Frage von PolatAlemder58, 35

Abitur Geschichte LK Referat?

Hallo. Ich halte demnächst in Fach Geschichte ein Referat über Martin Luther. Unser derzeitiger Thema ist "die Krisen im Mittelalter". Mein Fachlehrer meinte, dass es super wäre wenn ich in meinem Referat Martin Luther mit der Krise in Verbindung bringe. Noch besser wäre wenn ich in meine Präsentation eine Leitfrage hineinbaue. Jedoch weis ich leider nicht wie sie lauten könnte und wie ich Martin Luther mit der Krise in Verbindung bringen könnte... Könnt ihr mir vielleicht diesbezüglich und auch allgemeine Tipps über eine Präsentation geben ? Danke im vorraus. MfG

Antwort
von Ansegisel, 35

Bei den Themen Luther und Krise geht es wahrscheinlich vor allem um die Krise der Katholischen Kirche. Diese war zwar mit ihren lateinischen Messen und dem teilweise erheblichen Prunk nie wirklich volksnah, doch bis ins frühe 16. Jahrhundert stieß das in neue Dimensionen vor - etwa indem Gelder aus dem Ablasshandel für den Bau des Petersdoms verwendet wurden.

Eine Leitfrage könnte also sein: Luther - Auslöser oder Verursacher der frühneuzeitlichen Krise der katholischen Kirche?


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community