1

abitur nachholen

Frage von Player24 Player24

Hallo ich bin 20 jahre alt und arbeite bei der bundeswehr als SAZ für 4 jahre nächtes Jahr wäre ich mit der Bundeswehr fertig. Kann ich dann danach mein abitur nachholen ? besitze den qualifizierenden Hauptschulabschluss.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 0
    Antwort von UltimativeTank UltimativeTank

Hast du schon einmal mit der BW über Förderungsmaßnahmen geredet? Also bei der BW gibt es ja für ausscheidende Soldaten unheimliche viele Möglichkeiten der Förderung, vll. ist da ja auch was für den höheren Schulabschluss bei?

Wenn du einen Hauptschulabschluss und eine Ausbildung hast, brauchst du kein Realschulabschluss mehr, um an einer FOS/BOS oder einem Abendgymnasium mit dem Abitur anzufangen. Die Zeit bei der BW wird dir auch als Berufszeit angerechnet.

• 0
    Antwort von vanessavog vanessavog

Du kannst eine sogenannte Externenprüfung ablegen. Nach der Bewerbung bereitest Du dich selbstständig oder mithilfe einer Fernschule vor und absolvierst dann eine Abiturprüfung in 8 Fächern. Es ist mit Sicherheit nicht die leichteste Möglichkeit das Abi nachzuholen, wohl aber die schnellste. Du könntest dich für die Prüfung 2012 bewerben, hättest also nach bestandener Prüfung bereits im Sommer 2012 dein Abitur und könntest zum Wintersemester studieren bzw. dich bewerben. Wenn Du dich näher informieren möchtest, empfehle ich dir das Forum für Nichtschülerabiturienten: http:// Viel Erfolg mit dem Abi.

Kommentar von support28 support28support28

Liebe/r vanessavog

Fragen und Antworten dürfen auf gutefrage.net nicht dazu genutzt werden, eigene kommerzielle Dienstleistungen anzubieten. Aus diesem Grund haben wir Deinen Link entfernt.

Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy. Die Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Viele Grüße

Amelie vom gutefrage.net-Support

• 0
    Antwort von Kayahi Kayahi

Du brauchst zunächst die mittlere Reife mit Q Vermerk, die kannst du an einer Abendschule oder durch eine schulische Ausbildung nachholen, danach kannst du dann entweder aufs Abendgymnasium oder ebenfalls wieder durch eine schulische Ausbildung dein Abitur machen. Am Besten lässt du dich bei einer Agentur für Arbeit beraten, da es regionale Unterschiede im Schulsystem des zweiten Bildungsweges gibt. Ich bin auch grad am Abschluss dran ^^ Es ist nicht leicht, aber schaffbar wenn man den Willen hat. Viel Erfolg!

• 0
    Antwort von katti1980 katti1980

naja sicher geht das. wenn du dir das vornimmst es zu schaffen und dich auf den hosenboden setzt sind deine chancen sehr gut. und wenn du dein abi nur auf der berufsschule machst also fachabi. aber immerhin hast du dann was in der tasche:) viel erfolg!!!!

• 0
    Antwort von Optimal01 Optimal01

das würde bedeuten, auf ner berufsschule erst mal die mittlere reife nachholen. müsste soweit ich weiß 2 jahre dauern. danach normales abitur einfach nach holen zu können dürfte so nicht gehen. entweder fachabitur also bestimmte fachrichtung auf einer berufsschule (z.B. wirtschaft) und dann beim guten abschluss auf volles abitur wechseln (BOS II oder wie das sich nennt). oder auf ne privatschule, was aber einiges kostet...

Kommentar von Kayahi KayahiKayahi

Mit einem guten Realschulabschluss kann man ohne Umwege gleich das Abi machen, an Oberstufenkollegs, Abendgymnasien und es gibt auch schulische Ausbildungen (zBsp Erzieher) in deren Rahmen man, durch Zusatzprüfungen, nicht nur Fachabitur sondern auch allgemeines Abitur erreichen kann.

Kommentar von Optimal01 Optimal01Optimal01

achso, ja gut ich wusste jetzt nur bei berufsschulen bescheid ;-)

• 0
    Antwort von veraeva12 veraeva12

red nicht so negativ, denn du bist jung genug, um noch etwas lernen zu können.

du bist also 20 jahre "jung"!

alles, was du willst, schaffst du, glaub an dich!

• 0
    Antwort von holsch holsch

ja, das geht, brauchst sicher vorqualifikationen.

google zeigt dir, wie es geht

• 0
    Antwort von multikulti88 multikulti88

wenn du erst den real machst, dann geht das.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.