Frage von Kamuiiii, 30

Abitur nachholen mit Fachabi ohne Berufserfahrung?

Hallo, ich habe derzeit meine allgemeine Fachhochschulreife aber möchte gerne das Abitur damit ich an der Universität studieren kann. Ich bin 22 Jahre alt habe keine Berufserfahrung bzw. Ausbildung. Ich habe bereits an einigen Kollegs und Abendschulen nachgefragt aber die setzten alle eine Berufserfahrung von min. 2 Jahren voraus. Gibt es vielleicht andere Schulen (in NRW) wo ich auch ohne Berufserfahrung mein Abitur (in höchstens 2 Jahren vllt.) nachholen kann?

Expertenantwort
von Joshua18, Community-Experte für Abitur & Schule, 16

Du könntest höchstens versuchen, in einen gymnasialen Bildungsgang nach Q1 an einem Berufskolleg einzusteigen. Einige Schulen bieten das in NRW auch offiziell an, aber nur, wenn Du von einer HBFS kommst.

Schau mal z.B. beim Mulvany Berufskolleg nach.

Sonst bleibt Dir nur die Externenprüfung.
http://www.kern-bildung.de/unser-angebot/vorbereitung-auf-schulfremdenpruefungen...

Antwort
von PrivateUser, 14

In Bayern kann man, wenn man die FOS 12 normal abgeschlossen hat in die FOS 13 einsteigen und die allgemeine Hochschulreife nachholen:)

Kommentar von Kamuiiii ,

Cool, aber ich will jetzt ungern extra nach Bayern dafür😅

Kommentar von PrivateUser ,

Hmm ja...:D vielleicht gibt's das ja auch in oder in einem Bundesland nahe NRW?;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community