2

Abitur -kann ich es schaffen?

Frage von Twilightfan007 Twilightfan007

Ich bin in der 9 Klasse und mache mir nun schon seit langem gedanken wies weiter gehen soll. Ich bin zwar nicht die schlauste aber sehr motiviert ;) und würde gerne abitur machen..mein notendurschnitt (zeugniss) liegt meistens so um 2,5 wenn ich mich seehr anstrenge könnte ich auch ne 2,3 oder so 2,4 schaffen. Habe aber grooooße Angst das ich die Abschlussprüfungen verkacke.........sag ich jetzt mal sooo ne.

Könnte ich es den mit so einem Schnitt schaffen??

Achja und noch eine kurze Frage: ich habe gehört man muss in den Hauptfächern 3 stehen ich habe mathe aber warscheinlich so wie immer 4 aber dagegen deutsch 2 und französisch villt auch 2 ....geht das dann auch?

BITTE ANTWOORTEN :):):):) Daanke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 2
    Antwort von dgerdi dgerdi

Ja okay, Du wirst die Aufnahme in die Oberstufe wahrscheinlich schaffen. Doch überlege Dir das gut. Du kannst Mathe frühestens nach der 12. Klasse abwählen. Und das nur, wenn Du eine Naturwissenschaft als Leistungskurs wählst. Ich habe das selbst hinter mir. Ich bin in Mathe auch keine Leuchte gewesen und habe mich mit Mühe, Not und ein wenig Glück bis zur 12.2 gehangelt und war froh, als ich das endlich los war. Du bist jetzt auf einer Realschule. Das ist schon einmal gut, aber Du musst bedenken, dass das Tempo und die Schwierigkeit in jedem Fach (auch in Mathe) stark ansteigen. Ich will Dich unter keinen Umständen davon abbringen. Im Gegenteil. Jedoch rate ich Dir unbedingt zu einer Beratung. Wo möchtest Du denn die Oberstufe besuchen? Vereinbare doch in der Schule mal einen Beratungstermin und lasse Dich dort beraten. Mit einem guten Realschulabschluss hast Du jede Menge Möglichkeiten. Zum Beispiel ein Fachabitur an einer Fachoberschule. Damit kannst Du genauso gut studieren. Du sparst sogar ein Jahr Zeit, denn das Fachabitur hast Du schon nach zwei Jahren.

• 2
    Antwort von ToDieFor ToDieFor

Hey, vergesse deine Angst. Deine Motivation bringt dich weiter ohne. Du wirst dich wundern, wie gut du sein kannst, wenn du dich nicht selbst unter Druck setzt!

• 2
    Antwort von NESBoy64 NESBoy64

Welches Bundesland bist du denn? Und deine Schulform muss ich wissen... Dann kann ichs mal nachgucken.

Kommentar von NESBoy64 NESBoy64NESBoy64

Na toll... während ich getippt hab... Warte!

Kommentar von Twilightfan007 Twilightfan007

NRW auf einer Realschule

"Abschlüsse und Berechtigungen

In der Realschule können alle Abschlüsse der Sekundarstufe I erworben werden:

der mittlere Schulabschluss (Fachoberschulreife) nach Klasse 10. Er berechtigt bei mindestens befriedigenden Leistungen in allen Fächern zum Besuch der gymnasialen Oberstufe."

http://www.schulministerium.nrw.de

Brauchst also überall wenigstens ne 3. Mit ner 4 in Mathe gehts also nich.

Hier danach hatte ich gesucht.

Das is die Ordnung für die Realschule in NRW. Lies mal §41, da steht alles zu den Voraussetzungen für die gymnasiale Oberstufe. =)

(1) Eine Schülerin oder ein Schüler der Hauptschule oder der Realschule erwirbt mit dem mittleren Schulabschluss (Fachoberschulreife) die Berech- tigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe und setzt die Schullauf- bahn dort in der Einführungsphase fort, wenn ihre oder seine Leistungen in allen Fächern mindestens befriedigend sind. Ausreichende Leistungen in nicht mehr als einem der Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch müssen durch mindestens gute Leistungen in einem anderen dieser Fä- cher ausgeglichen werden. Bis zu zwei ausreichende Leistungen und eine weitere ausreichende oder mangelhafte Leistung in der Gruppe der übri- gen Fächer müssen durch jeweils mindestens gute Leistungen in anderen Fächern ausgeglichen werden. Jedes Fach darf nur einmal zum Ausgleich herangezogen werden. http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Schulrecht/APOen/APO_SI.pdf

• 1
    Antwort von Chrischiii Chrischiii

Und wenn du es jetzt nicht schaffen solltest, bleibt dir immer noch der ZBW, da kannst das Abitur noch nach ner Ausbildung nachholen: www.abi-nachholen.de

• 1
    Antwort von holsch holsch

wenn Du dir richtig mühe gibst... packst Du das... viel erfolg... daumen drück

• 1
    Antwort von Figther Figther

Wenn Du etwas wirklich willst, ist ALLES machbar...also...auf gehts !

• 1
    Antwort von BigMan BigMan

also mit dem durchsnitt würdest du es schaffen ich weiß nur nicht wie das mit den noten geregelt ist ich glaube aba man kann sie ausgleichen

• 1
    Antwort von Gadenja Gadenja
  • 1
    Antwort von IsegrimWisobir IsegrimWisobir

Du hast die gleichen chancen wie alle anderen auch.Du kannst es schaffen .Fange an arbeite dran

• 1
    Antwort von ehmja ehmja

das schaffst du schon :-)

• 1
    Antwort von Draschomat Draschomat

klar, hau rein :-D mathe musst du ja nicht als abiturprüfung machen, kannst auch ein anderes naturwissenschaftliches fach wählen für die prüfung ;-) kommt aber auch immer auf das bundesland an...hier in bayern kann man sogar in mathe ein paar 5er haben, solange man in den andere fächern, die man in die abinote einbringen muss, keine 5er hat...ist alles recht kompliziert, aber wenn du motiviert bist und eh immer so 2,5 hast, schaffts du es auch ;-) bedenke aber noch, dass du evtl mit der fremdsprache probleme bekommen kannst...musst du eine nachlernen beim übertritt?

Kommentar von Twilightfan007 Twilightfan007

asoo danke :) wegen fremdsprache hab ich ja schon Englisch halt wie jeder andere auch und Französchisch habe ich seit der 7 als 4 Hauptfach

Kommentar von Draschomat DraschomatDraschomat

aso, dann passts ja ;-) solange du nicht eine sprache wie latein neu lernen müsstest ;-)

• 1
    Antwort von Marcels04 Marcels04

ja das geht locker und das schaffst du auch ohne probleme mit dem schnitt

Kommentar von Marcels04 Marcels04Marcels04

Ich bin auch aus NRW bin auffem gymnasium habe nen notendurchschnitt von ca. 3, inner 10 klasse, werde auch abitur machen, stehe franze 5, also braucst du dir da keine gedanken drum machen

• 1
    Antwort von Twilightfan007 Twilightfan007

ACHJA : Wohne in NRW und bin auf einer Realschule

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.