Hallo ich bin 20 jahre alt und arbeite bei der bundeswehr als SAZ für 4 jahre nächtes Jahr wäre ich mit der Bundeswehr fertig. Kann ich dann danach mein abitur nachholen ? besitze den qualifizierenden Hauptschulabschluss.
abitur nachholen
Antworten (8)
-
0Antwort von
UltimativeTankUltimativeTank
Hast du schon einmal mit der BW über Förderungsmaßnahmen geredet? Also bei der BW gibt es ja für ausscheidende Soldaten unheimliche viele Möglichkeiten der Förderung, vll. ist da ja auch was für den höheren Schulabschluss bei?
Wenn du einen Hauptschulabschluss und eine Ausbildung hast, brauchst du kein Realschulabschluss mehr, um an einer FOS/BOS oder einem Abendgymnasium mit dem Abitur anzufangen. Die Zeit bei der BW wird dir auch als Berufszeit angerechnet.
-
0Antwort von
vanessavog Du kannst eine sogenannte Externenprüfung ablegen. Nach der Bewerbung bereitest Du dich selbstständig oder mithilfe einer Fernschule vor und absolvierst dann eine Abiturprüfung in 8 Fächern. Es ist mit Sicherheit nicht die leichteste Möglichkeit das Abi nachzuholen, wohl aber die schnellste. Du könntest dich für die Prüfung 2012 bewerben, hättest also nach bestandener Prüfung bereits im Sommer 2012 dein Abitur und könntest zum Wintersemester studieren bzw. dich bewerben. Wenn Du dich näher informieren möchtest, empfehle ich dir das Forum für Nichtschülerabiturienten: http:// Viel Erfolg mit dem Abi.
-
0Antwort von
KayahiKayahi
Du brauchst zunächst die mittlere Reife mit Q Vermerk, die kannst du an einer Abendschule oder durch eine schulische Ausbildung nachholen, danach kannst du dann entweder aufs Abendgymnasium oder ebenfalls wieder durch eine schulische Ausbildung dein Abitur machen. Am Besten lässt du dich bei einer Agentur für Arbeit beraten, da es regionale Unterschiede im Schulsystem des zweiten Bildungsweges gibt. Ich bin auch grad am Abschluss dran ^^ Es ist nicht leicht, aber schaffbar wenn man den Willen hat. Viel Erfolg!
-
-
0Antwort von
katti1980katti1980
naja sicher geht das. wenn du dir das vornimmst es zu schaffen und dich auf den hosenboden setzt sind deine chancen sehr gut. und wenn du dein abi nur auf der berufsschule machst also fachabi. aber immerhin hast du dann was in der tasche:) viel erfolg!!!!
-
0Antwort von
Optimal01Optimal01
das würde bedeuten, auf ner berufsschule erst mal die mittlere reife nachholen. müsste soweit ich weiß 2 jahre dauern. danach normales abitur einfach nach holen zu können dürfte so nicht gehen. entweder fachabitur also bestimmte fachrichtung auf einer berufsschule (z.B. wirtschaft) und dann beim guten abschluss auf volles abitur wechseln (BOS II oder wie das sich nennt). oder auf ne privatschule, was aber einiges kostet...
Kommentar von
KayahiKayahi Mit einem guten Realschulabschluss kann man ohne Umwege gleich das Abi machen, an Oberstufenkollegs, Abendgymnasien und es gibt auch schulische Ausbildungen (zBsp Erzieher) in deren Rahmen man, durch Zusatzprüfungen, nicht nur Fachabitur sondern auch allgemeines Abitur erreichen kann.
Kommentar von
Optimal01Optimal01 achso, ja gut ich wusste jetzt nur bei berufsschulen bescheid ;-)
-
0Antwort von
veraeva12veraeva12
red nicht so negativ, denn du bist jung genug, um noch etwas lernen zu können.
du bist also 20 jahre "jung"!
alles, was du willst, schaffst du, glaub an dich!
-
0Antwort von
holschholsch
ja, das geht, brauchst sicher vorqualifikationen.
google zeigt dir, wie es geht
-
Liebe/r vanessavog
Fragen und Antworten dürfen auf gutefrage.net nicht dazu genutzt werden, eigene kommerzielle Dienstleistungen anzubieten. Aus diesem Grund haben wir Deinen Link entfernt.
Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy. Die Beiträge werden sonst gelöscht.
Vielen Dank für Dein Verständnis.
Viele Grüße
Amelie vom gutefrage.net-Support