1

abitur nachholen

Frage von Player24 Player24

Hallo ich bin 20 jahre alt und arbeite bei der bundeswehr als SAZ für 4 jahre nächtes Jahr wäre ich mit der Bundeswehr fertig. Kann ich dann danach mein abitur nachholen ? besitze den qualifizierenden Hauptschulabschluss.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 0
    Antwort von UltimativeTank UltimativeTank

Hast du schon einmal mit der BW über Förderungsmaßnahmen geredet? Also bei der BW gibt es ja für ausscheidende Soldaten unheimliche viele Möglichkeiten der Förderung, vll. ist da ja auch was für den höheren Schulabschluss bei?

Wenn du einen Hauptschulabschluss und eine Ausbildung hast, brauchst du kein Realschulabschluss mehr, um an einer FOS/BOS oder einem Abendgymnasium mit dem Abitur anzufangen. Die Zeit bei der BW wird dir auch als Berufszeit angerechnet.

• 0
    Antwort von vanessavog vanessavog

Du kannst eine sogenannte Externenprüfung ablegen. Nach der Bewerbung bereitest Du dich selbstständig oder mithilfe einer Fernschule vor und absolvierst dann eine Abiturprüfung in 8 Fächern. Es ist mit Sicherheit nicht die leichteste Möglichkeit das Abi nachzuholen, wohl aber die schnellste. Du könntest dich für die Prüfung 2012 bewerben, hättest also nach bestandener Prüfung bereits im Sommer 2012 dein Abitur und könntest zum Wintersemester studieren bzw. dich bewerben. Wenn Du dich näher informieren möchtest, empfehle ich dir das Forum für Nichtschülerabiturienten: http:// Viel Erfolg mit dem Abi.

Kommentar von support28 support28support28

Liebe/r vanessavog

Fragen und Antworten dürfen auf gutefrage.net nicht dazu genutzt werden, eigene kommerzielle Dienstleistungen anzubieten. Aus diesem Grund haben wir Deinen Link entfernt.

Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy. Die Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Viele Grüße

Amelie vom gutefrage.net-Support

• 0
    Antwort von Kayahi Kayahi