1

Abitur nachholen mit abgeschlossenem Realschulabschluss + Berufsausbildung

Frage von Denise92Naumi Denise92Naumi

Hallo zusammen,

ich habe einen Realschulabschluss und werde nächstes Jahr eine abgeschlossene Ausbildung zur Bürokauffrau absolvieren. Zur Info: Ich komme aus Schleswig-Holstein und in Hamburg mache ich die Ausbildung. Gerne würde ich nun mein Abitur nachholen und habe dazu folgende Fragen:

1. Habe ich nach der Ausbildung automatisch die Fachhochschulreife?
  2. Könnte ich danach schon bestimmte Richtungen studieren? Welche wären das?
  3. Wie lange müsste ich zur Schule gehen, damit ich Abitur habe?
  4. Wie sieht es mit einer Abendschule aus? Wie lange müsste ich diese besuchen?
  5. Könnte man dann auch ohne Probleme in England zu einer Uni gehen?

Wäre toll, wenn jemand von euch mir weiterhelfen könnte oder mir eine gute Internetseite nennen könnte, wo ich dies alles nachlesen könnte.

Vorab schonmal vielen Dank! :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 3
    Antwort von Coriolanus Coriolanus

Die schleswig-holsteinischen Besonderheiten mußt Du dort bei einer Schul- oder Studienberatungsstelle klären. Grundsätzlich gilt: Mit Realschulabschluß und Berufsausbildung hast Du erst mal die Fachschulreife. Damit kannst Du eine Fachoberschule besuchen, um in bestenfalls 1 Jahr die Fachhochschulreife zu erwerben. Du könntest auch eine Berufsoberschule besuchen, um in 2 - 3 Jahren (2. Fremdsprache erforderlich!) die allgemeine Hochschulreife (= Abitur) zu erhalten. In beiden Fällen bezieht sich die Studienberechtigung auf alle in dem System angebotenen Studiengänge. Manchmal werden Fachoberschul- bzw. Berufsoberschulkurse auch in Abendform angeboten. Davon unabhängig ist das sog. Abendgymnasium, was in drei bis vier Jahren zum Abitur führt. Dieses setzt meines Wissens eine andauernde Berufstätigkeit oder eine Kindererziehung voraus. Die deutsche Studienberechtigung gilt grundsätzlich auch in England (aber nur für die Studiengänge, die Du auch hier studieren könntest). Dabei ist zu beachten, dass es Fachhochschulen im deutschen Sinne dort nicht gibt. Für England wäre es daher besser, die allgemeine Hochschulreife zu erwerben. Weiterhin ist für so ein Studium zu beachten, dass Du eine Sprachprüfung ablegen musst und die Studiengebühren z.T. sehr hoch sind.

Kommentar von Denise92Naumi Denise92Naumi

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Damit wurde mir sehr weitergeholfen!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.