1

Abitur nachholen - Krankenversicherung

Frage von Siggi89 Siggi89

Hallo,

ich bin 22 Jahre Jahre alt und beginne ab Januar damit in Berlin mein Abitur nachzuholen. Im ersten halben Jahr (Vorkurs) erhalte ich noch kein BAföG sondern nur Kindergeld.

Meine Fragen: Habe ich Anspruch auf Wohngeld? Über wen bin ich Krankenversichert? Gibt es noch andere Mittel die ich beanspruchen kann?

Ich habe vorher 2 Jahre durchgehend gearbeitet und davor 3 Jahre gelernt.

Danke. Sebastian

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    RatgeberHelden Antwort von RHWWW RHWWW

Hallo,

bis zum 23. Geburtstag kann man kostenlos über die Eltern in deren gesetzlichen Krankenkasse versichert werden. Wenn man im Vorkurs bereits als Schüler anerkannt wird, gilt als Altersgrenze der 25. Geburtstag.

Nach der Familienversicherung gilt beim 2. Bildungsweg der Studentenbeitrag von 78 Euro monatlich für die Krankenversicherung.

Wohngeld:

http://www.studis-online.de/StudInfo/Studienfinanzierung/wohngeld.php

Gruß

RHW

• 0
    Antwort von abcStefanie abcStefanie

Auf Wohngeld hast du Anspruch, wenn du Bafög beziehst oder einen geringen Job ausübst. Über deine Eltern bist du familienversichert.

Kommentar von Ralkana Ralkana

Diese Antwort ist falsch, wenn ein BAföG-Anspruch besteht ist man vom Wohngeld ausgeschlosssen. Auch mit einer geringfügigen Beschäftigung hat man nicht unbeding einen Wohngeldanspruch, da man seinen Lebensunterhalt und einen Teil der Miete selbst aufbringen muss.

Kommentar von abcStefanie abcStefanieabcStefanie

Als ich Bafögempfängerin war und bei meinen Eltern wohnte habe ich Wohngeld bezogen. Allerdings wurde das gesamte Einkommen dabei berücksichtigt und ich zählte auch dazu, als Bafögempfängerin.

Kommentar von abcStefanie abcStefanieabcStefanie

Wer BAföG als Bankdarlehen bezieht, kann seit dem 1.1.2009 einen Wohngeldantrag stellen. vgl: http://www.studis-online.de/StudInfo/Studienfinanzierung/wohngeld.php Mein Bafög war auch zur Hälfte Bankdarlehnen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.