Hallo,
eine Freundin von mir würde gerne ihr Abitur nachholen,
ich wollte mal fragen welche Möglichkeiten es gibt und was die Vorraussetzungen sind, sie hat die mittlere Reife 2003 gemacht(2.Bildungsweg) und keine Abgeschlossenen Berufsausbildung...
Hallo,
eine Freundin von mir würde gerne ihr Abitur nachholen,
ich wollte mal fragen welche Möglichkeiten es gibt und was die Vorraussetzungen sind, sie hat die mittlere Reife 2003 gemacht(2.Bildungsweg) und keine Abgeschlossenen Berufsausbildung...
Ein Fernabi kostet ab etwa 100,- Euro monatlich. Je nachdem ob man Rabatte bekommt oder nicht. Abendschule geht m.W.n. nur mit abgeschlossener Berufsausbildung.
Ich habe trotz Ausbildung das Fernabi gewählt und hab's geschafft. Es erfordert eine Menge Eigendisziplin und man muss motiviert sein. Aber das ist auch an der Abendschule oder dem Kolleg nicht anders.
Auf der folgenden Site habe ich ein paar Infos dazu zusammen gestellt: http://www.durch-lernen-zum-erfolg.de/Fernabitur.htm
googeln nach "Abitur nachholen", auf Platz 1: www.abi-nachholen.de Insbesondere der Rechner dort sollte dir doch helfen. Infomaterial für Fernschule gibts ebenso dort. ;-)
Was hat die denn 6 Jahre lang gemacht? Winterschlaf?
Es gibt einen Weg über Berufsschule (Kolleg), mit oder ohne Ausbildung nebenher.
Oder Abendschule.
Arbeitsamt informiert genauer!
gearbeitet im Laden ihrer Eltern, war jetzt aber nicht das Thema - oder?
Schau mal hier vorbei: www.lernen-und-weiterbilden.de/abitur.html
Dort steht das findest du alles über PRO und Kontra in Sachen Abi per Fernstudium.
liebe Grüße
Hallo ich mache zur Zeit selbst mein Abitur an der Abendschule nach. Es ist ziehmlich anstrengend und zeitaufwändig, da es über 2 Jahre geht und 8 Prüfungen abgelegt werden müssen (in Thüringen). Natürlich ist es auch sehr teuer. Ich bezahle 350 € für 3 Monate, dazu dann noch das Fahrtgeld und Materialien und Bücher, die meist nicht gestellt werden. Und natürlich die Zeit, die verloren geht....Ich arbeite nebenher noch und das war für mich die beste Möglichkeit, mein Abitur nachzuholen. Ich würde das aber keinem raten, der nicht danach studieren will oder sich richtig rein hängt. Dann lieber an einer regulären Schula nachholen. Das ist viel entspannter. Vorraussetzungen sind: -erst einmal an einer Abiturprüfung teilgenommen zu haben (man darf insgesamt nur 2 mal) -bis zum Prüfungstermin, das 19. Lebensjahr erreicht zu haben -keine andere Schule (außer Berufsschule) nebenher besuchen
lach ...und im Herbst Nüsse gesammelt ;)