1

Abitur nachholen, aber wie?

Frage von Companeros Companeros

Hallo, kennt sich da jemand aus?

Also, ich möchte nun mein Abitur nachholen. Habe 2007 meinen Realschulabschluss gemacht (3,2), dann bin ich zum Berufskolleg gewechselt und habe dort mein Fachabitur in Bautechnik erlangt (leider 3,6). Ab dem 01.01 dieses Jahres ging ich zur Bundeswehr und diese öffnete auch meine Augen. Ich habe mir alles durch meine Faulheit versaut. Ich will nun mein Abitur nachholen, ich bin sehr motiviert.

Nun, da ich meine Qualifikation fürs Gymnasium nun mal nicht habe, weiß ich nicht recht, ob dies überhaupt geht! Ich meine ist es nicht möglich mit Fachabitur sein Abitur nachzuholen?

Mein Abitur könnte ich auf der selben Schule machen, wo ich auch mein Fachabi gemacht habe.

Weiß jemand mehr?

Freue mich über Antworten

PS: NRW Kreis Kleve

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    Antwort von Fabio1993 Fabio1993

In Nrw ist es oft so das du nach deinen Fachabitur auf ein Wirtschaftsgymnasium wechseln kannst,du würdest dann in Klasse 12 meines Wissens nach einsteigen.Ich befinde mich gerade auch in Klasse 10 und habe auch schon an zwei Schulen nachgefragt die mir beide die selbe Antwort gegeben haben.

Kommentar von Companeros Companeros

Danke für deine Antwort, habe an meiner Schule schon angerufen, habe ihr auch kurz geschildert, dass ich mein Fachabi auf der Schule gemacht habe. Ich könnte die Höhere Handelsschule in Wirtschaft machen, in einem persönlichen Gespräch würde sich klären, ob ich direkt in die 12. kommen werde

Das Einzige was mich wurmt ist, dass ich meine Quali nicht habe! Ist das schlimm?

Kommentar von Fabio1993 Fabio1993Fabio1993

In wie fern soll das schlimm sein?Der Quali ist ja nur relevant wenn du eine gymnasiale Oberstufe besuchen willst,bzw du direkt dein Abitur machen willst.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.