Frage von MuhBlue,

Abitur, Jura studieren ?

Wenn man Anwalt oder so werden will, welche Kurse muss mann dann beim Abitur belegen oder welche Vertiefung ? & wie lange muss man dann Jura studieren.

Ich bitte um genaueste Informationen.

Antwort von Bluejeansboy,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich kann hier natürlich nur schildern, wie ich (Volljurist mit Befähigung zum Richteramt) es selbst gemacht habe: 1.) Leistungskurs Deutsch vor und im Abitur. 2.) Nach dem Abitur: 3-monatige Hospitanz (Praktikum) in einer Anwaltskanzlei. 3.) Rechtswissenschaftliches Studium: 9 Semester = 4,5 Jahre. 4.) 2-jähriges Referendariat bei der Staatsanwaltschaft, am Landgericht, in einer Verwaltungsbehörde und in der so genannten "Wahlstation", die ich bei einem Fachanwalt für Arzt-Recht absolviert habe. 5.) Zulassung zur eigenen Anwaltschaft. Seit 1. Juli 2010: Eigene Anwaltspraxis. Angestrebt: Fortbildung zum Fachanwalt für Arztrecht. Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Kommentar von Schreiberlilli,

seit 1. Juli... - na, da kann man ja noch gratulieren!

Kommentar von Bluejeansboy,

Dankeschön - auch wenn ich vom üblichen Reichtum noch Lichtjahre entfernt bin ;-)

Kommentar von dita1988,

Wow das du mit 18 (jetzt bestenfalls 19) schon so lange studiert hast und sogar schon die Referendariatszeit hinter dich gebracht hast.

Kommentar von Reling,

Vielleicht hat er das ja geschrieben, nachdem er seine erste Zigarette geraucht hat (wie er in einer seiner Fragen schreibt). :-)

Ja, es ist schon krass, wie hier einige User freche Lügen schreiben.

Antwort von AllesKnower,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Völlig egal !

Antwort von Janape,

LK Deutsch ist sicherlich nicht verkehrt für die Allgemeinbildung. Auch nicht verkehrt: LK Politik oder Geschichte als Ergänzung oder wenns angeboten wird: LK Latein. Zumindest solltest du die Schule nicht ohne kleines Latinum verlassen und ein Abschluss mit einer 1 vor dem Komma ist hilfreich. Kontinuierlche Tageszeitungslektüre ist selbstverständlich.

Antwort von dita1988,

Du musst keine spzielle Fächer auswählen, aber förderlich ist sicherlich Deutsch zu belegen.

Ansonsten ist der juristische Stoff nicht wirklich mit einem Schulfach zu vergleichen.

Antwort von jockl,

Jura zu studieren ist eine schwere grosse Aufgabe. Ich bin kein Jurist, war zu passender Zeit zu faul. Aber einen Rat, erlaube mir, zu geben. Versuche paralell Deutsch in Reinform zu beherrschen.

Antwort von yokohama,

Man muss keine bestimmten Kurse in der Schule belegt haben und auch fachlich bereitet kein Schulfach direkt auf das Jurastudium vor. Das Studium dauert vier bis fünf Jahre. Die Abschlussprüfung ist die härteste aller Unifächer und wird von etwa jedem Dritten nicht bestanden (je nach Bundesland). Die Berufschancen sind schlecht.

Kommentar von jockl,

Könnte es sein, dass bei dieser Antwort das Medizinstudium vergessen wurde ??

Kommentar von yokohama,

Ich weiß nicht, was das Medizinstudium damit zu tun haben soll.. Meine Antwort besteht aus vier Sätzen und keiner (evt. nur der erste) trifft auf das Medizinstudium zu.

Kommentar von jockl,

Ich glaube dass der Medizinerabschluss gleich hart ist.

Kommentar von yokohama,

Das ist nicht richtig: Das Staatsexamen im Medizinstudium besteht (in Baden-Württemberg) aus wenigen Klausuren und einer mündlichen Prüfung. Ein Teil der Prüfung besteht aus Multiple-Choice-Fragen, d. h. man muss das richtige ankreuzen, was man zuvor auswendig gelernt hat (und das ist natürlich sehr viel). Die allermeisten bestehen. Das Staatsexamen im Fach Jura besteht hingegen aus neun mehrstündigen Klausuren (komplizierte Fälle lösen), die in vierzehn Tagen geschrieben werden und einer mündlichen Prüfung. Die Vorbereitungszeit dauert mindestens einanderthalb Jahre: Jeder Dritte fällt durch. Ich habe zum Glück im ersten Semester aufgehört, bekomme aber das Gejammere der Jurastudenten regelmäßig mit. Ja, es soll eine Warnung sein..

Entschuldigung: Könnte es unter Umständen sein, dass hier diverse User dieser Community (wie "jockl" und "yokohama" die ursprünglich gestellte Frage von "MuhBlue" vor lauter Fachsimpelei völlig aus den Augen verloren haben...?

Hallo Yokohama, hier werden - wenn Du Dir, bitteschön, die Ursprungsfrage anschaust - keineswegs die Modalitäten des ersten juristischen Staatsexamens thematisiert. Ebensowenig geht es um das Referendariat.

Lieber Jockl, hier wird nicht das Medizinstudium thematisiert.

Antwort von Bambi90,

Die Kurse sind völlig egal, eine Freundin von mir studiert Jura und hatte Latein/Musik Leistungskurs. Studieren wirst du ca. 5 Jahre und an manchen Universitäten kannst du es auch ohne NC studieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

• Was muss ich bei der Wahl eines Fernstudiums beachten? Mit einem Fernstudium kann man sein Fachwissen erweitern oder die Karriere vorantreiben, ohne dabei auf seinen Vollzeitjob zu verzichten. Bei der Suche nach dem passenden Fernstudium sollten Sie einige Dinge beachten: Voraussetzungen & Ziele Die Zulassung zu einem Fernstudium erfolgt über das Abitur oder die Fachhochschulreife. Doch auch mit einer abgeschlossenen Ausbildung, drei Jahr...

1 Ergänzung
  • Für alle, die noch nicht genau wissen was sie studieren sollen Hier eine Selbstbeschreibung der Seite http://www.was-studiere-ich.de/ : "Welches Studium und welcher Beruf passt am besten zu Ihren Neigungen und Fähigkeiten? Antworten auf diese Fragen liefert der neue Selbsttest zur Studienorientierung. Dieser Orientierungstest (OT) umfasst die grundständigen Studienangebote der Universitäten, Pädagogischen Hochschulen und Hochschulen für angewandte ...

1 Ergänzung

Fragen Sie die Community