Hallo, meine Tochter kommt jetzt in die 10.Klasse der Realschule. So wie es aussieht, kann sie auch die Quali schaffen (Deutsch und Englisch: 3, Mathe:2 , evtl eine 4 in Geschichte, ist aber auf eine 3 zu schaffen. Seit der 6.Klasse hat sie Französisch. Bis jetzt wußte sie noch nicht so recht, was sie nach der Realschule machen möchte. Nun hat sie sich aber entschlossen, das Abi zu machen. Nur zweifelt sie, ob sie es schafft. Und was ist, wenn sie es nicht schafft? War die Zeit dann umsonst? Welchen Schulabschluss hat sie dann? Kann sie dann immer noch Fachabi machen? Oder sollte sie lieber direkt Fachabi machen, weil es leichter ist? Was ist generell besser? Was meint ihr? Vielen Dank für euren Rat.
Abitur nach Realschule?
Antworten (7)
-
1Antwort von
Tasha4youTasha4you
Wenn sie einen erweiterten realschulabschluss macht, also noch 2 Jahre in die Schule geht um Abitur zu machen hat sie schonmal ein Realschulabschluss und wenn sie das Abi schafft natürlich das auch noch. (: Wenn sie es nicht schafft hat sie immerhin einen Abschluss. Sie könnte dann auch eine Lehre machen und wenn man Meister ist kann man studieren genau wie wenn man Abitur gemacht hat. lg <3
-
1Antwort von
clauzitoclauzito
wenn sie's abi nicht schaffen sollte hat sie realschulabschluß. Ich würde, wenn die zeit nicht ev. bereut wird, den abi abschluß versuchen. Generelles patentrezept gibts da wohl nicht was sagen denn ihre lehrer?
-
1Antwort von
Agnes10Agnes10
Wenn sie von der Realschule kommt, dann kann sie doch auf die Fachoberschule gehen und dort ihr Fachabi machen. z. B. Wirtschaft, wenn sie schon so lange Französisch hatte. Damit läßt sich immer was machen.
-
-
1Antwort von
Maximus40Maximus40
Ich bin der Meinung, dass sie mit einem gescheiterten Abi unter gewissen Voraussetzungen noch die Fachhochschulreife erlangt.
Mach deiner Tochter Mut und biete ihr jegliche Unterstützung an. -
1Antwort von
jutta1709 Lass sie fachabi machen und du hast auch weniger stress, man kann seine kinder heut sowieso nur aufbauen und ermutigen
-
1Antwort von
JessicaBJessicaB
Ich denke es kommt drauf an was sie später gerne machen möchte? Abi zu machen um später ne Ausbildung als Bürokauffrau zu absolvieren wäre nicht nötig.... Will sie später noch studieren?? Wenn ja was?? Denn dann würde evtl. auch Fachabi reichen?
-
Diese Frage teilen