Frage von Horrnorpart, 91

Abitur in Australien für 2 Jahre machen - International Baccalaureate?

Meine Situation: Ich bin männlich, 17 Jahre jung und werde im kommenden September 18 Jahre. Ich habe einen erweiterten Realschulabschluss mit eine Durchschnitt von 2,3. Den habe ich 2015 erhalten.

Ich gehe momentan auf ein berufliches Wirtschaftsgymnasium in Baden-Württemberg in die 11te Klasse und müsste noch eigentlich bis zur 13ten Klasse machen, um meine allgemeine Hochschulreife/Abitur zu bekommen.

Nun habe ich das große Verlangen in Australien mein Abitur zu machen. Das Abitur nennt man "International Baccalaureate - IB". Ich habe schon danach gegoogelt, und weiß nur:

dass es zwei Jahre dauert, man insgesamt nur 6 Fächer hat, wobei Englisch und Mathematik Pflicht ist und der Rest frei wählbar, dass man in einer Gastfamilie die ganze Zeit verbringt und dass es teuer ist. Ein Jahr kostet etwa 13.000-15.000 Euro. Das Geld ist kein Problem.

Doch ich habe keine genauen Informationen über:

  • die Bewerbungsfrist

  • die Voraussetzungen

  • welche Organisationen für zwei Jahre so etwas anbieten.

Und wann sollte ich überhaupt das machen, bin ich noch alt genug?

Antwort
von Vivienne222, 46

Der IB wird von Internationalen Schulen, die von der IB-Organisation als IB World Schools anerkannt sind, angeboten. Du kannst also bei Google eingeben "International School plus Stadt". Die Eingabe International School Sydney ergibt zum Beispiel, dass sich dort eine German International School befindet, die das IB Diploma anbietet. Die Webseiten der Schulen liefern die von Dir gewünschten Informationen bezüglich Bewerbungsfristen, Voraussetzungen, Gebühren und vieles mehr. Diese können von Schule zu Schule variieren. Es stimmt nicht, dass Englisch Pflicht ist. Vielmehr musst du zwei Fremdsprachen belegen, wobei mindestens eine Fremdsprache auf Muttersprachenniveau belegt werden muss. Wichtige Infos zur Fächerwahl und zur Anerkennung des IB diplomas in Deutschland findest du in dem Buch "IB - Abitur Annerkennung... Wie? So!" Kindle Edition Viel Glück!

Kommentar von Horrnorpart ,

Danke, ich weiß jetzt endlich weiter :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community