Wie viele Schüler werden benötigt, dass ein Sportkurs als Leistungsfach (4-stündig) zustande kommt ? Ab wievielen Teilnehmern kann man den Kurs erzwingen ? Reichen 7 Teilnehmer aus ?
1
Abitur Kurswahl Anforderung Teilnehmer Sport
Frage von
alenik
Antworten (1)
Diese Frage
Kann man dann die Schule dazu zwingen den Kurs anzubieten ?
Nein, denke nicht. Du kannst nur hoffen, dass genügend diesen Leistungskurs wählen, wenn nicht wirst du informiert und musst neu wählen .
Wenn du die Schule dazu zwingen wollen würdest, würden die dich sicherlich darauf hinweisen, dass du dann eben eine fachspezifische Schule suchen musst o.ä.
Ist es irgendwo festgelegt, wieviele Schüler mindestens einen Kurs wählen müssen, daß er zustande kommt? Und wo kann man das nachlesen?
Die Mindestanzahl von Schülern liegt in BaWü bei 8. In anderen Bundesländern dürfte die Zahl ähnlich sein. Bis zu dieser Anzahl ist die Schule verpflichtet den Kurs anzubieten.
Finden sich weniger für einen Kurs, dann liegt es in den Händen der Schule ob sie den Kurs anbieten oder nicht. In meiner Abijahrgang kam z.B. der Kunstkurs mit 6 Leuten nicht zustande, während der Französischkurs mit 4 Leuten zustande kam. Wie gesagt es liegt an der Schule was sie für wichtig und realisierbar hält.
http://archiv.raid-rush.ws/t-408658.html
--> Heißt also: Im Endeffekt liegt die Entscheidung bei der Schule selbst. Da kannst nichts machen. Kannst nur darauf hoffen, dass die Mindestteilnehmerzahl doch noch zustande kommt!
Ich hoffe mal, ich konnte dir zumindest en bisschen helfen :)
Hallo,
ähnliches Problem: Kunst - gibt es in NRW auch eine Mindestanzahl um einen Leistungskurs zu bilden?
Gibt es da ein Gesetz für? Wo kann man das nachlesen?
Hab schon im Schulgesetz NRW geschaut, aber nix passendes gefunden... :-(
Danke vorab!!
Nachlesen kann man das scheinbar nirgends...zumindest wird man im Internet nicht fündig.
Die Mindestanzahl der Teilnehmer im Leistungskurs liegt ungefähr zwischen 5-8 Personen...hängt jedoch immer von der Schule und deren Bereitschaft ab. Das heißt:
Wenn es die Schule nicht für nötig/möglich hält, beispielsweise deinen Kunstkurs mit nur 6 Teilnehmern zu machen, dann muss sie das auch nicht. Du kannst aber genauso gut Glück haben und der Kurs findet schon mit 4 Schülern statt :)
Am besten, du informierst dich bei der Schulleitung. Die können dir das bestimmt genau sagen (haben ja auch mal "Regeln" für ihre Schule eingerichtet ;))...in meiner Schule kam ein Kurs zum Beispiel ab 5 Teilnehmern zustande ;)
Viel Glück und liebe Grüße