Frage von rainysix, 45

Abitur nach Realschulabschluss machen?

Hey,

ich wechsel vom Gymnasium auf eine Realschule um endlich einen Abschluss zu machen nachdem ich jetzt zum zweiten mal in der 10. Klasse sitzen geblieben bin. Ein drittes Jahr in der 10 wollte ich dort nicht versuchen. Aber ich würde trotzdem gerne Abitur machen. Was gibt es da für Möglichkeiten? Vorallem wenn ich nächstes Jahr 18 bin.

Vorallem möchte ich studieren (ist einer der wenigen Ziele die mich so gesehen am Leben erhalten)

Dann ist das ja nichts mehr mit Schule und ehrlich gesagt will ich das auch gar nicht (also wieder Gymnasium und Oberstufe)...

Antwort
von beangato, 35

Warum willst Du UNBEDINGT studieren?

Vlt. solltest Du langsam einsehen, dass Du die Leistungen nicht bringen KANNST.

Was machst Du denn, wenn Du wieder sitzenbleibst?

Abi kannst Du z. B. in der Abendschule nachmachen.

Kommentar von rainysix ,

Ich bin nicht sitzen geblieben weil ich ein Jahr in der Schule war und es trotzdem nicht hin gekriegt habe. Ich bin sitzen geblieben weil es bei mir gar nichts zu benoten gab weil ich immer wieder in der Klinik war, wegen Problemen dann auch nicht zur Schule gegangen bin wenn ich nicht drin war. Wäre ich regelmäßig wie die Jahre davor hin gegangen hätte ich meinen 2.5 Schnitt vermutlich halten können...

Kommentar von Niema ,

Soll das jetz heissen wenn man eine klasse wiederholt man die leistungen nicht bringt? Ich habe am gymnasium immer 5 gehabt dann bin ich an die realschule und dann doch wieder abi und habe einen schnitt von 2,1

Kommentar von beangato ,

Natürlich nicht.

Aber im Fall der/des FG fehlen meiner Meinung nach Grundlagen, um das Schuljahr bestehen zu können.

Antwort
von TechnikSpezi, 45

Meinst du denn nicht, dass das der falsche Weg ist?

Schließlich gehst du vom Gymnasium auf die Realschule, um dann trotzdem wieder das Abitur zu machen, was du z.B. auf dem Gymnasium machen kannst. Das Problem wird dann sein, dass du trotzdem wieder zurück liegst mit dem Stoff.

Ansonsten, wenn du wirklich gar nicht mehr auf das Gymnasium möchtest, dann kannst du z.B. auf eine Realschule und anschließend nach dem Abschluss mit der mittleren Reife / der Fachoberschulreife / dem mittleren Bildungsabschluss eine Berufsschule oder ein Berufkolleg besuchen.

Dort kannst du entweder Abitur oder ein Fach-Abitur machen!

Antwort
von Irgendwerxyz, 15

Hi,
Du kannst hinterher Dein Fachabi machen. Das dauert 2 Jahre (mit abgeschlossener Ausbildung nur ein Jahr) und wird an der Berufsschule gemacht. Willst Du etwas studieren wofür Du ein Abitur benötigst (z.B. Medizin), musst Du zurück aufs Gymnasium oder machst das berufliche Gymnasium auf einer Berufsschule. Dauert beides nach der 10ten noch 3 Jahre. 

Mach Dir keinen Stress. Ich hab gelesen, dass Du nicht wirklich Schuld bist, dass Du sitzen geblieben bist. Die Erwachsenen erzählen einem gerne wie "schlimm" es ist sitzen zu bleiben, man etwas aus sich machen soll usw. aber so dramatisch ist es auch nicht wenn man in seiner Jugend Zeit "vergeudet" hat. Es ist nie zu spät sich aufzurappeln. Ich weiß wovon ich spreche ;-) Ich hab von der Hauptschule bis zum Studienabschluss alles gemacht. Sogar eine Ausbildung habe ich. Heute interessiert es keinen Sau mehr wie lange ich gebraucht habe um da zu landen wo ich bin. Und ich bin nicht hart gelandet. Also mach Dich wegen der zwei Jahre nicht verrückt. Versuch wieder den Anfang zu finden und ziehe es durch. Das ist das einzige was zählt.

Antwort
von kindgottes92, 41

Auf jeden Fall kannst du danach an einer Fachoberschule dein Fachabitur machen. Damit hast du dann eine fachgebundene Hochschulreife. Du kannst also nicht alles studieren, sondern nur in der Richtung, in der du dein Fachabi gemacht hast. Je nach Bundesland auch nur an Hochschulen und nicht an Unis.

Dann gibt es teilweise noch die Möglichkeit, das Fachabi durch ein zusätzliches Jahr auf ein volles Abi zu erweitern (FOS13).

Ist aber in jedem Bundesland anders. Also bei Bildungsfragen bitte immer das Bundesland mit angeben.

Kommentar von TailorDurden ,

Hallo kindgottes, willst Du mir mal kurz verraten, was dieses Symbol von Deinem Avatar bedeutet? Eine Freundin hat mir das vor einem halben Jahr mal geschickt und mir nicht verraten, was es ist :D

Kommentar von kindgottes92 ,

Das ist ein arabisches N. Im islamischen Kulturraum werden Christen als 'Nazarener' bezeichnet, weil sie Jesus von Nazareth nachfolgen. Der IS hat diesen Buschstaben genutzt um die Häuser der syrischen Christen zu markieren und diese zu verfolgen.

Indem ich das Zeichen als Profilbild verwende will ich mich mit meinen verfolgten Geschwistern solidarisieren, auf ihr Leid aufmerksam machen und zeigen, dass ich auch einer bin und keine Angst davor habe, das öffentlich zu machen.

Kommentar von TailorDurden ,

Vielen Dank :-)

Antwort
von Merlin19, 27

Du kannst nach der Realschule die FOS probieren und damit studieren

Antwort
von SoVain123, 39

Realschulabschluss ----> Auf die FOS ----> FOS 13 dein Abi machen ;)

Antwort
von Einhorn64, 29

Dann mach Berufsreifeprüfung sprich 2 jahre abendschule und du maturierst eben nur in Deutsch Englisch und Mathe

Antwort
von TailorDurden, 18

Bleib auf dem Gymnasium! Du hast den Stoff jetzt schon zweimal gehabt, Du schaffst den nächsten Anlauf ganz bestimmt. Es macht überhaupt keinen Sinn, jetzt zu wechseln.

Lernen musst Du so oder so, arbeite lieber an einem strukturierten Lernverhalten, damit Dir das in Zukunft nicht mehr passiert. 

https://www.youtube.com/user/ellathebeex

Auf diesem Channel findest Du zum Beispiel sehr viele Tipps für richtige Zeitplanung.

Antwort
von Meli6991, 37

du kannst nach deinem realschulabschluss immer noch das abi machen. auch in 5 oder 10 jahren wann du willst

Antwort
von Timo311, 38

Da gibt es sehr viele verschiedenen Möglichkeiten, die sich von Bundesland zu Bundesland auch unterscheiden. Auch kann man in vielen Fällen auch ohne Abitur studieren. Zum Beispiel, wenn man eine Ausbildung in einem bestimmten Bereich hat, Techniker oder Meister ist etc... Musst ja auch nicht sofort studieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community