Ich würde gern mein Abitur oder Fachabi nachholen, meine Mittlere Reife ist auch schon 5 Jahre her. Wurde mit Mathematik kaum noch im Alltag konfontriert. Würde mich interessieren ob man aus eurer Sicht klar kommen würde innerhalb der zwei Jahre das alles nachzulernen. Ich werde auch keinen technischen Zweig wählen. Bitte erspart euch aber so typische Kommentare wie "von nichts kommt nichts" das weiß ich selber.Freue mich über eure Beiträge und Meinungen.
Abitur nachholen Problemfeld Mathematik
Antworten (5)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
Dummie42Dummie42
Wenn du die 5 Jahre seit der mittleren Reife genutzt hast um eine Ausbildung zu machen, dann könntest du ab Sommer 2011 ein Kolleg wie dieses besuchen.
http://www.hannover-kolleg.de/
Die bieten für Leute, die lange aus der Schule raus sind oder keinen erweiterten Realschulabschluss haben, sogenannte Vorkurse an. Die starten im Januar, dauern bis zu den Sommerferien und sind dazu da, einen gerade in Mathe und Englisch in die Lage zu versetzen nahtlos in die 11 Klasse gehen zu können.
Solltest du Interesse haben, musst du dich bei einem Kolleg bewerben und zwar schnell.
Mit ein bisschen Anstrengung ist das zu schaffen. Man muss ja hinterher nicht übermütig werden und gleich Mathe/Physik als Niveaufach wählen.
Der Besuch eines Kollegs wird übrigens durch elternunabhängiges Bafög unterstützt, das nicht zurückgezahlt werden muss.
-
1Antwort von
genua75genua75
ich war auch ein paar jahre raus und habe es im naturwissenschaftlichen bereich gemacht. Anfangs musste ich mir eben nochmal ein paar Grundlagen auffrischen, aber das geht schnell. der rest hat mit der mathematik die man kennt dann sowieso nicht mehr viel zu tun.
-
1Antwort von
ParisKills616ParisKills616
die mathematik, die wir gerade durchnehmen (stufe 12) erscheint dir sowiso nicht im alltag xDDD es ist reiner lernstoff, in den man wohl kaum mit vorwissen reinkommt. allerdings braucht man gewisse grundlagen aus der unterstufe, die allerdings kein problem sein sollten um sie nachzuholen.
-
-
0
Es wird natürlich ein Stück Arbeit werden. Aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
-
0Antwort von
kristallvogelkristallvogel
Ich bin der Meinung das ist zu schaffen wenn man zum einen wirklich das Ziel vor Augen hat und sich auch realistisch einzuschätzen weiß. Evtl. muss man halt ein wenig Geld in zusätzliche Kurse oder Nachhilfe stecken, aber ich kenne ein paar, die haben das Abitur nachgeholt und teilweise haben sie dann auch Informatik an der FH studiert (und das mit 30 oder älter). Es ist also durchaus machbar.
klingt interessant, muss mich mal informieren. ist auf jeden fall ne überlegung wert
Ich kann es nur empfehlen, denn ich habe es selber so gemacht.
Für so eine tolle Gelegenheit kann man auch mal einen Umzug ins Auge fassen.