Hallo, hab mal ne Frage. Ich würde gerne mein Abitur machen weil ich studieren möchte. Ich habe schon eine Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten gemacht und habe auch ein Kind. Das Problem ist nun das man mir sagte das ich nur noch Abi an der Abendschule machen könnte weil ich schon 23 bin und was nicht geht wegen meinem Kleinen. Wohne übrigens in Hessen (Darmstadt) fals es was hilft. Kann mir jemand sagen ob ich auch Tagsüber Abi machen kann ????
Abitur mit 23 Jahren machen
Antworten (11)
-
2Antwort von
StevieraSteviera
So wie ein Fernstudium gibt's doch sicher auch ein Fernabitur. Schau mal auf http://www.fernabitur.com/ nach!
Viel Erfolg!
-
1Antwort von
TheBibi2208TheBibi2208
FachAbitur oder Abitur über ne Fernschule von zu Hause. ich weiß zwar nicht genau wie das geht, aber das Angebot gobt es !
-
1Antwort von
RechtsaussenRechtsaussen
ja die kurse der abendschule sind ja nicht zwingend abends^^ sie meinten wohl eher damit, dass du es nicht an einem normalen gymnasium machen kannst, sondern die erwachsenenbildung in anspruch nehmen musst, da gibt es mit sicherheit auch angebote, wo du es tagsüber lernst.
-
-
0Antwort von
hoermirzuhoermirzu
Ich würde da direkt bei der Landesschulbehörde anfragen, vielleicht macht man für Dich eine Ausnahme.
Schreib einen jener Landes-Politiker an, die den Mangel an akademisch Gebildeten beklagen. Du bist lernwillig, 23 Jahre jung, hat schon Steuern bezahlt, warum solltest Du nur an einer kostenpflichtigen Externistenschule Dein Abi machen dürfen, ein Abi, dass Dir die Tür zu allen Studienrichtungen öffnen soll.
Viel Erfolg!
-
0Antwort von
BioTechBioTech
In Darmstadt gibts es ein Kolleg (Institut zum erlangen der Hochschulreife). Das Angebot richtet sich ausschließlich an Erwachsene, die über den 2. Bildungsweg ihr Abitur machen wollen.
Die Voraussetzungen sind hierfür:
- wer einen Mittleren Bildungsabschluss (Realschule) nachweist,
- wer bei Eintritt in die Einführungsphase mindestens 18 Jahre alt ist,
- wer bei Eintritt in die Einführungsphase eine Berufsausbildung abgeschlossen hat oder eine mindestens zweijährige Berufstätigkeit
Die Unterrichtszeit ist Vormittags.
http://www.marienhoehe.de/Kolleg-%282.-Bildungsweg%29_141.html?cat16=16
-
0Antwort von
milady Fachabi geht leider nicht weil ich Lehramt für grundschulen studieren will und das geht nur mit kompletten Abi :(. Aber von diesen Fernkursen habe ich auch schon gehört nur weis ich nicht ob das auch wirklich anerkannt wird von den Unis .
-
0Antwort von
DFWErik2000 Man kann das Abitur auch per Fernstudium nachholen. Das heißt du erarbeitest das meiste von zuhause und hast selten Unterricht.
Tipps sind auf dieser Seite: abitur-fernkurse.de
Und passende Fernschule findest du hier: fernstudium-vergleich.de/abitur.html (ganz unten ist eine Auswahl der Schulen)
Grüße.
-
-
0Antwort von
semransemran
du kannst auch noch das fachabitur machen. ganz normale schule, tagsueber und am ende hast du dann ein fachbezogenes abitur, was im klartext heisst, dass du nicht an einer uni aber an einer fachhochschule studieren kannst und das irgendwie nur in deinem fachbereich. aber abi kannst du auf jeden fall nachmachen.
-
0Antwort von
thebomberhudthebomberhud
eigentlich nicht wird schon stimmen was die sagen musst halt eine notlösung finden
-
0Antwort von
sonjameyer13sonjameyer13
Mach doch dein Fachabi und gehe auf eine Fachhochschule, da sind viele in deinem Alter
Fachabi reicht leider nicht aus, ich möchte Lehramt für Grundschulen studieren und dazu braucht man das "komplette" abi :( Aber was mich interessiert ist ob die Unis auch das abi anerkennen wenn ich es wirklich per Fernkurs mache.