gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

abitur nach real- und gesamtschule

gefragt von saveussaveus am 13.05.2009 um 20:52 Uhr

mache ich nach der gesamtschule eigentlich dasselbe abi wie nach der realschule wenn ich möchte oder gibt es da unterschiede ???

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

schule x 23.200 abitur x 1.007

anonym
beantwortet von dgerdi am 13. Mai 2009 21:07
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Himmel - diese Unterscheidungen und Vorurteile hören wahrscheinlich niemals auf. Ein Abitur ist immer ein Abitur. Und zwar gleichwertig. Wenn Du den Zugang zu einer gymnasialen Oberstufe erlangst, wirst Du dort drei Jahre lernen (war zumindest zu meiner Zeit so) und wirst dort die Inhalte erlernen, die zum Bestehen der "allgemeinen Hochschulreife" erforderlich sind. Diese Hochschulreife ist eine ziemlich ernste Sache und daher spielt es absolut keine Rolle, ob Du sie auf einem "regulären" Gymnasium machst oder auf einer Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe oder im Abendgymnasium. Die Abiturprüfungen werden vom jeweiligen Fachlehrer erarbeitet und vom KULTUSMINISTERIUM des jeweiligen Bundeslandes begutachtet und entweder zugelassen oder abgelehnt! Wenn Du Dein Abitur nicht auf "regulärem" Weg - also von der 5 ten an auf dem Gymnasium machst, dann werden eingebildete Leute immer wieder versuchen, Dich abzuwerten. Tja, dabei nennt man das Abitur doch auch "Reifezeugnis" Schade - ich sage diesen Leuten in dieser Disziplin nur "setzen - sechs". Aber hey - ein Geheimnis für Dich: Es kommt ganz allein auf Dich an. Ich persönlich habe mein Abi auf einer Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe gemacht und ich habe im Studium sehr viele "reguläre" hinter mir gelassen. Mach Deinen Weg und schere Dich nicht so sehr um die Meinung anderer. Wenn Du studieren willst - ich sage Dir - da interessiert sich nach der Immatrikulation keiner mehr für die Schulzeit und wo Du Dein Abi gemacht hast. Da haben alle erst einmal ganz andere Probleme.

Maximus40
beantwortet von Maximus40 am 13. Mai 2009 20:54
0x

Manche Gymnasien stufen nach der Gesamtschule in die 10. Klasse ein. So machst du erst nach 13. J. das Abi.
Inhaltlich ist es jedoch dasselbe.

anonym
beantwortet von stierfressse am 13. Mai 2009 20:54
0x

ja

Kittymogul
beantwortet von Kittymogul am 13. Mai 2009 20:53
0x

Ja meines Wissens schon

Kommentar von Chrischiii am 14. Mai 2009 09:27

Abi ist Abi ;-) Btw: Du kannst auch nach der Realschule auf eine Gesamtschule gehen. Bzw. nach der Realschule auf ein Gymnasium, berufliches Gymnasium. Weiterhin kannst auch nach dem mittleren Schulabschluss an der Gesamtschule ans Gymnasium und umgekehrt. Das Schulsystem ist dahingehend durchlässig, sofern die Leistungen stimmen!!

EvilEnte
beantwortet von EvilEnte am 13. Mai 2009 20:53
0x

es ist ein ganz normalesn abitur, wenn du an einem weiterführendem gymnasium dein abi machst. es ist nur dann anders, wenn du an einer Fachoberschule dein fachabi machst.

Kommentar von Chrischiii am 14. Mai 2009 09:26

Fachabi = Fachhochschulreife != Abitur (Hochschulreife). Klar, dass das anders ist, ist schließlich ein komplett anderer Schulabschluss!!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Real nach Gesamtschule

Abitur ohne Bedingen erfüllt haben?

Was soll ich im Abitur machen/ später werden

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.