Frage von qtiee, 69

Abitur nach Ausbildung an allgemeinbildendem Gymnasium?

Hallo, ich besuche momentan die 10. Klasse und beende sie voraussichtlich dieses Jahr mit der Mittleren Reife.

Ich habe schon eine Ausbildung und würde nach dieser liebend gerne mein Abitur nachholen aber ich habe gehört, dass man danach nur noch die Chance hat die Abendschule zu besuchen oder ein Fachabitur zu machen. Abendschule wäre mir zu stressig und Fachabitur möchte ich nicht.

Außerdem möchte ich nicht das Gymnasium in meiner Schule besuchen, sondern ein anderes, das allerdings 1 1/2 Stunden von mir entfernt ist. Wie würdet ihr das in meiner Lage machen?

Expertenantwort
von FORTBILDUNG24, Business Partner, 18

Hallo qtiee,

wenn es Dir um ein späteres Studium (Bachelor / Master) geht, dann kannst Du auch die neuen Wege über eine Ausbildung gehen. Z.B. Im Handwerk machst Du Deine Ausbildung und direkt im Anschluß (keine Wartezeiten oder Berufspraxis mehr nötig) Deinen Meister. Der Meisterbrief berechtigen Dich zum Bachelor-Studium an einer FH. Hier kannst Du teilweise sogar 1 bis 2 Semester auf den Meisterbrief anrechnen lassen (z.B. Elektrotechnik).

Nach einer kaufmännischen Ausbildung machjst Du im Anschluß (1 Jahr Berufspraxis nötig) den Fachwirt in Deinem Fach (Wirtschaft, Handel, Steuer, Tourismus etc.) und erhältst damit ebenfalls zu Zulassungsvoraussetzunge für ein bachelor-Studium.

Aus unserer Sicht sind die Personen mit Aufstiegsfortbildungen aus der Praxis und einem Bachelor- oder Masterabschluß oft mehr gefragt als alle anderen. Sie kennen den Job und die Aufgaben der Mitarbeiter "von der Pike auf". Allerdings ist der Weg etwas länger - dafür verdienst Du zumindest in der Lehr ein paar EURO. (Meister-)BAföG gibt es übrigens auch dazu.

Nur wenn Du z.B. Jura oder Medizin studieren willst, vergiß alles was oben steht, dann brauchst Du irgendwie Dein allgemeines Abi.

Viel Erfolg und Gruß

Serviceteam FORTBILDUNG24

Kommentar von qtiee ,

Ich komme auf meiner Schule überhaupt nicht klar, weshalb ich sie gerne wechseln möchte. Daraufhin hab ich mich nach Schulen erkundigt und eine in Ribnitz-Damgarten (ich wohne an der Müritz) gefunden, die mir sehr gut gefällt und einen tollen Ruf genießt.

Allerdings bin ich eben zwiegespalten, ob ich denn nun meine Ausbildung (als PTA) beginne oder ein Abitur mache.. Ich denke mit einem Abitur würde ich mich viel wohler fühlen.

Kommentar von FORTBILDUNG24 ,

Na dann mach Dein Abi. Es ist immer am wichtigsten, dass Du Dich selber wohl fühlst. Im Anschluß kannst Du immer noch wählen ob Du direkt in ein Bachelorstudium gehst oder doch erst noch eine Ausbildung machen willst (kanst Du mit Abi sicher verkürzen). Du tust Dir mit einem bestandenen Abi sicher in vielen Fächern später in einem Studium leichter (Mathe etc.)

Expertenantwort
von Joshua18, Community-Experte für Schule, 18

Für die gymnasiale Oberstufe gibt es zwei Voraussetzungen: 1. die Berechtigung diese überhaupt besuchen zu dürfen und 2. ein Höchstalter von 18 Jahren bei Eintritt.

Das wird dann nach Deiner Ausbildung allein aus Altersgründen nicht mehr möglich sein. Du brauchst dann aber nicht auf ein Abendgymnasium zu gehen, sondern kannst das Abitur auf einem (Erwachsen-) Kolleg machen.

Das ist sozusagen eine gymnasiale Oberstufe für Leute mit Berufsausbildung. Die Berechtigung dort hingehen zu dürfen ist allein die Berufsausbildung. Diese Ganztagsschulen werden übrigens stets elternunabhängig gefördert.

Alternativ könntest Du das Abitur nach der Ausbildung auch auf einer Berufsoberschule (NRW: FOS12b + FOS13) in nur 2 Jahren machen. Da hast Du aber wieder die beruflichen Inhalte drin und das ist möglicherweise ganz schon stressig. In Bayern z.B. hören dort die meisten nach dem 1. Jahr mit der Fachhochschulreife auf und es besteht dort wenig Interesse auch noch das Abitur in einem zweiten Jahr zu machen.

http://www.weiterbildungskolleg-neuss.de/index.php?page=voraussetzungen-2

Antwort
von wlonski11, 34

Also:

Das ist richtig. Später kannst du dein Abitur nur via Abendschule machen. Warum möchtest du kein Fachabitur haben? Willst du Medizin studieren? Weil wenn nicht, dann reicht dir auch ein Fachabitur.

Warum willst du unbedingt ein Gymnasium besuchen, dass so weit von dir entfernt ist? Es gibt genug Schulen hier in Deutschland.

