Also, mein Prob ist folgendes: Ich hab jetzt grade den Hauptschulabschluss mit 1,6 Durchschnitt gemacht, hatte vorher immer Durchschnitt von ca 1,3 ; hab eine Klasse übersprungen und bin gleich ins Abschlussjahr rein. Jetzt mach ich ein freiwilliges 10. Jahr an meiner Schule das die Mittlere Reife ersetzen soll. Allerdings lerne ich das Zeug zu schnell. ....... Kommen wir mal zur Frage xD Kann ich mein jetziges Jahr abbrechen (natürlich kann ich), aber danach ein Abi machen, obwohl ich keinen Realschulabschluss habe? Ich meine nicht, dass ich das halt mit 'nem Gymi klären müsste, sondern einfach ma' rein rechtlich gesehen. LG
Abitur mit Hauptschulabschluss?
Antworten (11)
-
3Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
tobihochzwo Nein, du brauchst sogar einen guten Realschulabschluss, um von einer Oberstufe angenommen zu werden ! Mach mal dein Realschulabschluss, ich hab Leute gesehn, die immer gut waren auf einem normalen Gym und trotzdem das Abi nicht geschafft haben. Wenn du also dein Abi nicht schaffst, hast die immern och dein Realschulabschluss!
-
2Antwort von
mistermint123mistermint123
Nee laut Gesetz Mittlere Reife mit Qualifikation. ( Erweiterter Realschulabschluss)
-
-
1Antwort von
EselinEselin
wenn du ein Gynmasium findest, dass dich während des laufenden Schuljahres in Klasse 10 aufnimmt, kannst du dort auch das Abitur ablegen, aber die 10. Klasse musst du schon durchlaufen
-
1Antwort von
butz1510butz1510
Ich denke nicht. Der normale Weg geht halt von Mittlerer Reife zum Abi. Aber fragen (am besten direkt bei einer Schule oder gleich beim Schulamt) kostet ja nichts. Vielleicht lässt man Dich eine Art Aufnahme- oder Eignungsprüfung machen.
-
0Antwort von
irene72irene72
Wenn Du einen abgeschlossenen Beruf hast und dann auf eine Berufsoberschule gehst, dann kannst Du anschließend auf einer FOS die Fachhochschulreife erhalten (kenne einen, der das gemacht hat, ist allerdings schon ein Weilchen her). Ansonsten würde ich mich mal mit dem Schulamt Deiner Heimatstadt in Verbindung setzen, die können Dir das ganz genau sagen, was zum jetzigen Zeitpunkt möglich ist, denn da ändert sich ja auch immer wieder mal was...
-
0Antwort von
ChrischiiiChrischiii
Für die normale gymnasiale Oberstufe benötigst du auf jeden Fall die mittlere Reife, in einigen Ländern gibt es auch eine Quali, die brauchst du dann auch. Wenn du aber später Abitur im Zweiten Bildungsweg nachholst, bspw. an ner Abendschule oder einem Kolleg, dann würde auch der Hauptschulabschluss reichen, jedoch brauchst du dafür noch zusätzlich eine abgeschlossene Berufsausbildung. Außerdem wirst du einen halbjährigen Vorkurs besuchen müssen, mehr auf www.abi-nachholen.de
-
-
0Antwort von
YlaneYlane
"Fortsetzung"
...um Abi machen zu können,benötigst du auf jeden Fall,also IMMER,deine Qualifikation,die dir den Besuch der Oberstufe,ermöglicht..
-
0Antwort von
YlaneYlane
Du kannst auf der Hauptschule den Typ b (Klasse 10b) machen,dann strebst du deine FOR an,wie du sicherlich weißt,und anschließend kannst du dann wenn du zusätzlich noch deine Quali für die gymnasiale Oberstufe erreicht hast (FORQ) auf eine Gesamtschule,ein Gymnasium,oder auch ein Berufskolleg oder wie auch immer,an dem du dann dein Vollabi machen kannst...hast du jedoch den TypA (Klasse 10a) auf der Hauptschule gemacht,kannt du dann auf ein Berufskolleg,an dem du dann deine mittlere Reife machen kannst usw. ...dass du eine Ehrenrunde auf der Hauptschule,nach der 10a machen kannst,also anschließend nochmal die 10,bloss den TypB machst,ist mir so nicht bekannt..
-
0Antwort von
t124terrat124terra
10 Klasse erfolgreich abschliessen heisst das du die mittlere Reife hast. mit der FOS kannst du das Fachabi machen. kannstt aber auch einen Handwerksberuf erlernen und machst dann den Meister. Dann hast auch die Hochschulreife und kannst studieren
-
0Antwort von
catslecatsle
ich glaube nicht... der rechtliche weg wäre hauptschulabschluss (9 jahre) --> mittlere reife (10 Jahre) --> Fachhochschulreife (12 Jahre) --> Abitur (13 Jahre) zumindest in Baden Württemberg. Und da ist die Voraussetzung auch, die mittlere Reife erhalten zu haben.
Diese Frage teilen