1

Abitur mit einem Hauptschulabschluss?

Frage von Sweetym95 Sweetym95

Hallo also ich habe mich jetzt viel informiert,aber nichts richtiges gefunden. Also ich mache jetzt meinen Hauptschulabschluss zu Ende. Möchte später aber Abitur machen und Studieren. Ich weiß ich kann einen Realschulabschluss nachholen,aber das wird mit der Zeit etwas knapp weil ich ja noch eine Ausbildung machen will dies das. (Kompliziert zu erklären) Kann ich mein Abitur trotzdem mit einem Hauptschulabschluss nachholen? Ich hab da was mit Fernstudium und Akademie gelesen aber hab das nicht so richtig verstanden.

Gibt es irgendeinen Weg? :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 1
    Antwort von XxnaomixX XxnaomixX

also ich selber habe auch diesen weg hinter mir! es ist auf jedenfall machbar aber sehr anstrengend! 2006 habe ich meinen hauptschulabschluss gemacht danach hab ich eine 2 jährige berufsfachschule besucht für meinen realschulbabschluss und danach hab ich mein abitur erworben an einer freien waldorfschule... diese hat sich sehr auf meine bedürfnisse eingestellt, so war es z.b kein problem das ich noch nie französisch hatte, so musste ich halt in zwei jahren franz lernen und ziemlich viel in englisch und mathe nach holen... aber wenn man sich hinsetzt packt man das!! dieses jahr hab ich das abitur bestanden, hat alo 5 jahre gedauert! natürlich gibt es auch noch die variante eine berufsschule zu besuchen z.b ein wirtschaftsgymnasium usw... das abitur kannst du jedoch nur machen wenn du einen realschulabschluss hast soweit ich weiß mit einer berufsausbildung kannst du die fh-reife erwerben mit dieser jedoch nciht an universitäten studieren!

• 1
    Antwort von Rob951 Rob951

Sicher ist es möglich als ursprünglicher Hauptschüler das Abitur zu machen. Das dauert aber und man muss sich kräftig auf den Hintern setzen. Mein Bruder hat den selben Weg gemacht. Er Machte erst den Hauptschulabschluss, dann holte er über BGJ seinen Realschulabschluss nach und ging dann in die Ausbildung. Nach der Ausbildung besuchte er die Fachoberschule, wo er das Abitur nachholte. Mit Beginn dieses Semesters hat er angefangen zu studieren.

Es ist allerdings ein sehr langwiriger und mühsamer Weg. Mein Bruder brauchte vom Hauptschulabschluss bis zum Abi 7 Jahre.

• 1
    Antwort von June666 June666

Nein, normalerweise brauchst du einen Realschulabschluss dazu den du aber ganz einfach an einer Abendschule nachmachen kannst..ich weiß nicht aus welchem Bundesland du kommst aber normalerweise gibt es in jedem Bundesland mehrere Kollegs zur Erwachsenen- Bildung an dem du dann auch dein Abitur nachmachen kannst..das hab ich auch gemacht und es war super...wie alt bist du denn ?

Kommentar von PeRiBa PeRiBaPeRiBa

Ja, ohne die Frage nach dem Alter und der noch bestehenden Schulpflicht ergeben leider die meisten Antworten keinen Sinn.

Kommentar von June666 June666June666

genau :-D

Kommentar von Sweetym95 Sweetym95Sweetym95

Also ich wohne in NRW und bin 16

dann brauchst du den Realschulabschluss, den kannst du an einem Berufskolleg machen und dann ab auf s Gymnasium, anders wird es nicht gehen

aber bevor du dir zu hochtrabende Ziele setzt, bestehe erstmal den Realschulabschluss und zwar mit Qualifikation fürs Gym. sonst kannst du das ja auch vergessen

Also mir bietet jetz diese Change das ich meine Ausbildung auf einer Berufskollege mache & gleichzeitig auch meinen Realschulabschluss erwerbe meine Cousine hat das genauso gemacht auf der selben Schule die ich vllt besuchen möchte. Wenn ich meine Ausbildung mit meinem Realschulabschluss gemacht habe wird es kein Problem sein aufs Gymnasium mein Abitur zu machen?

Wenn ich mein Realschulabschluss habe aber meine 3 jährige Ausbildung in 2ten Jahr z.B abbrechen und meine Ausbildung nachholen will muss ich da nur 1 Jahr meine Ausbildung machen weil ich 2 Jahre ja schon gemacht habe?

kommt drauf an, aber ich glaube die Zeit wird dir angerechnet wenn du zumindest die Zwischenprüfung bestanden hast

Also mir bietet jetz diese Change das ich meine Ausbildung auf einer Berufskollege mache & gleichzeitig auch meinen Realschulabschluss erwerbe meine Cousine hat das genauso gemacht auf der selben Schule die ich vllt besuchen möchte. Wenn ich meine Ausbildung mit meinem Realschulabschluss gemacht habe wird es kein Problem sein aufs Gymnasium mein Abitur zu machen?

Wenn ich mein Realschulabschluss habe aber meine 3 jährige Ausbildung in 2ten Jahr z.B abbrechen und meine Ausbildung nachholen will muss ich da nur 1 Jahr meine Ausbildung machen weil ich 2 Jahre ja schon gemacht habe?

• 1
    Antwort von Nahum Nahum

Um den Realabschluss nachzuholen brauchst du grad mal ein stinkendes, normales Jahr. Anschließend setz das Abitur dran... Besuch normal die Schule weiter...

Mach die Ausbildung zu Ende und mach auf Vollzeit die Schule nach, aber trau dir auch nicht zu viel zu wenn du auch nur den Haupts. hast....

