1

Abitur möglich?

Frage von Farbenspiel Farbenspiel

Ich habe eher gesagt zwei fragen :-)

Ich mache momentan eine Ausbildung und möchte anschließend mein Abi nachholen. Kommen wir nun zur eigentlichen frage.

Ich habe leider nach meiner 10 Klasse keine Qualifikationsbescheinigung für das Gymnasium bekommen. Kann ich nach meiner Ausbildung ohne weiteres mein Abi nachholen?

Falls ja, ist das Abitur relativ schwer für jemanden der seine Fachoberschulreife hat?

Mit freundlichen Grüßen

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Antwort von Katholik Katholik

Ich empfehle dir ein Kolleg. Allerdings brauchst du dazu die mittlere Reife und eine Berufsausbildung. Da hast Du den ganzen Tag Zeit zum Studieren, findest Freunde und kannst auch noch Bafög bekommen. Such Dir eine schnuckelige kleine Stadt aus (wegen der einfacheren Übersicht) und Du hast vielleicht die schönste Zeit Deines Lebens! Jedenfalls war das bei mir so. Schönen Gruß von Manni

• 1
    Antwort von seti007 seti007

Schaust Du hier:) http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=4479 Da du nun den Willen hast, Dich aktiv für Deine Bildung einzusetzen, ist es sicher einfacher, als während der Schulzeit. Meistens (behaupte ich mal) fehlte in einem bestimmten Alter die Motivation (warum auch immer) Schulabschlüsse zu machen, die eigentlich vom IQ her möglich sein müssten. Man muss natürlich lernen, aber das abi ist machbar:) Viel Erfolg!

• 0
    Antwort von jason69 jason69

vom Grundsatz her ist beides noch möglich...schreib mir ne pn wenn du es genauer wissen willst. Habe mich gestern zum abi angemeldet und habe auch nur FOR ohne quali

• 0
    Antwort von Farbenspiel Farbenspiel

Darüber habe ich mir noch keine genaueren Gedanken gemacht. Mir geht es erst einmal darum, ob es überhaupt möglich ist.

Kommentar von Support1 Support1Support1

Hallo Farbenspiel,

bitte sei doch so nett und nutze in Zukunft für Antworten zu deinen eigenen Fragen das Kommentarfeld anstatt des Antwortfeldes. Vielen Dank und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support

• 0
    Antwort von warenjka warenjka

ich denke, an abendschulen oder ähnlichem ist das schon möglich... möchtest du nebenbei arbeiten oder willst du es an der schule nachholen?

• 0
    Antwort von lenchen301102 lenchen301102

Abi kannst du auch an einigen Fernschulen nachholen, aber du kannst dich auch normal am Gymnasium anmelden und wieder die Schulbank drücken, da würde ich mich einfach bei dem Gymnasium informieren, wo du hingehen willst, die werden dir schon sagen, was du alles an Unterlagen brauchst

• 0
    Antwort von superolli12345 superolli12345

Du brauchst einen Erweiterten Sekundarabschluss I Falls du den nicht hast musst du ihn nachholen. Ob dir eine Ausbildung irgendwelche Sonderrechte gibt weiss ich nicht.

• 0
    Antwort von AnnaHalaFrieda AnnaHalaFrieda

Zuerst mal: Das Wort Frage schreibt man groß;)

Ich glaube, dass man dann nur Fachabi machen kann...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.