Hallo ich bin 20 jahre alt und arbeite bei der bundeswehr als SAZ für 4 jahre nächtes Jahr wäre ich mit der Bundeswehr fertig. Kann ich dann danach mein abitur nachholen ? besitze den qualifizierenden Hauptschulabschluss.
abitur nachholen
Antworten (8)
-
0Antwort von
UltimativeTankUltimativeTank
Hast du schon einmal mit der BW über Förderungsmaßnahmen geredet? Also bei der BW gibt es ja für ausscheidende Soldaten unheimliche viele Möglichkeiten der Förderung, vll. ist da ja auch was für den höheren Schulabschluss bei?
Wenn du einen Hauptschulabschluss und eine Ausbildung hast, brauchst du kein Realschulabschluss mehr, um an einer FOS/BOS oder einem Abendgymnasium mit dem Abitur anzufangen. Die Zeit bei der BW wird dir auch als Berufszeit angerechnet.
-
0Antwort von
vanessavog Du kannst eine sogenannte Externenprüfung ablegen. Nach der Bewerbung bereitest Du dich selbstständig oder mithilfe einer Fernschule vor und absolvierst dann eine Abiturprüfung in 8 Fächern. Es ist mit Sicherheit nicht die leichteste Möglichkeit das Abi nachzuholen, wohl aber die schnellste. Du könntest dich für die Prüfung 2012 bewerben, hättest also nach bestandener Prüfung bereits im Sommer 2012 dein Abitur und könntest zum Wintersemester studieren bzw. dich bewerben. Wenn Du dich näher informieren möchtest, empfehle ich dir das Forum für Nichtschülerabiturienten: http:// Viel Erfolg mit dem Abi.
-
0Antwort von
KayahiKayahi
Du brauchst zunächst die mittlere Reife mit Q Vermerk, die kannst du an einer Abendschule oder durch eine schulische Ausbildung nachholen, danach kannst du dann entweder aufs Abendgymnasium oder ebenfalls wieder durch eine schulische Ausbildung dein Abitur machen. Am Besten lässt du dich bei einer Agentur für Arbeit beraten, da es regionale Unterschiede im Schulsystem des zweiten Bildungsweges gibt. Ich bin auch grad am Abschluss dran ^^ Es ist nicht leicht, aber schaffbar wenn man den Willen hat. Viel Erfolg!
-
-
0Antwort von
katti1980katti1980