1

Abitur nachholen auf der Vollkshochschule

Frage von Dresta781 Dresta781

hallo

Meine Freundin möchte ihr (fach)abitur auf der volkshochschule machen , hat allerdings nur ein hauptschulzeugnis da sie damals die Realschule in der 10.klasse nachdem 1. halbjahr freiwillig abgebrochen hat.

Geht das überhaupt oder kann man erst mit ein realschulabschluss auf der VHS sein abitur machen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Antwort von JuZy1991 JuZy1991

kommt drauf an es gibt auch dieses hauptschul abitur mache ich gerade

Kommentar von cyd0g cyd0gcyd0g

hauptschul abitur ? du meinst evtl. werksrealschule ?

Kommentar von JuZy1991 JuZy1991JuZy1991

nein nein ich bin auf der abendschule VHS volkshochschule da mache ich mein abi nach habe auch nur hauptschulabschluss

Kommentar von Dresta781 Dresta781Dresta781

erzählt mal bitte mehr davon !

Kommentar von JuZy1991 JuZy1991JuZy1991

guck vielleicht mal bei der SGD fehrnschule da kann man das auch nachlesen wie das funktioniert.

Kommentar von Dresta781 Dresta781Dresta781

das ist aber ne fernschule und keine volkshochschule ...

Kommentar von Chrischiii ChrischiiiChrischiii

Muss es unbedingt ne VHS sein? Wenn du ne Ausbildung hast kommen auch Kolleg oder Abendgymnasium in Frage. Schau doch mal auf www.abi-nachholen.de

• 0
    Antwort von Dresta781 Dresta781

meineswissen sind volkshochschulen nicht kostenlos , also fast privat, von daher muss es doch auch möglich sein als hauptschüler sein abitur dort machen zu können. Schließlich bekommen sie ja Geld dafür

• 0
    Antwort von tradaix tradaix

Damals habe ich parallel zur Berufsausbildung (Lehre) auf einer berufsbildenden Schule in Teilzeit (abends Mo, Mi & Fr über zwei Jahre) meine Fachoberschulreife (Mittlere Reife) erworben. Anschliessend besuchte ich die FOS12 in Vollzeit und erlangte meine Fachhochschulreife (Fachabitur).

Erkundige Dich beim Schulamt, die helfen weiter.

• 0
    Antwort von blackpanic blackpanic

Auf jeden Fall erst Realschule, vorher geht da leider nix.

• 0
    Antwort von Nicoli Nicoli

ich glaub erst den real, dann abi

• 0
    Antwort von Pinguin Pinguin

Soviel ich weiß muss sie die mittlere reife erreicht haben und das ist mit dem abschluss der 10ten klasse getan.

• 0
    Antwort von stluma stluma

Ich glaube deine freundin muss erstmal den Realschulabschluss nachholen und kann dann erst abi machen.

Kommentar von Chrischiii ChrischiiiChrischiii

na ja, es gibt nicht wenige Schulen des ZBW, die anbieten mit Hauptschulabschluss einzusteigen. Dann wird der Realschulabschluss quasi übersprungen bzw. im Vorbeigehen die notwendigen Qualis eingesammelt. Dauert dann aber natürlich etwas länger.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.