Ich bin zur Zeit in der 10.Klasse einer Werkrealschule und möchte danach das Abitur machen.Wir haben aber keine 2.Fremdsprache. Kann man trotzdem das Abi dann machen? Und wenn ja,auf welcher Schulart?
Antworten (6)
-
0Antwort von
maliciousmalicious
Du musst auf der Schule, auf der du dann dein Abitur machst, eine zweite Fremdsprache dazuwählen.
"Vereinbarung zur Gestaltung der gymnasialen Oberstufe in der Sekundarstufe II (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 07.07.1972 in der Fassung vom 24.10.2008)" ist als grundlegende Regelung für den Fremdsprachenunterricht (für alle Arten von Gymnasien) in Sekundarstufe II festgelegt:
7.4 Schülerinnen und Schüler, die keinen oder keinen bis zum Eintritt in die gymnasiale Oberstufe durchgehenden Unterricht in einer zweiten Fremdsprache erhalten haben, müssen in der gymnasialen Oberstufe durchgehend Unterricht in einer zweiten Fremdsprache mit einem Volumen von 12 Jahreswochenstunden belegen und dürfen dabei kein Schulhalbjahr in der Qualifikationsphase mit 0 Punkten abschließen. In dieser zweiten Fremdsprache müssen die Ergebnisse aus zwei Schulhalbjahren der Qualifikationsphase in die Gesamtqualifikation eingebracht werden. Eine in der Einführungsphase neu beginnende Fremdsprache kann nur auf grundlegendem Anforderungsniveau erlernt werden." (Quelle: http://www.service-bw.de/zfinder-bw-web/showConcern.do?anliegenId=1764)
-
0Antwort von
MissJules Hallo Meli, das kommt drauf an in welchem Bundesland du wohnst, kannst du mir erst mal sagen, was eine Werkschule ist, und was du mit "keine fremdsprache" bedeutet, also meinst du damit keine 2. Fremdsprache oder auch kein Englisch? :-/
Hmmm, aus welchem BL kommst du denn?
Bei uns -in NRW- ist es so, dass man halt keine 2. Fremdsprache braucht, enn man bspw. auf dem 2. Bildungsweg das Abitur nachmacht. ich hatte auch keine 2. Fremdsprache, und habe dann trotzdem mein Abi nachgemacht, auf ner Abendschule, allerdings hatte ich dann ab der 11. Klasse eine 2. Fremdsprache, konnte zwischen Spanisch und Französisch wählen, und es war (bzw. ist immer noch) so, dass man die 2. fremdsprache auch in der 12. hatte, und wenn man dann nicht besteht, mit mindestens ausreichend, dann wird man auch nicht zum Abi zugelassen.
Hoffe ich konnte dir ein bissl helfen! Wie gesagt um dir eine explizitere Antwort geben zu können, musst du mir erst die 3 fragen beantworten ;-)
LG MissJules
-
0Antwort von
MissJules Sorry, meine Antwort wurde 3 mal gesendet, war keine Absicht!
-
-
0Antwort von
MissJules Hallo Meli, das kommt drauf an in welchem Bundesland du wohnst, kannst du mir erst mal sagen, was eine Werkschule ist, und was du mit "keine fremdsprache" bedeutet, also meinst du damit keine 2. Fremdsprache oder auch kein Englisch? :-/
Hmmm, aus welchem BL kommst du denn?
Bei uns -in NRW- ist es so, dass man halt keine 2. Fremdsprache braucht, enn man bspw. auf dem 2. Bildungsweg das Abitur nachmacht. ich hatte auch keine 2. Fremdsprache, und habe dann trotzdem mein Abi nachgemacht, auf ner Abendschule, allerdings hatte ich dann ab der 11. Klasse eine 2. Fremdsprache, konnte zwischen Spanisch und Französisch wählen, und es war (bzw. ist immer noch) so, dass man die 2. fremdsprache auch in der 12. hatte, und wenn man dann nicht besteht, mit mindestens ausreichend, dann wird man auch nicht zum Abi zugelassen.
Hoffe ich konnte dir ein bissl helfen! Wie gesagt um dir eine explizitere Antwort geben zu können, musst du mir erst die 3 fragen beantworten ;-)
LG MissJules
-
0Antwort von
FnegativFnegativ
In der Hauptstadt zumindest nicht, deshalb rate ich, dass es woanders auch nicht möglich ist. Die zweite Fremdsprache muss drei Jahre lang gelernt worden sein, von daher hättest du noch die 11., 12. und 13. Zeit, dies zu tun.
Alternativ käme vllt eine Fachhochschulreife in Frage. Für die genügt eine Fremdsprache.
-
0Antwort von
PseudonymusPseudonymus
Klar du kannst das ganz normale zentral abitur ohne 2te fremdsprache machen, habe ich selbst nachdem ich meine 2te fremdsprache (latein) nach der 11 abgewählt habe.
Kommentar von
FnegativFnegativ Du wurdest aber 5 Jahre in dieser Sprache unterrichtet, und das ist Vorraussetzung.
Also man brauch sich nicht prüfen lassen, aber der Nachweis ist erforderlich, dass man es mal gemacht hat.
also hattest du eine 2. Fremdsprache...
Ja, aber erst NACH dem realschulabschluss, und ich habe die Frage jetzt so verstanden, dass sie sich nicht sicher ist, ob sie Abitur machen kann, obwohl sie in der realschule keine 2. Fremdsprache hatte. :-?
Achso. Missverständnis, tut mir leid, :)