• 0
    Antwort von SGD SGD

Hallo Sweetym95,

über einen Fernlehrgang kannst Du das Abitur mit dem Einstieg Hauptschulabschluss absolvieren. Dieser Lehrgang dauert 42 Monate. Wenn Du möchtest, kannst Du ungefähr nach der Hälfte des Lehrgangs die Prüfungen zum Realschulabschluss ablegen.

Einen Fernlehrgang kannst Du nebenberuflich belegen. Es ist auch möglich den Lehrgang neben einer Ausbildung zu absolvieren. Du solltest jedoch bedenken, dass Du umfassendes Lernmaterial in unterschiedlichen Fächern erhältst. Wir empfehlen eine wöchentliche Lernzeit zwischen 10 und 16 Stunden - Du kannst Dein Lerntempo jedoch frei gestalten und Deine Lernzeit selbst planen.

Wichtig ist, dass Du zum Zeitpunkt der Anmeldung zur staatlichen Abiturprüfung das 19. Lebensjahr vollendet hast.

Viele Grüße

Evelyn Tarabekos vom SGD-Kundenservice

• 0
    Antwort von Doriana Doriana

An** beruflichen Schulen** kannst du in einem Jahr deine Mittlere Reife nachholen (das auch berufsvorbereitend im zB Kaufmännischem, das heißt du kriegst dann auch u.a EDV). Dann kannst du dein Abi in drei Jahren am Beruflichen Gymnasium machen. Das ist nichts anderes als die Allgemeine Hochschulreife plus breufs- und studiumvorbereitend. Also von der Bildung her sogar besser als die meisten "normalen" Gymnasien da du halt auch schon auf eine Ausbildung bzw Studium vorbereitet wirst, was heißt wie EDV, Betriebswirtschaftslehre, Bewerbungstraining und das Lernen wie man Hausarbeiten schreibt.

Kann ich nur empfehlen!

• 0
    Antwort von Wasserwasser Wasserwasser

Beim regulären Gym würde das nicht gehen, weil du zu "alt" wärst, da die meisten höchstens 18-19 sind.

Du könntest dein Abi auch anders nachholen. Zb das Abendgymnasium besuchen.

Schau mal hier kannst du die Regeln lesen: http://www.studis-online.de/StudInfo/abitur_zweiter_bildungsweg.php

• 0
    Antwort von PeRiBa PeRiBa

Du solltest Dich gleich imm Anschluss an einer Realschule anmelden (bist Du noch schulpflichtig oder über 18?)

Du brauchst zur Zulassung zu einer Sekundarstufe II den erweiterten Sekundarabschluss I. Den erwirbt man auf einer Realschule (Schnitt besser/ gleich als 3,0) oder auf der BBS in einem Berufsvorbereitungsjahr (auch Schnitt besser / gleich 3,0)

• 0
    Antwort von kittykatze90 kittykatze90

Ja kannst du. Dazu brauchst du aber erst einmal eine abgeschlossene Ausbildung (Grundvoraussetzung) danach kannst du dich an deiner Berufsoberschule (BOS) bewerben. Wenn du einen Hauptschulabschluss machst musst du insgesamt noch 3 Jahre Schule machen bis du deine Allgemeine Hochschulreife hast.

Das erste Jahr ist ein "Vorjahr", dass diejenigen absolvieren müssen die keinen Realschulabschluss haben, im zweiten Jahr machst du dann dein Fachabitur und im Jahr danach die Allgemeine Hochschulreife.

Das Vorjahr kannst du dir aber noch sparen in dem du einen Notendurchschnitt von 2,5 in deinem Abschlusszeugnis von der Berufsschule hast (damit erwirbst du nämlich "offiziell" den Realschulabschluss bzw. Mittlere Reife)

So gehts zumindest in Bayern, weiß nicht ob es da wieder Länderspezifische Besonderheiten gibt

Aber wie das bei Fernstudien läuft kann ich dir leider nicht sagen, da habe ich keine Erfahrung ;)

• 0
    Antwort von Annuk Annuk

Lies dich mal fit unter dem Stichwort Kolleg. Gibts in fast jedem Bundesland. Glaube aber, man muss mind Realabschluss haben oder einen abgeschlossene Berufsausbildung. Ändert sich jaimmer mal.

Allerdings wirst du das Abi nicht auf einer Backe fix ma eben absitzen können!

• 0
    Antwort von Katha87 Katha87

Um zu studieren muss Du das Abi nicht mal machen. Wenn Du nach Deiner Ausbildung den Meister machst und den Eignungstest bestehst, kannst Du auch so an eine Uni oder FH. Ansonsten wirst Du aber nicht drum rum kommen erst den erweiterten Hauptschulabschluss zu bestehen, dann den erweiterten Realabschluss und dann aufs Gymnasium oder eine FOS. Ein Fernstudium fürs Abi kannst Du in zwei bis drei Jahren nebenbei machen, aber ich weiß nicht, ob das überall anerkannt wird fürs Studium

das wird für das Studium anerkannt nur kosten Fernstudien eine Menge Geld und er müsste auf alle Fälle nebenbei arbeiten gehen

• 0
    Antwort von ashigaru ashigaru

nope, musst schon aufs gymi gehen fürs abi soweit ich weis und das wird auch schwer, wenn du nebenher noch ne ausblidung machst

• 0
    Antwort von KingLuke13 KingLuke13

ich habe schon mal was gehört ich denke schon mach aber erst 9+1 ^^ real ist das

Kommentar von Rob951 Rob951Rob951

9+1 ist glaub ich ein Modell das in Baden Württemberg durchgeführt wird. Hab davon mal flüchtig gehört. Magst dazu mal was erklären was das ist und wie das abläuft? Danke.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.