1

Abitur nach der Ausbildung? (Rheinland-Pfalz)

Frage von fromhell fromhell

Hallo!

Ich mache derzeit eine Ausbildung zur Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung, bin im zweiten Lehrjahr . . . Ich habe schon vor Beginn meiner Ausbildung überlegt Abitur zu machen und Deutsch und Geschichte zu studieren, aber es ist natürlich alles anders gekommen ;)

Allerdings habe ich gehört, dass man nach der Ausbildung in RHEINLAND-PFALZ kein "normales" Abitur mehr machen kann, sondern irgendwie nur Fachhochschulreife etc.? Also eher berufsbezogene Dinge . . . Nun stelle ich mir die Frage: Stimmt das? Wenn ja, gibt es irgendwie die Möglichkeit eine allgemeine Hochschulreife zu erlangen um Deutsch und Geschichte (wahrscheinlich auf Lehramt) zu studieren? Wenn es nicht stimmt, kann ich mich dann einfach bei einem "Aufbaugymnasium" bewerben? (Wie ich es auch schon nach der Realschule tat ;D) ist wirklich wichtig. Ob Uni oder FH ist mir ziemlich gleich, hauptsache der gewünschte Abschluss kann dort erreicht werden :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    Antwort von INbar INbar

asl oich hab nach meiner asubildung auch mein abi nachgeholt und zwar an einer berufsoberschule. da hatte man nach einem jahr die fachhochschulreife und nach noch einem jahr die allgemeine hochschulreife. unterschied: mit ersterem abschluss nur fh. allerdings gabs da unterteilungen: technikzweig, sozialzweig und noch einer. da du informatiker bist, musst du wohl oder übel den technischen zweig nehmen müssen. ich denke aber, dass das nach abgelegter fachabitur-prüfung egal ist, was du studieren willst. hauptsache dein NC passt

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.