Auserdem verstehe ich nicht, warum du erst eine Ausbildung machen willst und dann dein Abitur. Mach es doch richtig herum und mach erst dein Abitur (anscheinend brauchst du es ja) und dann die Ausbildung. Macht dir nicht unnötig Stress und eine längere Schullaufbahn...

Kommentar von qtiee ,

Ich kann meine Schule wegen vielen Faktoren nicht leiden, daraufhin habe ich mich erkundigt und eine gefunden, die mir gut gefällt. Ich weiß ja nicht ob ich zuerst ne Ausbildung machen soll und dann ein Abi, oder erst ein Abi und dann ne Ausbildung. Ich denke mit einem Abi würde es mir mental besser gehen.. Aber ich will eben nicht die Schule in meiner Stadt besuchen....

Kommentar von wlonski11 ,

Verstehe ich. Also ich finde es ist leichter jetzt ein Abitur in einem Gymnasium zu machen, anstatt später dich damit noch herumzuschlagen, weil die Zukunft immer wieder Überraschungen mit sich bringt. Wer weiß was du nach der Ausbildung machen willst? Vielleicht wirst du übernommen, willst dort bleiben, Geld verdienen... und daneben noch ein Abitur zu machen ist nicht so einfach...

Du bist jetzt jung und hast wahrscheinlich noch nicht so viele Verpflichtungen. Ich würde es jetzt machen und dich um eine andere Schule bemühen. Da gibt es Bafög, was man beantragen kann und und und ...

Antwort
von Laury95, 29

Je nach Bundesland brauchst du den erweiterten Sek.1 um an die Oberstufe aufgenommen zu werden. Du kannst auch nach deiner Ausbildung in die 12. Und dann deine Fachhochschulreife erwerben.

Du kannst auf jeden Fall auch nach einer abgeschlossenen Ausbildung auf ein Gymnasium gehen, das kannst du immer, wenn du die Zugangsvoraussetzungen erfüllst und nicht die Verweildauer auf der Oberstufe überschritten hast. Ich hatte in meiner Klasse auch eine, die war 28 und hatte schon die Erzieher-Ausbildung.

Wegen dem weiten Weg: entweder mit Auto, oder ein Umzug. Dann würdest du allerdings nur staatliche Hilfe (bafög) bekommen, wenn keine vergleichbare Schule in deiner Nähe wäre oder bei extremen Situationen im Elternhaus

Antwort
von Joergi666, 32

es gibt je nach Bundesland auch verschiedene Möglichkeiten das "richtige Abi" nach der Ausbildung in Tagesform zu erwerben, nur eben nicht am allgemeinbildenden Gymnasium.

Kann aber bis zu vier Jahren dauern... Und das ist einfach unnötig, da Sie jetzt die Chance hat, in 2 Jahren an einer Schule ihr Abitur zu machen.

Antwort
von DieKatzeMitHut, 33

Die Frage ist ja - warum willst du dein Abitur nachholen? Was soll dir das bringen?

Nach einer abgeschlossenen Ausbildung hast du ohnehin dein Fachabi.

Kommentar von Joergi666 ,

"Nach einer abgeschlossenen Ausbildung hast du ohnehin dein Fachabi." - SO EIN UNSINN!!

Kommentar von DieKatzeMitHut ,

Ach..?
Natürlich ist das so. Nach einer abgeschlossenen Ausbildung kann man ja auch im jeweiligen Bereich an einer Hochschule studieren.

WAS? Niemals!

Kommentar von Joergi666 ,

wenn man keine Ahnung hat einfach mal... , man hat danach kein Fachabi, ein Studium ohne Abi / Fachabi ist in einem Studienfach mit Ähnlichkeiten zum Ausbildungsberuf in einigen Fällen trotzdem möglich, dafür sind i.d.R. aber einige Jahre Berufserfahrung und ein Aufnahmetest an der Uni notwendig- es gibt darauf aber keinen Rechtsanspruch. Also bitte nicht einen solchen Blödsinn verbreiten.

Nach einer Ausbildung hat man nicht einfach so ein Fachabitur!

Kommentar von Laury95 ,

Es gibt einmal die fachgebundene Fachhochschulreife und die Fachhochschulreife. Mit der ersten kann man nur in dem Bereich studieren, in dem man sein Fachabi gemacht hat, bei dem zweiten in sämtlichen Bereichen auf Hochschulen.

Nach einer Ausbildung kann man soweit ich weiß nicht einfach das Fach studieren, sondern muss seinen Meister haben und einige Jahre Berufserfahrung

Kommentar von SuMe3016 ,

Natürlich ist das Unsinn. Nach einer Ausbildung hat die mittlere Reife automatisch, falls man sie vorher hatte. Zudem hat man die Fachoberschulreife, mit der man eine Fachoberschule besuchen darf, um dort die Fachhochschulreife nachzumachen. Dass man einige Dinge mit der entsprechenden Berufserfahrung studieren kann ohne die FH oder H-Reife zu haben, hat damit weniger zu tun. Die Bestimmungen dahingehend sind einfach gelockert worden.

Kommentar von SuMe3016 ,

*falls man sie vorher NICHT hatte

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community