2

Abitur nach der 11 abbrechen und eine Ausbildung beginnen

Frage von Homie Homie

Jetzt sagt bitte nicht alle "mach dein Abi" und so. Das habe ich mir schon oft genug angehört^^ . Ich möchte nur wissen ob diese Jahr dann wirklich eine Verschwendung war. Habe ich dann ein Jahr für nichts gemacht?

Danke für die Antworten

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 2
    Antwort von SpontanKeinPlan SpontanKeinPlan

du hast dir die frage eigentlich schon selbst beantwortet: mach dein abi :-)

• 2
    Antwort von romeo27 romeo27

ich würde das abi machen, vielleicht willst ja nochmal studieren....

Kommentar von Homie HomieHomie

nein ich will endlich arbeiten ;)

Kommentar von SpontanKeinPlan SpontanKeinPlanSpontanKeinPlan

sobald du arbeitest willst du dein abi machen glaub mir :-)

Kommentar von romeo27 romeo27romeo27

das kann sich aber wieder ändern !

• 2
    Antwort von delasoul delasoul

also ich würde an deiner stelle das abi so lange weiter machen bis du einen ausbildungsvertrag unterschrieben hast

• 1
    Antwort von Chrischiii Chrischiii

Ich versteh die Frage nicht so ganz? Wenn du 13 Jahre bis Abitur gemacht hättest, also G-9, dann hast du nach der 11 genau den gleichen Abschluss wie nach der 10: Den mittleren Schulabschluss. Erst in der 12 hättest eventuell den schulischen Teil der Fachhochschulreife, wenn du die Anforderungen erfüllst und dein Bundesland diesen Abschluss vergibt. Beim Abi in 12 Jahren (G8) verschiebt sich das alles um ein Jahr nach vorn.

• 1
    Antwort von SihrGgemb92 SihrGgemb92

besuche auch die 11 wenn du nun abrichst dann war das jahr umsonst, wenn du gute noten hast, dann würde ich weiter auf dem gymnasium bleiben

• 1
    Antwort von laleluleila laleluleila

Umsonst ist es nie, zwecks Lebenserfahrung usw. Angerechnet wird es dir aber nicht, es ist also rein rechnerisch verloren. Falls du allerdings auf eine Fachhochschule möchtest, würde ich dir raten, die Schulberatung aufzusuchen. Da müsstet ihr sowieso eine Lehrkraft dafür an der Schule haben. ("Mach dein Abi" - grins...)

• 1
    Antwort von Mariannchen Mariannchen

Ich fand nicht das die 11 eine verschwendung ist. sie hat mich auch aufs abi vorbereitet, zwar nicht in jedem fach gleich stark, aber schon. Ich würde nur abbrechen, wenn cih auch genau weiß was ich als alternative machen will..

• 1
    Antwort von muhkuh muhkuh

hm... ach sei still, mach dein abi :)

• 1
    Antwort von CrazyDaisy CrazyDaisy

Nein. Zum einen kannst Du ja in diesem Jahr noch deine Meinung ändern, zum anderen ist nichts, was man gelernt hat, Verschwendung!

• 1
    Antwort von Tiboeli94 Tiboeli94

Hättest du mach dass jahr zuende und gehe dann,mit realabschluß oder haupt wäre aber schon sehr krass als gymi aufzuhören.......aber würde es verstehen

• 1
    Antwort von sataan1337 sataan1337

wenn du keinen abschluss hast war das jahr umsonst (persönliche reife etc mal abgesehen) - inner bewerbung wird dir das nirgendwo was bringen

ps: mach dein abi grins

Kommentar von mischok mischokmischok

unterschrift drunter setz

Die Noten sagen ich werde nicht weiter kommen^^

Kommentar von sataan1337 sataan1337sataan1337

dann lern ^^ so schwer isset nich xP

Doch ist es !

• 0
    Antwort von Draschomat Draschomat

Bist du G8 oder wieso redest du von nur einem möglichen verschwendeten Jahr? Ich hatte bis zur 13. Klasse Schule. ^^

Egal, was du arbeiten willst, das Abitur öffnet dir alle Möglichkeiten. Also mach die Schule fertig!

• 0
    Antwort von sneema sneema

Wenn du deine Ausbildung und dein späterer Beruf bist, ja. Wenn du dich anders definierst, nein, es war keine Verschwendung.

• 0
    Antwort von TERZI TERZI

NUR NOCH EIN JAHR GEDULDEN UND DU KANNST DEIN FACHABI HABEN. DU HAST DIE SCHULE SATT, ABER GEDULDEN BITTE!! Ansonsten hast du dein Jahr geschenkt.

Am besten du hättest super Lust aufs ABITUR und würdest dich darum reißen die Beste deiner Stufe zu sein. Ich habe selbst mein ABI dieses Jahr gemacht und bin froh das ichse in der Tasche hab. Grüß dich und häng dich dran. Glaub mir es wird sich lohnen.

• 0
    Antwort von lilagirl lilagirl

ich würde nicht abbechen da du in diesem jahr eh keine ausbildung mehr findest, und es kommt in der bewerbing auch nicht besonders gut an, wenn da steht dass du ABI abgebrochen hast, darum würde ich es lieber sein lassen, ABI machen, und was gescheites studieren ;)

• 0
    Antwort von helrich helrich

...dann erspar ich mir eben die Antwort, die ich für sinnvoll erachten würde - willst sie ja doch nicht hören.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.