1

Abitur nachholen, Abendschule oder Fernunterricht?

Frage von Nudelsternchen Nudelsternchen

Hallo,

eine Freundin von mir würde gerne ihr Abitur nachholen,

ich wollte mal fragen welche Möglichkeiten es gibt und was die Vorraussetzungen sind, sie hat die mittlere Reife 2003 gemacht(2.Bildungsweg) und keine Abgeschlossenen Berufsausbildung...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Antwort von Fernstudi Fernstudi

Ein Fernabi kostet ab etwa 100,- Euro monatlich. Je nachdem ob man Rabatte bekommt oder nicht. Abendschule geht m.W.n. nur mit abgeschlossener Berufsausbildung.

Ich habe trotz Ausbildung das Fernabi gewählt und hab's geschafft. Es erfordert eine Menge Eigendisziplin und man muss motiviert sein. Aber das ist auch an der Abendschule oder dem Kolleg nicht anders.

Auf der folgenden Site habe ich ein paar Infos dazu zusammen gestellt: http://www.durch-lernen-zum-erfolg.de/Fernabitur.htm

• 1
    Antwort von Chrischiii Chrischiii

googeln nach "Abitur nachholen", auf Platz 1: www.abi-nachholen.de Insbesondere der Rechner dort sollte dir doch helfen. Infomaterial für Fernschule gibts ebenso dort. ;-)

• 1
    Antwort von badboybike badboybike

Was hat die denn 6 Jahre lang gemacht? Winterschlaf?

Es gibt einen Weg über Berufsschule (Kolleg), mit oder ohne Ausbildung nebenher.

Oder Abendschule.

Arbeitsamt informiert genauer!

Kommentar von kaesbrot kaesbrotkaesbrot

lach ...und im Herbst Nüsse gesammelt ;)

Kommentar von Nudelsternchen NudelsternchenNudelsternchen

gearbeitet im Laden ihrer Eltern, war jetzt aber nicht das Thema - oder?

• 0
    Antwort von trendlike trendlike

Schau mal hier vorbei: www.lernen-und-weiterbilden.de/abitur.html

Dort steht das findest du alles über PRO und Kontra in Sachen Abi per Fernstudium.

liebe Grüße

• 0
    Antwort von ElkeW ElkeW

Hallo ich mache zur Zeit selbst mein Abitur an der Abendschule nach. Es ist ziehmlich anstrengend und zeitaufwändig, da es über 2 Jahre geht und 8 Prüfungen abgelegt werden müssen (in Thüringen). Natürlich ist es auch sehr teuer. Ich bezahle 350 € für 3 Monate, dazu dann noch das Fahrtgeld und Materialien und Bücher, die meist nicht gestellt werden. Und natürlich die Zeit, die verloren geht....Ich arbeite nebenher noch und das war für mich die beste Möglichkeit, mein Abitur nachzuholen. Ich würde das aber keinem raten, der nicht danach studieren will oder sich richtig rein hängt. Dann lieber an einer regulären Schula nachholen. Das ist viel entspannter. Vorraussetzungen sind: -erst einmal an einer Abiturprüfung teilgenommen zu haben (man darf insgesamt nur 2 mal) -bis zum Prüfungstermin, das 19. Lebensjahr erreicht zu haben -keine andere Schule (außer Berufsschule) nebenher besuchen

• 0
    Antwort von Nudelsternchen Nudelsternchen

und kosten wären auch noch intressant?

• 0
    Antwort von kaesbrot kaesbrot

Abendschule! Fernunterricht soll teuer sein.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.