Frage von giggele99, 28

Abitur in Kunst oder Biologie?

Hey! Ich muss morgen früh entscheiden, ob ich in Kunst oder Biologie Abitur machen will. Beide Lehrer schätzen mich mindestens auf 10 Punkte ein. Jetzt kann ich mich nicht entscheiden, wo ich die schriftliche Prüfung machen soll. (Bei Kunst auch noch ein praktischer Teil)

Auf der einen Seite interessiert mich Biologie , ist aber sehr viel und schwer! Kunst kann ich nicht beurteilen, ob dies schwer ist oder nicht, da ich für Baden Württemberg keine Beispielaufgaben gefunden hab. Jedoch interessiert mich Kunstgeschichte nicht sooo sehr. Ich hasse es aber auch nicht. Zu Biologie habe ich Beispielaufgaben gesehen, welche mir jedoch sehr schwer vorgekommen sind.

Was würdet ihr mir empfehlen? Brauche dringend euren Rat, da ich selbst einfach keine Entscheidung treffen kann und schon die komplette Woche am überlegen bin!

Danke schon mal!

Antwort
von MoeS1973, 6

Ich würde die Wahl davon abhängig machen, was du später mal machen willst. Wenn du es noch nicht weißt, oder es mit beiden Fächern nichts zu tun hat, würde ich Bio machen.

Bio hat einfach den Vorteil, dass es ein logisches Fach ist (wenn man Verhaltenslehre man außen vor lässt). Für dich bedeutet das: Wenn du das grundlegende Prinzip verstanden hast kann dir nichts mehr passieren, und du kannst alle Antworten auf Fragen ausgehend von den Grundprinzipien herleiten.

Antwort
von Ottilie123, 3

Du solltes es wirklich davon abhängig machen, was du später machen möchtest. Wenn es in Richtung Naturwissenschaften gehen soll, dann immer dieses Fach. Sicherlich ist Kunst auch ein tolles Fach, aber ich würde mich auf den wissenschaftlichen Zweig konzentrieren.Wenn man nach den zukünftigen Berufen geht, ist dies wahrscheinlich immer eine gute Entscheidung. Alles Gute!

Antwort
von xbamble, 13

Kommt drauf an was du später machen willst. Architektur? Dann Kunst. Naturwissenschaften sind eigentlich in -fast- allen Bereichen gerne gesehen. Hatte Bio als Leistungskurs, und wenn einen das interessiert ist es sehr viel Leichter es zu verstehen und es macht auch Spaß es zu lernen.

Antwort
von momo150570, 13

Ich hatte Kunst UND Biologie als Leistungsfach, wobei ich sagen muss, dass mir Kunst viel schwerer gefallen ist. Die ganzen Epochen mit ihren Merkmalen, Referate über Künstler, viel Kreativität usw. da war mir Biologie viel lieber und auch wesentlich interessanter

Antwort
von FahrradLecker, 14

Wenn du später was in Richtung Naturwissenschaften studieren willst auf jeden Fall Biologie. Ansonsten eben Kunst. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community