Frage von Soulicioussarah,

Abitur nachholen, von zu Hause aus?

Hallo!

Ich habe 2007 meinen Realschulabschluss (2,3) gemacht, danach eine schulische Ausbildung, die ich 2009 abgeschlossen habe (3,6) und dann hab ich zwischenzeitlich mal hier und da in dem Beruf gearbeitet und nun bin ich am überlegen das Abitur nachzuholen...

Am liebsten würde ich das "von zu Hause aus" machen, damit ich nebenbei noch arbeiten gehen könnte. Was gibt es da denn für Möglichkeiten ? Ich hab bei ILS schonmal geguckt aber da verlangen die ja um die 5000€ und soviel Geld habe ich momentan nicht dafür übrig. Wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte :) Danke!

Antwort von Marianna93,

Da gibt es die Möglichkeit, dass Abi an einem Abendgymnasium zu machen. Der Unterricht findet, wie der Name schon sagt, Abends statt. Und du könntest am Tag arbeiten. Oder an einem Oberstufenkolleg. Es gibt z.B eines in Bielefeld.

Antwort von Morgrain,

Für welche Abiturthemen interessierst Du dich denn? Außerdem solltest Du dich einmal bei dem lokalen Schulamt oder bei Deiner Stadtverwaltung darüber informieren, welche Themen das nächste Abitur behandeln wird. Aber von zu Hause aus... wird sehr schwer werden. Normalerweise gibt es dafür aber auch Kurse, einfach bei bei der Stadt nachfragen, dort wird Dir meist geholfen. Alternativ einmal bei Verwandten oder Bekannten/Freunden nachfragen ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten