1

Abitur in Bremen = geringe Wahrscheinlichkeit auf Studienplatz?

Frage von YukiChanx3 YukiChanx3

Hallo.

Also, ich wollte mal fragen, ob es wirklich stimmt, dass man sehr geringe Wahrscheinlichkeiten hat, einen Studienplatz außerhalb vom Bundesland Bremen zu finden, wenn man in Bremen o. Bremerhaven sein Abitur macht? Hat das Land Bremen da wirklich so einen schlechten Ruf?

Lg, Yukichanx3

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von leira leira

Hallo!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Universität oder Fachhochschule oder was auch immer bei der Studienplatzvergabe darauf achtet, in welchem Bundesland die Hochschulzugangsberechtigung erworben wurde. Ich denke, das wäre auch nicht zulässig als Kriterium. Wichtig ist erstmal, dass du eine hast und dann eben, welche Durchschnittnote dein Abizeugnis hat, wie viele Wartesemester du hast und ggf. Ergebnisse aus einem Vortest o.ä.

• 2
    Antwort von Maeldae Maeldae

Nein, das Abitur in Bremen gilt als gleichwertig. Die meisten Studienplätze werden nach Durchschnittsnote und Wartezeit vergeben. Da macht es keinen Unterschied, wo das Abitur erworben wurde.

• 0
    Antwort von Tobi1996 Tobi1996

Also, Bremen wird ja gerne als "Problem-Stadtstaat" abgestempelt, das heißt die Arbeitslosenquote ist sehr hoch, und es gibt viel Armut und Verschuldung.

Ob das einen Bezug auf ein Studienplatz hat, denke ich nicht. Es zählt ja nicht, woher du kommst, sondern ob du dein Abitur erfolgreich meisterst.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.