1

Abitur nach 2 Jahren

Frage von MCCatch21 MCCatch21

Hallo allerseits,

ich habe eine Frage:

Wenn ich in 2 Jahren von der Realschule auf die Gesamtschule wechseln würde, um dort mein Abitur zu machen, gilt dann schon die Regel Abitur nach 2 jahren? Und ist dann davon auszugehen das es schwieriger wird, weil ja weniger Zeit vorhanden ist?

Grüße MC

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Antwort von Shawdra Shawdra

Ja die Regel gilt dann schon und ja es wird verdammt hart, gerade wenn du von der Realschule kommst

• 1
    Antwort von Julierainbow Julierainbow

MAn kann sich auch noch ein Jahr zurückstufen lassen, wenn man nen Antrag stellt

• 0
    Antwort von Chrischiii Chrischiii

Welches Bundesland? Schau dann mal in die Verordnungen, da stehts dann exakt, wie das mit der gymnasialen Oberstufe ausschaut. Ansonsten stehen dir auch andere Wege offen, wie das schon angesprochene Berufsgymnasium. Schau mal auf www.abi-nachmachen.de

• 0
    Antwort von Maryline Maryline

Ob du Abitur nach 2 Jahren Oberstufe machen kannst oder nicht, hängt von der jeweiligen Schule ab. Bei uns in Hessen geht der Trend wieder zurück zu drei Jahren Oberstufe, weil der Stress ganz einfach zu groß war für die meisten Schüler. Das Problem ist, dass wir noch viel zu wenige Ganztagsschulen haben.

• 0
    Antwort von lesefreak lesefreak

Du bist in der 8ten, oder, also ich weiß net ob das überhaupt geht, aber wenn, dann würde ich dir vorschlagen auf ein berufliches Gymnasium zu gehen. Weil man mit Abi in 2 Jahren nicht hinterherkommt, da der ganze Lehrplan schon ab der 5ten im Gymi anders ist. Die müssen das verlorene Jahr ja irgendwie reinquetschen. Also geh auf ein berufliches, mach 3 Jahre, das ist viel entspannender und du hast danach genau die Gleichen Chancen zu studieren, evt. sogar noch bessere als die 2Jährigen

Kommentar von MCCatch21 MCCatch21

Ja oder ich mache das Fachabi. Dauert sowieso 2 jahre und da hatte noch nie einer von unsere vergleichsweisen schwierigen Schule Probleme gehabt. Wäre auch eine Möglichkeit, wenn man sowieso weiß was man werden möchte. Danke für eure ganzen Antworten. :D

• 0
    Antwort von JuliaLinda JuliaLinda

Du musst praktisch in 2 Jahren das lernen, wofür man normalerweise immer 3 Jahre hatte. Aber muss man da nicht aufs Gym?

• 0
    Antwort von rbcch rbcch

Gesamtschule hat kein G8!!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.