4

Abitur nachholen? Möglichkeiten?

Frage von Eisblume2009 Eisblume2009

Mich würde mal gerne interessieren, welche Möglichkeiten man hat, um sein Abitur nachzuholen. Kolleg und Abendgymnasium kommen für mich allerdings nicht infrage. Ich habe jetzt von dem Nichtschülerabitur gehört (das kann man extern auf einem Koilleg aber nachholen). Ich hatte schon eine zeitlang mal Fernstudium versucht, aber leider war mir dies auf Dauer zu teuer. Könnte man sich selber aufs Abitur vor- bereiten und dann bei der Nichtschülerabiturprüfung dran teilnehmen? Ginge das rechtlich überhaupt oder ist man doch gezwungen, das Fernstudium zu absolvieren? Nur am Rande erwähnt. Da ich über 30 bin, kriege ich leider auch kein Bafög mehr und beziehe derzeit Hartz IV und Abendgymnasium ist gar nicht mein Fall.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von Chrischiii Chrischiii

Die passende Webseite wurde ja schon genannt, mit www.abi-nachholen.de Lies dir doch mal den Beitrag zur Nichtschülerabiturprüfung (Externenprüfung) durch, du kannst dich darauf auch im Selbststudium vorbereiten.

Kommentar von Eisblume2009 Eisblume2009Eisblume2009

das ist ja mal was wirklich interessantes mit dem Selbststudium. Da hätte ich ja jede Menge Geld sparen können und in einigen Fächern wo es trotzdem hakt, Nachhilfe. Das werde ich dann wohl doch in Angriff nehmen können.

Kommentar von Chrischiii ChrischiiiChrischiii

Definitiv. Aber so ein Selbststudium ist natürlich was Disziplin, eigenverantwortliches Lernen usw. angeht, nochmal nen zacken schärfer als bspw. nen Fernkurs. Ich wäre für sowas wohl eher nicht der Typ.

• 0
    Antwort von knattertatter knattertatter

Du musst schon Stunden nachweisen um für die Prüfung zugelassen zu werden

gibt es da irgendwie Prüfungsvorbereitungen an der VHS oder dergleichen? So genau weiß ich das momentan au ch nicht und ich glaube nicht, das die VHS sowas noch bei uns anbietet.

Kommentar von Serafim7 Serafim7Serafim7

da liegt auch schon das Problem, das ich keine abgeschlossene Berufsausbildung habe. Ich hatte zwar damals meine Ausbildung bis zum Ende gemacht, bin allerdings nur die Prüfung gefallen. Gibt es da keine anderen Möglichkeiten?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.