/studium-ohne-abitur/ glaub an der fernuni hagen gehts auch oder du hast meister,dann kannst du branchenabhängig sogar an die uni, im ausland ich weiß ja nich ob das für dich in Frage kommt? USA + Australien sowieso... (college-contact.de www.studiuminaustralien.com/) oder per fernstudium www.open.ac.uk/

Am liebsten würd ich in Holland studieren breitgrins

Kommentar von sleipa sleipasleipa

Im März diesen Jahres gab es einen neuen Beschluss: http://www.abi-nachholen.de/studium-ohne-abitur-neu.html

• 1
    Antwort von weberwf weberwf

Das lohnt sich nicht mehr. Abitur + Studium = ca. 10 Jahre. Dann bleibt nicht mehr viel bis zur Rente.

Kommentar von Eveline EvelineEveline

Einspruch, das lohnt sich immer, wenn man ein Ziel vor den Augen hat und Freude daran. Man kann nicht nur ans Geldverdienen denken.

Das sind ja meine großen Bedenken! Ich frag mich dann immer ob ich mit 43 (wenn ich das Abi geschafft habe), dann auf dem Arbeitsmarkt Chancen hätte. Man muss danach ja nicht unbedingt studieren. Was meinst Du?

Kommentar von weberwf weberwfweberwf

Eigentlich ist das Abitur doch die Hochschulreife. Wenn man kein Hochschulstudium anstrebt, braucht man auch kein Abitur.

Aber es gibt doch viele Berufe, in denen man mim Abi automatisch einen "gehobenen" Dienst anstreben kann (ich meine nicht Beamter)oder täusch ich mich da?

Ein höherer Schulabschluss bedeutet immer ne höhere Qualifikation, sicherlich ist das Ziel des Abiturs ein anschließendes Universitätsstudium. Einige Ausbildungen/Berufe nehmen auch gezielt nur noch Bewerber mit Abitur auf, leider...

• 1
    Antwort von Arwen45 Arwen45

Respekt! Ich würde es an Deiner Stelle in der Abendschule machen, ich denke, dort lernt es sich etwas leichter, weil man mit Gleichgesinnten zusammen ist.

• 1
    Antwort von xxmausejulexx xxmausejulexx

Ich mach grad ein Fernsudium bei der SGD und bin sehr zufrieden! Kostet allerdings Geld... Ein Abendgymansium ist soweit ich weiß, kostenlos...

• 1
    Antwort von elementarisch elementarisch

Telekolleg

• 0
    Antwort von abiturextern abiturextern

Wenn man sich eine eigenständige Prüfungsvorbereitung zutraut ist das Nichtschülerabitur bzw. die Externenprüfung mit Sicherheit die beste Alternative zu den herkömmlichen Ferninstituten, die zumeist relativ teuer sind. Man bereitet sich eigenverantwortlich auf die Prüfung vor und absolviert die Prüfung zusammen mit anderen Bewerbern an einer Prüfungsschule. Die Anmeldung ist vergleichsweise unbürokratisch und unkompliziert, kostet die Bewerber in der Regel auch keinen Cent. Infos und Mitstreiter findet man in dem Externenforum unter www.nichtschuelerabitur.de.vu

• 0
    Antwort von Chrischiii Chrischiii

Wenn du das Abitur "nebenbei" machst, was gibts da für ein Problem/Risiko? Du kannst ja weiterhin berufstätig bleiben. Als Ergänzung: Telekolleg führt aktuell leider nur bis Fachhochschulreife, nicht bis Abitur. Fernabitur ist natürlich das flexibelste, was du machen kannst: http://www.abi-nachholen.de/fernabitur-fernschule.html

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.