3

Abitur mit 28???

Frage von Citrus Citrus

Würdet ihr mit Ende 20 noch das Abitur nachmachen? Abends neben dem Job? Um danach noch zu studieren...auch mit großen finanziellen Einbußen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (20)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von blablubblub blablubblub

Natürlich!! Denk immer dran, du arbeitest noch, bis du 70 bist!! Das lohnt sich auf jeden Fall noch!! :-) Viel Glück!

• 3
    Antwort von Draschomat Draschomat

Ja, wenn ich mit dem Abitur und dem folgenden Studium einen besseren Beruf ergreifen kann, der mir selber mehr zusagt als der jetzige, dann lohnt es sich auf jeden Fall.

• 3
    Antwort von wienochmal wienochmal

wenn es ein traum von mir wäre, dann ja

• 2
    Antwort von jagomela jagomela

Ja klar, mache das gerade mit 29 und kann dir versichern, dass du es nicht bereuen wirst, vor allem wenn du weißt wofür und klare Ziele hast.Ganz ehrlich die Zeit verging wie im Flug. Außerdem ist Lernen keine Frage des Alters. Allein das dadurch erlangte Selbstvertrauen ist die ganze Mühe wert.

• 2
    Antwort von Herzogin Herzogin

Wenn Du es Dir irgendwie leisten kannst ist das immer gut, alles was Du gelernt hast kann Dir niemand nehmen und ist nützlich für Dich.

• 2
    Antwort von luckytess luckytess

Ja, wenn es ein Wunsch ist und dein Selbstbewusstsein stärkt, würde ich es machen. Außerdem gibt es ein lebenslanges Lernen.

• 2
    Antwort von DerTroll DerTroll

hängt davon ab, ob du zum einen noch Kapazität hast und zum anderen ob du darin Perspektiven siehst, die du realistisch erreichen kannst und noch nicht hast.

• 2
    Antwort von augustkoenigin augustkoenigin

Ich bin 54 und spare auf mein Studium.

• 2
    Antwort von Stealth Stealth

ich kannte mal ein 27 jährigen der abi gemacht hat und er war sehr froh darüber diesen schritt gemacht zu haben klar du has er einbußungen beim geld aber dann später mit den neuen job wurd alles besser

• 2
    Antwort von ziuwari ziuwari

ja, wenn Du es drauf hast... lieber spät, als nie

• 1
    Antwort von Chrischiii Chrischiii

Abend neben dem Job, jo mach das. Du behältst deine Arbeit und hast dann die Chance mit Abitur zu studieren, auch das geht ja berufsbegleitend bspw. Damit gehst du ja keine Risiken ein, außer dass halt dafür deine Freizeit draufgeht...

• 1
    Antwort von Ohmygod Ohmygod

Welches Fach denn studieren?

Kommentar von Citrus CitrusCitrus

Pädagogik - Grund/Hauptschule oder auch Sozialpädagogik, diese Richtung

Kommentar von Ohmygod OhmygodOhmygod

Naja, Lehrermangel herrscht ja noch (im Moment). Hast Du auch schon Erfahrungen damit gemacht? Für manche ist die Hauptschule die Hölle, Andere finden darin ihre Aufgabe und Erfüllung, kommt auf Dich an.

Ich meine, hast Du auch eine Perspektive und Erfolgsaussichten? Für manche Leute kann das überhaupt erst die Befreiung und der Start sein, und es gibt auch oft gute Berufschancen mit Berufsasubildung + Erfahrung plus Studium, aber es kann Dich auch voll in den Sumpf reiten bei der heutigen Arbeitsmarktlage.

Kommentar von Citrus CitrusCitrus

Ich denke dass es eine gute Perspektive in diesem Bereich gibt. Es herrscht deutschlandweit Lehrermangel!

Wobei es in den einzelnen Fächern Unterschiede gibt. Mathe + Gymnasium: Kein Problem...

• 1
    Antwort von helrich helrich

Für mich wär das nichts. Meine Älteste hat allerdings dieses Schuljahr mit dem Abitur begonnen - sie ist 26.

• 1
    Antwort von wedete wedete

ja, aber sicher, dran

• 1
    Antwort von naitsirk naitsirk

Jep, du mußt nur den Ehrgeiz haben, dafür ist es nie zu spät! Do what you want to do!

• 1
    Antwort von Sanja2 Sanja2

das kannst nur du für dich entscheiden. Wenn das dein Traum ist dann mach es, finanzielles ist da nicht so wichtig.

• 1
    Antwort von rotius rotius

was immer du möchtest und dich glücklich macht...man sollte sich nie schämen, wegen einer weiterbildung etc

• 1
    Antwort von RosaSchwein RosaSchwein

wenn du ein Ziel vor Augen hast und es möchtest, dann definitiv ja! Hauptsache du bist während dieser Zeit versorgt und dir geht es gut.

• 1
    Antwort von Tamy09 Tamy09

NATÜRLICH!

• 1
    Antwort von 1337King 1337King

hmm wenn man ein abi besitzt,ist das ein schönes gefühl..kann ich mir jedenfalls vorstellen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.