Frage von LaurinUniversum, 39

Abitur nach M-Klasse/Mittlere Reife?

Ich möchte Abitur machen direkt nach der 10. Klasse, welche Noten brauch ich im Halbjahreszeugnis? Falls ich den Notenschnitt im Halbjahr nicht hab ihn aber zum Jahreszeugnis hab, kann ich mich dann anmelden? Habe im Internet geguckt aber da nicht das richtige gefunden. Danke schonmal.

Antwort
von vivi6h, 21

also auf unserem gymnasium musst du am jahresende einen schnitt von min 3,0 haben ansonsten musst du einen aufnahmeprüfung machen
danach brauchst du (im besten fall) 2.5 jahre bis zu deinem abitur 

Antwort
von mynamecueyy, 35

Mit einem erweiterten Realschulabschluss kannst du dich danach meines Wissens auf einem Gymnasium anmelden. Dazu musst du allerdings die 10. Klasse wiederholen. Oder auf ein Fachgymnasium wo du allerdings 13 Schuljahre also genauso 3 Jahre absolvieren muss.

Kommentar von LaurinUniversum ,

Ja das weiß ich, meine frage ist aber eher was ist falls ich den durchschnitt zum Halbjahrszeugnis nicht bekomme muss ich mich dann beim Jahreszeugnis bewerben oder muss man sich allgemein mit dem Jahreszeugnis bewerben?

Kommentar von mynamecueyy ,

Das weiß ich leider nicht genau. Ich denke du solltest auf dem Halbjahreszeugnis bereits die Richtung zum richtigen Abschluss aufweisen.

Kommentar von LaurinUniversum ,

Naja deutsch 2 oder 3 je nach meinen nächsten Noten Englisch eher 3 weil ich auf 2,8 stehe und mathe auch 3 also könnte englisch und deutsch aufjedenfall bis zum jahreszeugnis auf 2/2/3 bringen

Kommentar von mynamecueyy ,

Ich hab ein ähnliches Problem ich bin auch 10. Klasse hab eine 1 in Englisch ne 2 in Mathe aber eine 4 in Deutsch. Ich weiß nicht genau wie das jetzt aussieht.

Kommentar von vivi6h ,

das müsste kein problem sein also auf unserer schule brauchst du einen schnitt von 3.0 und wenn du eine 4 in deutsch hast kannst du dies ganz einfach mit englisch oder mathe ausgleichen 
selbst wenn deine noten 4/3/2 wären könntest du die 4 mit einer 2 ausgleichen

Kommentar von vivi6h ,

du kannst dich anmelden auch wenn du den schnitt noch nicht hast wenn du ihn dann zum jahreszeugnis bekommst reicht das 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten